^ Im Origninal hießen beide schlicht Allersberg, zur Unterscheidung habe ich den alten Bf den Anhang "Lokalbahnhof", dem neuen die korrektere Angabe "Altenfelden" verpasst. Eine Verbindung zwischen beiden bestand nie, hätte die Nebenbahn bis heute überlebt, wäre aber eine Verbindung denkbar gewesen, zumal ja schon früher die Allesberger Züge bis Ochenbruck, einige sogar bis Nürnberg HBF durchgebunden waren, eine Verbindung nach Nürnberg also schon damals wichtig war.
Daten der Strecke
Daten der Strecke
RB52
Kursbuchstrecke
897
Streckennummer
5932
Streckenlänge
14,8 km
Eröffnung
15. Dezember 1902
Stilllegung
2. Juni 1973 Gesamtverkehr
^ .
^ .
^ .
^ Signale oder Bahnsteigkanten wie auf der "Gredl"-Bahn findet man nicht, aber Schotter dafür in rauen Mengen.
^ .
^ Wegen der hohen Feuchtigkeit auch ein Überzahl vertreten, waren Mücken und Stechmücken aller Art...
^ .
^ .
^ Der Weg nach Pyrbaum zieht sich ganz schön hin.
^ Wenig Kurven hat die Strecke.
^ .
^ Dafür lagen die Haltestellen schlecht zu den Orten, aber wir werdens noch sehen.
^ Blick vom Bahndamm auf die recht hübsche Gegend (wenn man doch nur mal ohne gestochen zu werden stehenbleiben könnte...).
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Jetzt kommt Pyrbaum endlich in spürbare Nähe.
^ .
^ .
^ Ein letzter Bü ...
^ ... eine Infotafel, dann müsste doch hier eigentlich ein Bahnhofsgebäude zufidnen sein...
^ Und tatsächlich, ein schmuckes, gut geplegtes Wohnhaus ist daraus geworden, wobei man es von der Schuppenseite schwer erwischt.
^ Ganz im Bahnstil sogar mit Signal.
^ .
^ Von diesem wunderschönen Gebäude könnte ich zig Fotos schießen, aber der Weg ist noch weit, also setzen wir uns wieder in Bewegung.
^ Auf der Straße "Am alten Bahnhof" verlassen wir Pyrbaum.