RB52 Burgthann - Pyrbaum - Allersberg
RB52 Allersberg - Seligenporten - Pyrbaum - Unterferrieden - Burgthann

^ Im Origninal hießen beide schlicht Allersberg, zur Unterscheidung habe ich den alten Bf den Anhang "Lokalbahnhof", dem neuen die korrektere Angebe "Altenfelden" verpasst. Eine Verbindung zwischen beiden bestand nie, hätte die Nebenbahn bis heute überlebt, wäre aber eine Verbindung denkbar gewesen, zumal ja scon früher die Allesberger Züge bis Ochenbruck, einige sogar bis Nürnberg HBF durchgebunden waren, eine Verbindung nach Nürnberg also schon damals wichtig war.

Daten der Strecke

 

 

Daten der Strecke

RB52

Kursbuchstrecke

897

Streckennummer

5932

Streckenlänge

14,8 km

Eröffnung

15. Dezember 1902

Stilllegung

2. Juni 1973 Gesamtverkehr

 

^ .


^ .


^ Kreuzung mit der Staatsstraße und "Radfahrer-Ausbrems-Anlage"...


^ .


^ .


^ .


^ Eine relativ einfach gebaute Brücke hat die Strecke hier.


^ So sieht sic von der Seite aus.


^ .


^ Parallel dazu gab es wohl früher einen Weg/ eine Straße.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Sehen sie den aufgeschüttenen "Hügel" links des Weges?


^ Das ist der Bahnsteig vom Hp. Regnersricht.


^ Der Ort selbst ist weit abseits der Schiene.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Die nächste Brücke.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Wir nähern uns Seligenporten.


^ .


^ Auch dort mit excellent renovierten Bahnhof.


^ .


^ .


^ .


^ .




2. Seite

4. Seite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

Zurück zur Hauptseite

(c) 2009 DSV

~/~