RB52 Burgthann - Pyrbaum - Allersberg
RB52 Allersberg - Seligenporten - Pyrbaum - Unterferrieden - Burgthann

^ Im Origninal hießen beide schlicht Allersberg, zur Unterscheidung habe ich den alten Bf. den Anhang "Lokalbahnhof", dem neuen die korrektere Angabe "Altenfelden" verpasst. Eine Verbindung zwischen beiden bestand nie, hätte die Nebenbahn bis heute überlebt, wäre aber eine Verbindung denkbar gewesen, zumal ja schon früher die Allesberger Züge bis Ochenbruck, einige sogar bis Nürnberg HBF durchgebunden waren, eine Verbindung nach Nürnberg also schon damals wichtig war.

Daten der Strecke

 

 

Daten der Strecke

RB52

Kursbuchstrecke

897

Streckennummer

5932

Streckenlänge

14,8 km

Eröffnung

15. Dezember 1902

Stilllegung

2. Juni 1973 Gesamtverkehr

 

^ An der Stelle, an der die Kesselstraße auf die Staatsstraße trifft, muss man rechts abbiegen, obwohl die Bahn geradeaus weiter verläuft.


^ Man läuft schon richtig in Richtung Allersberg, die Bahn hat dafür nür einen enorm großen Bogen gefahren.


^ .


^ Blick vom Weg auf die echte Trasse der Allesberger Bahn (erkennbar an der Brücke im nächsten Bild).


^ .


^ Irgendwann wird die Trasse wieder unter uns liegen...


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Jetzt dürften wir wieder zur Bahn gelangen.


^ .


^ .


^ .


^ Die Brücke liefert den Beweiß.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Mit diesem Tunnel kündigt sich das nahende Streckenende in Allersberg an.


^ Original ist er bestimmt nicht, wahrscheinlich hats sich dort - wenn überhaupt - ein Bü befunden.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Ein letzter Kilometerstein (14,0) zeigt an, das es nur noch 800m bis zum Endpunkt sind.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Im alten Allesberger Bahnhof ist heute die Bibliothek untergebracht.


^ .


^ Hier wäre die Gleisseite.


^ .


^ Eine alte Aufname der Bahnhofs-Seite Allersberg zeigt die Einfahrschneiße mal ohne Autos.


^ Direkt vor dem Bahnhof ist der Busbahnhof angesiedelt, der hölzerne Unterstand gehört zu letzterem.


^ .


^ .


^


^ Das kann nur der alte Bahnhof (bei mir als Lokalbahnhof verzeichnet) aufweisen: eine Bahnhofstraße innerhalb Allersbergs.


Daten der Strecke

RE50

Kursbuchstrecke

901

Streckennummer

5934

Streckenlänge

81,0 km

Eröffnung

13. Mai 2006



^ Zuletzt noch zum neuen Bahnhof genannt "Allersberg (Rothsee)", an der Neubau-Schnellstrecke Nürnberg - Ingolstadt, der meiner Meinung eher "Allersberg-Altenfelden (Rothsee)" heißen sollt.


^ In der Mitte liegt Betongleis ohne Schwellen für Schnellfahrten, bei den Bahnsteiggleisen verwendete man konventionelles.


^ Das ist ein Regionalbahn-Shuttel, dass nur zwischen Nürnberg HBF und Allersberg verkehrt, im Gegensatz zum Express braucht er 3 Minuten länger, insgesamt 15 Minuten, was neben der geringeren Endgeschwindigkeit auch mit dem vor Allersberg nötigen Gleiswechsel zusammenhängen dürfte.


^ Es handelt sich um normales Wagenmaterial, im Gegensatz zum RE, der mit umlakierten Inter-City-Wagen verkehrt, da es derzeit noch keine anderen passenden Wagen für Tempo 200 gibt.


^ Nachteil dieses Bahnhofes ist, das er recht weit weg vom eigentlichen der eigentlichen Stadt Allersberg ist. (Ich braucht ca. 45 Minuten zu Fuß bis zum Marktplatz, der Bus soll immerhin 7 Minuten dafür benötigen).


^ Gleis 1 in Blickrichtung Ingolstadt.


^ Da die Shuttel-RB gerade abgefahren ist, muss er warten, bis der Blockabschnitt wieder für ihn frei ist.




3. Seite


Zurück zur Regionalbahnübersicht.

Zurück zur Hauptseite

(c) 2009 DSV

~/~