RE/RB1 Nürnberg - Neustadt (Aisch) - Kitzingen - Würzburg

^ Diese Seite betrachtet nur den Abschnitt ab Puschendorf bis Mainberrnheim incl. der vielen ehemaligen Bahnhöfen



^ Hp. Puschendorf


^ Versetze Bahnsteige und Schnellfahrten - recht unspektakulär.


^ .


^ Blick von der Brücke die die Bahnsteige verbindet in beide Richtungen hier nach Nürnberg.


^ ... und hier Richtung Würzburg.


^ Hagenbüchach - von Siegelsdorf ferngesteuert.


^ .


^ .


^ Von weiten sieht das Empfangsgebäude noch OK aus, aber aus der Nähe...


^ ... sieht man den Stellwerksvorbau übel ramponiert.


^ .


^ Die vor-Ort Sstellwerkseinrichtungen finden sich inziwschen in einen anderem Gebäude.


^ .


^ .


^ Wer nach Emskirchen fährt, weiß, kurz vor dem Ort geht es hoch oben über den Ort auf einer Brücke, grund genug, mal zu sehen, wie der Blick von unten zu den Zügen ist.


^ ICE 2.


^ .


^ ICE-T.


^ Regiomops alias Knautschschnauze alias Br 440.


^ Einfahrt Emskirchen aus Richtung Nürnberg.


^ Auf dem Weg zum EG kreuzt rechtwinlig dieser Anschluss. Er war einst mittels Wagondrehscheibe verbunden.


^ Wie wollte man auch auf diesem Raum auf die Hauptstrecke kommen?


^ Die alte Laderampe.


^ Blick auf die Bahnsteige.


^ .


^ .


^ .


^ Von Neustadt (Aisch) .


^ .


^ Das nicht mehr angeschlossene Gleis 9 von Neustadt.


^ Exotische Züge in Neustadt.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Alte Aufnahme, die auf der Seite der hier abzweigenden RB13 nach Uehlfeld-Demandsfürth entnommen wurde.


^ .


^ Vom ehemaligen Bahnhof Langenfeld sind nur der Name, ...


^ ... das Empfangsgebäude samt Stellwerk für vier Überleitweichen ...


^ .


^ .


^ ... und der Güterschuppen samt Anbau übrig, Bahnsteige oder die zugehörige Unterführung sind aber weg.


^ .


^ Bahnhofsgebäude Markt Bibart.


^ Im Morgenlicht recht farbintensiv.


^ Bahnsteige wie bei einem Haltepunkt - im Grunde ist Markt Bibart weniger Bahnhof als vielmehr Haltestelle mit Überleitstelle und Stumpfgleis.


^ Neubau-Bahnsteig-Unterführung - wohl auch indirektes Ergebnis der LZB-Umtrassierung.


^ Blick auf den Güterschuppen.


^ .


^ .


^ Zurück am Bahnhofsgebäude mit Stellwerksvorbau (noch besetzt).


^ .


^ In Bibert lassen sich exotische und Streckenuntypische Fahrzeuge recht gut beobachten.


^ Zum Beispiel Desiros ...


^ ... oder n- und Moduswagen gemixt.


^ .


^ Nochmal ne andere Garnitur.


^ Italienische Wochen in Bibart: Cisalpino (ETR 610) auf Testfahrt.


^ .


^ .


^ .


^ Dann mal ne Ost-V100 ...


^ ... oder ne 218er.


^ Und wer hätte gedacht das in Markt Bibart die Wiener Localbahn fährt?


^ Richtung Westen liegt die Baywa und der Stutzen.


^ Ausfahrsignal gen Würzburg, folgen wir den Gleisen zum Stutzen.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Zwischen Markt Bibart und Scheinfeld findet man diesen F-Kasten. Hinweiß auf eine ehemalige Bahnstrecke? Nein, am Stutzen in Bibert hing nie eine abzweigende Strecke, ein bahnbegeisterter Bauer hat den plaziert.


^ .


^ Hinweiße auf die alte Gleislage. Um bis zu 60 Meter soll die Trasse verschoben und so begradigt worden sein.


^ .


^ .


^ Weiter an der Strecke findet sich der ehemalige Bahnhof Hellmitzheim..


^ Selbst seine Überleitweichen sind weg, er ist nurmehr Blockstelle.


^ .


^ Blick durch trübe Scheiben auf den Stelltisch.


^ Weichenhandverschlüsse braucht dort keiner mehr.


^ .


^ Trassenverläuf um Markt Einersheim.


^ Bahnhofsgebäude von Markt Einersheim - Obwohl besetzt (also mit Fahrdienstleiter) kein Personenverkehr, dafür wird der Personenbahnhof Iphofen ferngesteuert.


^ Das gute alte Bundesbahn-Logo.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Die Strecke ist infolge von Umtrassierungen beim einbau der LZB von Langenfeld bis hinter Iphofen gewandert, drun ist auch hier zwischen EG und den Gleisen ganz schön Platz.


^ .


^ .


^ Diese Schild haben die Fahrdienstleiter selbst angebracht - das Original war längst demontiert.


^ .


^ .


^ Da hinten die Brücke - die ist doch bestimmt ein guter Aussichtspunkt.


^ Blick von der Brücke auf den östlichen Bahnhofsteil von Einersheim und die Ausfahrsignale gen Nürnberg.


^ Und hier die westliche Ausfahrt nach Iphofen.


^ Der westliche Prellbock der Mittelüberholung.


Markt Einersheim - Kitzingen <-| RE1/RB1 |-> Unterfürberg - Siegelsdorf

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2011 DSV

~/~