RB13 Uehlfeld-Demandsfürth - Neustadt (Aisch) Bf.
RB13

Daten zur Strecke:

RB13

Streckennummer:

5915

Streckenlänge

15,4km | Normalspur (1435mm)

Eröffnet

12. Juli 1904

Einstellung des Personenverkehrs

30. Mai 1976.

Einstellung des Güterverkehrs

23. September 1993, Offiziell zum Jahresende 1993

 

 




^ 2010 mussten ICEs unfreiwillig Zwischenhalt in Neustadt (Aisch) einlegen, um eingleisig eine Baustelle in Richtung Nürnberg zu umfahren, weshalb es zu dieser Begegnung zwischen Modus-(Puma)-Wagen und dem ICE kam.



^ Der RE nach Würzburg verlässt den Bahnhof.



^ Der ICE verlässt ihn in der selben Richtung, wie auch die ehemalige Nebenstrecke, der wir jetzt folgen werden.



^ .


^ Von Julian Schütz erhielt ich einge aktuelle Bilder aus Neustadt, welche die Nebengleise zeigen, die einst mit der Uehlfelder Strecke per Weiche direkt verbunden waren, und inzwischen wohl gänzlich abgeklemmt sind. Danke an dieser Stelle an Julian Schütz für dieses und die nachfolgenden Bilder.


^ Güterrampe Neustadt.


^ Ob die Nebenbahn die Stumpfgleise nutzte, oder auch gelegendlich das Gleis 1, lässt sich ohne historische Quellen schwer sagen. Danke nochmals an Julian Schütz für diese Bilder.


^ Dieses Uralt-Bild zeigt bei der Einfahrt nach Neustadt (Aisach) Bahnhof das aus Richtung Demantsfürth einmündende Gleis.


^ Erster Hinweiß außerhalb des Bf. auf die alte Strecke ist diese Brücke.



^ Hinter ihr fällt der Bahndamm bis auf Straßenniveau ab, ...


^ ... vermutlich entstand dieses Bild von Julian Schütz auf diesem Streckenabschnitt (Danke an ihn), ...



^ ..., da ich mit dem Rad unterwegs war, bin ich diesen Streckenteil nicht selbst abgelaufen, kanns also nicht mit Bestimmtheit sagen.



^ Blick zurück zum Bahnhof.



^ Erstmal ist die Trasse überbaut.



^ Sie bleibt aber deutlich adressiert...



^ Hinter dem Gebäude ist der Trassenverlauf am Grün (besser Braun-)Streifen nachvollziehbar.



^ .



^ .



^ Hier verliert sich kurz der Bahnverlauf, von Julian Schütz erfuhr ich, dass das auf der gegenüberleigeenden Straßenseite befindliche) Hotel nicht auf der Trasse steht, auch wenn es so aussieht, sondern die Bahn rechts rechts daneben vorbei lief, womit ...



^ ..., dieser Rangiertraktor nicht auf der alten Trasse, sondern etwas versetzt steht.



^ Richtung Neustadt Bahnhof. Möglicherweise befand sich hier einstder Stadtbahnhof.



^ .



^ .



^ .



^ Blick auf den Trassenfortgang.



^ .



^ .



^ Man kann sich hier gut eine Strecke vorstellen.



^ .



^ .



^ .



^ .



^ .



^ .



^ .



^ Bei Frankenbrunen vorbei...



^ ... treffen wir auf einen Verkehrskreisel.



^ .



^ Und eh man es richtig begreift ist man in Diespeck.



^ Diese Haltestelle (hier Richtung Uehlfeld) hat der Zug wohl auch passiert,



^ ... wenn auch auf dieser Straßenseite (Richtung Neustadt).



^ Entlang des Grünstreifen bog die Bahn ab, wodurch...



^ ... dieser Friseur-Bus rechts liegen gelassen würde...



^ ... dafür kommt hinter den auf der Trasse parkenden Auto des Bahnhof Diespeck in Sicht.



^ .



^ Diesspeck Bahnhof (Km 3,7).



^ Zwei Beschriftungen übereinnader.



^ Der jetzige Bewohner hat sich ein Stück Gleis mit einen Prellbock in seinen Garten hingestellt.


^ Bei meiner ersten Tour fehlte der Prellbock noch.


2. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2006 - 2012 DSV

~/~