RB13 Uehlfeld-Demandsfürth - Neustadt (Aisch) Bf.
RB13

Daten zur Strecke:

RB13

Streckennummer:

5915

Streckenlänge

15,4km | Normalspur (1435mm)

Eröffnet

12. Juli 1904

Einstellung des Personenverkehrs

30. Mai 1976.

Einstellung des Güterverkehrs

23. September 1993, Offiziell zum Jahresende 1993

 

 




^ Hier verlässt die Strecken den Bahnhof.



^ Hinter dem parkenden LKW sieht mit Zoom noch den Schotter liegen.



^ .



^ Hier nähere ich mich dem Damm von der anderen Seite, die wieder per Weg erschlossen ist.



^ Nicht wie der Weg abbiegt, sondern geradeaus führt das Gleis weiter.



^ Hier kreutzte es einst (das Holzgeländer ist ein guter Anhaltpunkt, wo die Schienen etwa hinliefen).



^ Man kann der Trasse nicht exakt folgen, aber nach einer Radfahrer-Unterführung trifft man irgendwann mit dem Weg wieder auf Schotter.



^ .



^ Da ich ab hier auf der Bahntrasse fahre ein Video der Fahrt (hinterlegt mit Bahngeräuschen).


^ Das im Film zu sehende Baywa-Gebäude hatte wahrscheinlich auch einen Gleisanschluss.

^ Bei meiner ersten Tour fand man hier nch ein Stück vom Gleis, das letzte, das es noch gab, es gehört seitdem meiner Bahnsouveniersammlung an.


^ Das letzte Mal lag auch noch mehr Schotter auf dem Streifen neben der Straße.




^ Der Bahnhof Gutenstetten (Km 5,8) ist mitlerweile nicht mehr so zugänglich wie früher.


^ Deswegen ein paar ältere Ansichten. Ansicht von der Gleisseite.

^



^ Das Stationschild am "Altbau".




^ .



^ Hier zunächst wieder eine "SEV"-Fahrt von Gutenstetten nach Pahres. Nachfolgend dann wieder die Einzelbilder der Strecke.



^ Kilomtersteine entlang des Radwegs.



^ .



^ Etwas bei der Minute 4 im Film wird eine Straße gequert. Jenseits des Straße findet sich ein neuer Radweg. 2006 war hier noch Schotter gelegen.



^ .



^ Dieser Gleisrest ist mitlerweile Teil des Radweges.



^ .



^ Heutige Bushaltestelle.



^ Abfahrt vom Hp Pahres. Kurz darauf lege ich aber eine Vollbremsung ein.



^ Grund ist dieser Schienenrest.



^ Trasse und Radweg liegen offenbarzunächst erstmal nicht übereinader.



^ .



^ Fahrt neben der Trasse her. Gegen Ende des Videos wendet sich der Weg zunächst vom der Trasse weg.



^ Blick von der anderen Straßenseite auf den Damm, kurz bevor Radweg und Trasse wieder aufeinander treffen.



^ Weiter auf der Trasse. Der Hp. Forst wird passiert. (Bedauerlicherweise ist bei der Verarbeitung dieses und der folgenden Videos die falsche (teils Originale) Tonspur mit rein gerutscht. Bei dieser habe ich manchmal vor Bü's spaßeshalber Lokpfiffe immitiert [nicht sondernderlich effektvoll] Um vorzubeugen, das ich nu für ganz verrückt gehalten werde: Ich habe das nur dann gemacht, wenn keiner in Hörweite war... *tja*).



^ Die im Video zu sehende Brücke näher betrachtet. Reste der alten Bahnbrücke finden sich nicht.



^ .



^ .



^ Fahrt bis zum Bahnsteig von Gerhardshofen.



^ Der kleine "Hügel" des Bahnsteiges.



^ .



^ .



^ .



^ .



^ .



^ Abfahrt Gerhardshofen, bis zu einer speziellen Signalausmauerung.



^ Das Signal, mal ausruhen zu können habe ich großzügig ignoriert...



^ .



^ In Sichtweite befindet sich eine weitere Brücke.



^ Weiter auf der Trasse bis zum Bahnhof Dachsbach.


1. Seite

3. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2006 - 2010 DSV

~/~