RB13 Uehlfeld-Demandsfürth - Neustadt (Aisch) Bf.
RB13

Daten zur Strecke:

RB13

Streckennummer:

5915

Streckenlänge

15,4km | Normalspur (1435mm)

Eröffnet

12. Juli 1904

Einstellung des Personenverkehrs

30. Mai 1976.

Einstellung des Güterverkehrs

23. September 1993, Offiziell zum Jahresende 1993

 

 


^ Die Bahntrasse mündet in den Gartenhäuser Weg, parallel zu diesem ...



^ ... läuft diese Straße.



^ Herauszufinden welches Gebäude der Alte Bahnhof ist, gelang mir leider nicht, ich vermute aber mal das Gelbe, was man auch von der Trasse aus sieht.



^ Das wäre dieses hier.



^ Unmittelbar an der Kreuzung Gartenhäuser Weg/ Am Bahnhof liegt dieser Gleisrest.



^ Fährt mal einge Umwege trifft man noch mal auf den Bahnkörper.



^ .



^ .



^ Hier treffen sich Radweg und Bahn erneut, deshalb ein weiterer Film.



^ .



^ An dieser Stelle entstanden bei meiner zweiten Tour dort Bilder.



^ Blick zurück...



^ ... und weiter Richtung Demantsfürth.



^ Diese Bild zeigt den Trassenfortgan nach Demantsfürth. Links sieht man die Straße an der der nun vorerst zu benutzende Aischtalradweg entlangläuft.



^ Dazwischen ist der Streckenverlauf z.T nur an Bahnübergängen erkennbar.



^ .



^ Hier sieht man eine Stelle wo der Damm (im Hintergrund) für Felder eingeebnet wurde.



^ Im Sommer kann man hier die Trasse nciht mal erahnen.



^ Ganz am Randdes Feldes versteck sich aber etwas Schotter.



^ .



^ Bei meiner letzten Tour sah es in die andere Richtung noch so aus.



^ .



^ .



^ .



^ Ein letztes Mal fahre ich mit dem Rad parallel, aber wegen des holprigen Feldweges muss ich mir das Filmen schon bald verkneifen, und mich aufs Fahren konzentrieren.



^ Da ich dann umkehrte, um auf den Aischtalweg weiterradelte, habe ich vom Abschnitt bis zum Demantsfürther Bahnhof nur die alten Bilder. Hier nochmal der km 14.



^ .



^ .



^ .



^ .



^ .



^ Die heutige Bushaltestelle.



^ Das Bahnhofsgebäude beeindruckt immer noch mit seinem Baustil.



^ .



^ .



^ .



^ Diese Ansicht hat christian0911 beigesteuert, Danke an dieser Stelle.



^ Die Straße, die Uehlfeld mit seinem Vorort Demantsfürth verbindet, heißt immer noch Bahnhofsstraße.



^ Eine Verlängerung zum Streckenende der Hirtenbachtal war angedacht, leider ist es zu diesem Lückenschluss nie gekommen. Eine Radtour entlang der möglichen Strecken finden Sie hier.


2. Seite

Weiter nach Höchstadt (Aisch)

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2006 - 2010 DSV

~/~