Ostring: Nordostbahnhof - Günthersbühl -Eichelberg - Behringersdorf [R3]
&
Nordostbahnhof - Ostbahnhof - Dutzendteich




^ Wir stehen wieder am Nordostbahnhof, aber dieser Zug fährt nich nach Gräfenberg oder Fürth, sondern auf den Ostring.


^ Ich sehe vor meinem geistigen Auge die verblüfften Gesichter derer, die glauben sich verlesen zu haben, aber ich meine wirklich die Strecke nach Ostbahnhof bzw. deren andern Teil, den Außenring zur R3 bei Behringersdorf.


^ .


^ Das Mysterium klärt sich bald, versprochen *gg* Aber zunächst lassen wir mal den Zug der Gräfenbergbahn (RB21) abfahren.


^ Abfahrt gen Ostring.


^ Wir haben uns in Bewegung gesetzt, und rollen den Neubauanlagen der Gräfenbergbahn entlang.


^ Vor der Renovierung so das ganze so aus, und auch nacher lagen noch lange Zeit viele der alten Gleise und Anlagen, wie z.B dem Kran oder der Gleiswaage, von der ich leider kein Bild mehr habe. Weitere Bilder aus der Zeit vor dem Umbau gibts hier.


^ Hier mal eine Auswahl etwas jüngerer Bilder. Am hellen Streifen im Hintergrund sieht man, dass das nach dem großen Umbau war.


^ Dort wo die Lücke ist befand sich am andern Gleis die Gleiswaage.


^ Alle hinteren Gleise hingen zuletzt am gekappten Streckengleis zum Ostbahnhof.


^ Hier sieht man die Weiche, mit der man früher in diese Gleise gelangte.


^ Aber zurück zu unserem fahrende Zug, denn mittlerweile sind die gezeigten alten Gleise ja ohnehin Geschichte.


^ Ich wechsle mal den Blick von in Fahrtrichtung rechts ...


^ ... nach links. (Sorry das die Bilder so schief sind, aber es musste recht schnell gehen.) Diese Gleise können sich jetzt auch hier in Ruhe betrachten.


^ .


^ Das alte Stellwerk Nordost kommt in Sicht.


^ Seit der Generalsanierung wird die ganze Gräfenbergbahn von Heroldsberg aus gesteuert. Wenn sie nach der Renovierung sehen möchten, siehe hier.

^ Jetzt zweigt das Gleis der Gräfenbergbahn nach links ab.


^ So sähe das aus, wenn wir dorthin abbögen - machen wir aber nicht!


^ Jetzt sind wir auf dem Stammgleis Richtung Eichelberg.


Weiter über den Ostring / Seite 2

Aktuelle Bilder vom Nordostbahnhof gibts hier.

Entgegengesetzt über den Nordring (Strecke Nordostbahnhof -[/\Nordbahnhof] - Nordwestbahnhof - Fürth HBF / Seite 1

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2007 DSV

~/~