Nordring: Nordostbahnhof - Fürth HBF



Um die Gleisanlagen Nordostbahnhof zu sehen, bitte die neue Nordostbahnhof-Seite nutzen.




^ Der Zug hat die Brücke pber die äußere Bayruther Straße passiert, und fährt nach Westen.


^ .


^ .


^ .


^ Ich nähere mich der Brücke, die über den W-Schnitzer-Weg (?) führt.


^ Das Brücken-Geländer.


^ Blick von der Brücke.


^ .


^ .


^ Gelegendlich sind sogar Doppelschwellen verbaut.


^ Wie sehr sich an das Schild "Überschreiten der Gleise für Unbefugte verboten" gehalten wird, lässt der abgerutschte Schotter erahnen...


^ Meistens liegen Stahlschwellen.


^ Doch km 4,8 wechselt das.


^ Die Übergangsstelle.


^ Hier liegen noch die Orginalschwellen, wie man sie auch beim FME-Gelände findet.


^ Es folgend Gleisanlagen um den Nordbahnhof dessen Umfahrung die heutige Ringbahn ist. Zum besseren Verständnis vorab der Gleisplan.


^ Sicht auf den Fußüberweg und den ARO-Bü. In einer S-Kurve werden sich Gleis 1 und 3 aus dem 2er lösen, das bis an bis kurz vor die Äußere Bayreuther Straße das einzige war.


^ Ehemalige Gleissperre.


^ Links unter dem Blechgebäude ist der Schotter vom ursprünglichen Gleis 2, neben mir Gleis 3 und noch ein Stück weiter rechts unter dem Parkflächen lag einst das Gleis 4 Nordbf- Nordostbf. Blick zurück auf die Blicklichtanlage der ARO, die den Werksverkehr vor den Zügen schützt und ein Fußüberweg, der an der Ecke des Schleifwegs beginnt.


^ Hier sieht man den Schotter der logischerweise früher anstelle des Gebäudes weiterlief.


^ Schottertrasse das Gleises nach Nordbahnhof.


^ Der Nordbahnhof liegt dabei geradein meinem Rücken, Blick nach Nordostbahnhof.


^ Die Kontrolleuchte des ARO-internen Bü.


^ Statt einer Weiche schwenkt Gleis 2 "einfach so" ab auf Gleis 3 am Bahnübergang.


^ Aus dem Zug gesehen.


^ Jetzt bin ich wieder am Gleis 2, dieses hat hinter mir einen Prellbock, (aber inder Richtung inder ich virtuell laufe) sodass ich darauf gefahrlos laufen kann.


^ .


^ Gleis 1 und 2 in Fahrrichtung Nordostbahnhof .


^ Das ist der Bü Rollnerstraße Blick von Süden nach Norden, und von hier zähle ich das Gleise (nördlichstes = 1).


^ Hier stehe ich hinter Gleis 1 und blicke nach Süden auf die Gleise (4 ist direkt beim Andreaskreuz, kaum zu sehen.


^ Gleis 4, die frühere Verbindung Nordbf. nach Nordostbf. in Richtung des Letzteren.


^ Hier der Blick in FR (Fahrtrichtung) Nordbf.


^ Nur wenige Meter weitkann man der Trasse noch folgen, schon bei dem sichtbaren Gestrüpp in Hintergrund ist Schluss.


^ Das ist Gleis 3 in Richtung Nordostbf., jenseits des Bü liegt ine Laderampe daran.


^ Gleis 2 Richtung Nordostbf. und links das ehemalige Gleis 4, das zwei Gleise ins tatsächliche ARO-Gelände hatte.


^ Gleis 1 Richtung Nordwestbf. /Fürth. Noch eine Fahrt vorher war es meiner Erinnerung nach mit den Gleis im Hintergrund verbunden, nun wurde das Gleis 1 durch die Weiche in Gleis 2 zu einem Ausweichgleis (allerdings mit Gleissperre) umgebaut. Von dort hinten entstand auch das erste Bild dieser Seite.


^ Doch zunächst kommt der berühmte Bü Rollnerstraße und das bedeutet: Anhalten und Schranken herunterkurbeln...


^ ... ganz langsam den Bü befahren ...


^ ... und sobald die zweite Lok drüber ist, wieder anhalten und die Schranken hochkurbeln.


^ Parallel zum jetzt stehenden Zug ist eine Laderampe, die am südlichen Gleis anliegt.


^ Springen wir an Bord, der Blick zurück nach NO-Bf. auf die Rollnerstraße. (Ab jetzt Blick in FR links)


^ .


^ Die Laderampe sieht man aber wegen der Vegetation aus dem Zug nicht immer gut.


^ Der Blick ist konstant Richtung Stadtmitte (und mich erstaunt selbst, wie viele Bilder ich im Laufe der Jahre von hier geschossen hab'...).


^ Wir nähern uns der Einmündung der Gleise des Nordbahnhofes.


^ Im Vordergrund das Lade-Gleis, das andere kommt vom scheinbar ebenfalls vom Schrotthandel Kerscher.


Weiter über den Nordring - Seite 2

zum Nordostbahnhof und den dort abzweigenden Strecken

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2007 - 2011 DSV

~/~