Nordring: Nordostbahnhof - Fürth HBF



^ Das erste aus der Kurve mündende Gleis kommt aus dem Schrottplatz, der sich auf der Verbindungskurve Nordbahnhof-Nordostbahnhof angesiedelt hat, das andere ist das Einfahrtgleis des Nordbahnhof (in Richtung Fürth, dass andere existiert ja nicht mehr; siehe auch meine Nordbahnhof-Seite.


^ Jetzt haben wir beide Gleise "geschluckt".


^ Anschließend kommen Kleingärten, die ich keines Fotos würdig befunden hab, interessant wird erst wieder...


^ ... die Brücke über die Erlangener Straße, hier mal der Blick stadtauswärts Richtung Thon.


^ Und stadteinwärts Richtung der Haltestelle Bucher Straße/ Nordring.


^ Jetzt gibts es parallele Wege, d.h. hier ist man nicht auf Bilder aus dem Zug angewiesen, um die Strecke zu erkunden.


^ Durch diese Kurve erreichen wir (aber nur per Zug, da der Weg "außen herum" führt) den Güterbahnhof Nordwest.


^ Hier der Blick von der Brücke der Wetzendorfer Straße in Fahrtrichtung Nordbahnhof/ Nordostbahnhof. Die Weiche wurde zwischenzeitlich übrigens entfernt.


^ von unten.


^ Blick Richtung Fürth auf die Einfahrt in den Nordwest-Bahnhof.


^ ... Viel ist von seinem Gleisanlagen nicht mehr übrig...


^ .


^ Deswegen lohnt sich das Betreten der Gleisanlage bahnarchäologisch kaum.


^ Diese Bilder beweisen es.


^ .


^ Hier noch mal die Gleise vom Zug aus betrachtet.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Direkt im Anschluss an den Nordwestbahnhof befährt man die Brücke über die Schnieglinger Straße.


^ So wie diese sah einst auch die Brücke über die Äußere Bayreuther Straße aus, nur war letztgenannte kürzer und zweigleisig.


^ Der Blick geht konstant zur Innenstadt von Nürnberg, d.h in FR links.


^ Jetzt kommt eines der bekanntesten Bauwerke der Ringbahn, die Fuchslochbrücke.


^ .


^ .


^ .


^ So sieht der Blick aus dem Zug auf die Pegnitz aus.


Zurück - Seite 1

Weiter über den Nordring

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2007 DSV

~/~