RE7/RB73 Bf. Leutershausen-Wiedersbach
Daten der Strecke

Daten der Strecke

RB73

Kursbuchstrecke

420c (Gültigkeitsjahr dieser Nr. unbekannt)

Streckennummer

5252

Streckenlänge

22,7 km

Eröffnung

16. Juni 1903

Stilllegungen

28. November 1966 PV

31. Mai 1970 GV

 



^ Von Leutershausen Wiedersbach aus wollte ich eigentlich eine Tour der RB73 entlang unternehmen - mit guten Vorsätzen beginnt ja jede Gleiswanderung... Was ist daraus geworden? Warten Sie's ab.


^ Doch zunächst habe ich mal das Bahnhofgebäude und die Bahnsteige von allen Seiten ansehen wollen.


^ Dort am ehemaligen Abzweigbahnhof ist der Bahnhofsname schon verblichen.


^ Die größere Trostlosigkeit dort ist aber, ...


^ ..., das die Züge ohne Halt passieren,


^ Die Anfahrt dorthin muss im Bus, ...


^ ..., vom Ansbacher Bahnhof aus erfolgen.


^ Die Züge der R7 sollen zwar evtl. mal wieder dort halten, ...


^ ...aber ob nach Schnelldorf noch ein weiterer ehemaliger Halt zum Leben erweckt wird, bleibt fraglich.


^ Jedenfalls folgte ich nun den Bahndamm, um zur Abzweigung der Strecke nach Bechhofen zu gelangen, aber wie das ohne Ortskenntnis und Karte halt so ist: Ich lief auf Ansbach zu statt in Fahrtrichtung Dombühl/ Schnelldorf.


^ Irgendwann erfuhtr ich dann meinem Irrtum, und da mir dann schon alle Lust vergangen war, lichtete ich nun nochmal den Bf. Leutershausen-Wiederbach ab, um wenigsten gesehen zu haben, wo der Abzweig tatsächlich gelegen hat, um zwar diesmal von den Brücken aus.


^ Blick Richtung Ansbach/ Nürnberg.


^ Nach dem Gleiswechsel zweigt ohne Schutzweiche das ehemalige Bechofener Gleis 3 direkt ab.


^ .


^ In Fahrtrichtung Schnelldorf/ Bechhofen gab es dann eine Schutzweiche. An dem Prellbock würde die RB73 eigentlich beginnen, aber auch hier komme ich wieder, und dann laufe ich in die Richtige Richtung...




^ Von Erwin Kraus erhielt ich dankenswerter Weise noch dieses Bild vom alten Bahnhofsschild.


Info: Inzwischen habe ich zwischen Bechhofen und Rauhenzell nach Trassenresten gesucht, Bilder davon findet man hier: RB73 (Ab Bechhofen) und den zwei folgenden Seiten. Diese endet in Rauhenzell zwischen Leutershausen-Wiedersbach und Rauhenzell klafft vorerst noch eine Lücke.
RE/RB7 gen Nürnberg <-|RE/RB7|-> Dombühl - Schnelldorf
RE/RB7 gen Nürnberg <-|RB73|-> ab Rauenzell

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2007 DSV

~/~