RB73 Bechofen Herrieden - Leutershausen-Wiedersbach - Ansbach
Daten der Strecke

Daten der Strecke

RB73

Kursbuchstrecke

420c (Gültigkeitsjahr dieser Nr. unbekannt)

Streckennummer

5252

Streckenlänge

22,7 km

Eröffnung

16. Juni 1903

Stilllegungen

28. November 1966 PV

31. Mai 1970 GV

 

^ Direkt in Sichweite der heutigen Busstation Fettingerstraße steht das recht große Bechhofener Bahnhofsgebäude.


^ straßenseitge Ansicht.


^ Ansicht von der Gleisseite.


^ Eine Spedition nutzt einen Großteil des Areals, und so ist der Gleisbereich heute eine Betonwüste.


^ Folgen wir nun der Eisenbahnstraße.


^ Entgegen ersten Vermutungen steht dieser Brunnen nicht auf der alten Trasse, sondern diese lief rechts am heutigen Feuerwehrgebäude vorbei, ...


^ ... in die heutige Industriestraße hinein.


^ Die ganze Straße hindurch finden sich keine Anhaltspunkte...


^ ... aber am Ende der Straße taucht das Schotterbett auf (in der Mitte neben dem runden Fahrverbots-Verkehrsschild).


^ Vorerst kann man dem Bahndamm folgen.


^ Sogar Stilecht mit Leitung daneben.


^ Blick zur Industriestraße zurück.


^ Einige Schwellen liegen neben der Trasse.


^ .


^ Nochmal trifft die Trasse auf eine Straße, in diesem Fall auf die Frankenstraße.


^ Wo einst die Schienen lagen, lässt sich gut erahnen.


^ Irgendwo da drunterläge der Schotter.


^ Teils auf, teils neben dem Damm geht es her.


^ Langsam steigt neben dem Weg der Bahndamm an.


^ Hier stelle ich mal direkt auf dem Damm.


^ Ein Bachdurchlass gibt's auch noch.


^ Hier liegt der Weg auf dem Damm selbst.


^ Hier verlässt der Weg ihn schon wieder.


^ Leider biegt der Weg dann gänlich von der Bahnstrasse weg.


^ Den Versuch auf dem abzweigenden immer schlechter werdenden Waldpfad der Trasse zu folgen, sollte man unterlassen, außer jeder Menge Brenneselkontakt, Stiche von Dornengewächsen, Spinnen aller Art und einen Dschungel der sich erst vor der Staatsstraße 2221 lichtet, gibt es nichts zum sehen oder fotografieren.


^ Die Trasse trifft auf die Straße, ...


^ ...,aber man muss schon genau hinschauen, um den Bahndamm zu sehen.


^ Gegenüber ist ein großes Feld wo sämtliche Spuren zunichte gemacht wurden. Deswegen links der Straße folgen, bis rechts ein Feldweg abgeht.


^ Dieser Feldweg wird an nicht näher bestimmbarer Stelle von der Bahnstrecke gekreuzt.


^ Am andern Ende des Feldweges treffen wir auf die Straße von Fröschau nach Großenried, der wir Richtung Großenried folgen. Denn genau da wo die Straße den Z-Versatz nach links macht, kreuzte einst die Bahn.


^ Blick auf den Trassenfortgang. Der Baumreihe zwischen den beiden Hälften des Weizenfeld im Hintergrund steht auf der Trasse.


^ In der Schrägansicht kann man den Damm im Hintergrund schon erahnen.


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