RB14 Flughafen Atzenhof - Unterfürberg - Fürth Hafenbahnhof

^ RB14 dieses Liniensignal habe ich profisorisch eingeführt, um die Strecke leichter zu deklarieren. Denn eigentlich besteht sie nur aus den beiden Güterstrecken der Atzenhofer Flughafenbahn und der Fürther Hafenbahn. Infolgedessen sind die eingezeichneten Bfs nur mögliche Vorschläge im Falle einer Nutzung durch Personenzüge, existient sind nur die Laderampen an den Endpunkten.



^ Noch liegt der Ruhsteinweg auf der Stammstrecke, ...


^ ... doch unter diesem für einem Betrieb aufgeschütteten Geländ wäre es nach Westen auf die Würzburger Straße zuführend abgebogen. Allerdings gab' es zuvor noch eine Weiche, für ein einmündendes Ladegleis, welches - aus Unterfürberg kommend - stumpf befahren wurde.


^ Dessen Schotter liegt noch neben dem Ruhsteinweg.


^ Ebenfalls.


^ Zwar abseits der Strecke aber dennoch beachtenswert: In der Nähe des beschriebenen Ladegleise und zugleich am DB-Bf. Unterfarrnbach sieht man diesen Trambahnwagen.


^ Früher konnte man den Wagen von der Seite betrachten, jetzt hat der Eigentümer eine Hecke davor anglegt, vermutlich als Schutz gegen Vandalismus.


^ Die Kurve mit der die Strecke in Richtung Süden abbog lässt sich an der schrägen Lage einer Autowaschanalge sowie dere Zauns nachvollziehen. Danke für diesen Hinweis samt Bild an Siegmar Schmidt.


^ Ganz knapp in der Nähe beginnt dann auch der bekannteste Teil der Atzenhofer Bahn. Merkwürdig sind die Längsschwellen, wie man damit die Spurweite halten konnte ist mir schleierhaft.


^ Auch die folgenden Bilder sind alle in Richtung Flughafen Atzenhof (oder eben aus Unterfürberg kommend geschossen, in Blickrichtung links liegen auf Firmengelände noch Anschlussgleise.


^ Keine klassische Rillenschiene, sondern eine Hilfsschiene wie sie normalerweise an Bahnübergängen zu finden ist.


^ Warum man diese verschweißt hat, statt sie wie den Rest zu verfüllen???


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Hier liegen tatsächlich klassische Rillenschienen.


^ .


^ Wo diese in die Atzehofer Strecke gemündet hätten, ist nicht erkennbar.


^ Hier sind wir wieder auf der Stammstrecke der "RB14".


^ Die originalie Bildserie, in der noch die Gleise lagen habe ich leider nicht mehr, deswegen muss man jetzt mit diesen leider etwas dunklen Bildern vorlieb nehmen.


^ .


^ Von einigen Stellen, wie z.B dieser hier, habe ich auch noch ...


^ ... etwas hellere Ansichten.


2. Seite

4. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2007 DSV

~/~