RB14 Flughafen Atzenhof - Unterfürberg - Fürth Hafenbahnhof

^ RB14 dieses Liniensignal habe ich profisorisch eingeführt, um die Strecke leichter zu deklarieren. Denn eigentlich besteht sie nur aus den beiden Güterstrecken der Atzenhofer Flughafenbahn und der Fürther Hafenbahn. Infolgedessen sind die eingezeichneten Bfs nur mögliche Vorschläge im Falle einer Nutzung durch Personenzüge, existient sind nur die Laderampen an den Endpunkten.



^ Obwohl die Bildserie am Abend entstand werden die Bilder immer heller, aber das liegt daran, das wir den Bildern entgegen ihres Entstehungssgeschichte folgen.


^.


^.


^ Von Herrn Siegmar Schmidt erhielt ich dieses Bild. Den Kilometerstein muss ich irgendwie übersehen haben... Danke an Ihn für dieses Bild.


^ Wir nähern uns Fürth-Unterfürberg.


^ Wenn man durch das Gestrüpp hindurch sieht, bemerkt man schon die Züge auf der Strecke Fürth - Siegelsdorf - Neustadt (Aisch) - Würzburg, auch wenn diese sichbare Zug "nur" auf der RB12 fuhr (es war ein 614er, das war am Klang erkennbar).


^.


^.


^ Der Bahnsteig von Fürth-Unterfürberg.


^ Hier befinden wir uns kurz vor der Stelle, an der der Übergang auf die normale DB-Strecke möglich wäre, wenn auch als Spitzkehrfahrt. Ab hier ist die Richtung der Bilder wieder, soweit nicht anders angekündigt in Fahrtrichtung Hafen.


^ Die Gleise unmittelbar vor uns sind die letzten der Atzenhofer Flughafenbahn.


^ Unmittelbar am Bahnsteigsende, liegt der Gleiswechsel zur Atzenhofbahn und der Fürther Hafenbahn. Entschuldigung übrigend für die Hand im Bild, aber sonst hätte der Lichtsensor wieder gesponnen, wie so oft in letzter Zeit.


^.


^ Aufgrund der Lichtverhältnisse ist schwer zu erkennen, dass es hier 5-gleisig weitergeht.


^.


^ Das geht so bis kurz vor dem Bü an der Hardhöhe, wo das nörlichste Gleis an einem Prellbock endet.


^.


^ Gesamtansicht des Bü.


^ Die Aufstellgleise der Atzenhofer/ Fürther Hafenbahn vereinigen sich kurz nach dem Bü.


^ Bis kurz vor die Kanalbrücke der Würzbuger Hauptstrecke geht es nun dreigleisig ab dem getrennten Bahndämmen (2 + 1).


^ Unterwegs liegt ein Schild herum, das den Eigentümer der Hafenbahn kenntlich macht.


^ Ein Zug aus umlackierten Silberlingen kommt uns entgegen.


^ Jetzt tauchen die Kanlbrücken der RE2 oder meiner S3 auf.


^ Die RB14 wendet sich dagegen von der Hauptstrecke weg.


^ Blick zurück ...


^ ... und auf die Hauptsrecke.


^ Ab jetzt folgt die Hafenbahn nur noch dem RMD-Kanal.


^ Da es, wie erkanntlich, zunächst keine vernünftigen parallelen Wege mehr gibt, ...


^ ... bin ich auf den Weg entlang des Kanal herunter, da die Schienen eingeschliffen wirkten, und ich eine Kollision mit einem Zug doch ganz gerne vermeiden wollte. Hier der Blick zurück zur RE2-Brücke


^ Über den Kanal herüber geht der Blick auf den Yachthafen.


^ Etwa auf Höhe dieser Staustufe, zeigen sich die Hafenbahngleise ...


^ ... so.


3. Seite

5. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2007 DSV

~/~