Mallorca's Schienenswege

^ Übersicht über alle Strecken der Insel, wobei auf den stillgelegen nur die wichtigsten Orte dargestellt sind. Fotografieren der der Züge der SMF (= Linie T1 - T3 und die beiden Metros) auf Mallorca ist schwer, man muss die Bilder unauffällig schießen, da auf Bahnsteigen und in Zügen Fotoverbot herrscht. Trotz aller Versuche, war niemand zu finden, der die schriftlichen Fotogenemigungen erteilt. Trotzdem ist es mir gelungen, Aufnahmen zu machen, nur sind halt die Perspektiven manchmal manchmal komisch, weil alles heimlich geschehen musste.




^ Blick zurück verlassen wir Es Control.


^ .


^ .


^ Wurde anno 1994 noch in einem Fernsehbeitrag gesagt, die Gleise seien nicht erneuerbar, weil man für dioese Spurweite nichts mehr bekäme, werden inziwschen sogar Betonschwellen für 914mm gefertigt (wenngleich hier mal Holzschwellen verbaut sind). An den Schliffspuren speziell an den Schienenstößen sieht man, das die Gleise erneuert wurden.


^ .


^ Bahn Richtung Bf.


^ .


^ Zusammen mit der exotischen Pflanzenwelt im Garten ergeben sich an dieser Kurve nette Motive.


^ .


^ Der Bahnsteig gehört möglicherweise zur Haltestelle Sa Torre.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Rappelvoll ist die nächste Bahn.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Neu sind die Gleise, aber trotzdem ganz wellig.


^ .


^ Diese Ausweiche hat keine Bahnsteige.


^ .


^ .


^ .


^ .


^


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Da man offenbar noch keinen Schleifzug darübr gefahren hat drönen die Fahrten auf diesen Gleisen ziemlich.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ An dieser Kurve liegt eine Haltestelle, mutmaßlich ist es die HST S'Esplendit, das das Hotel gleich nach der Kurve liegt.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Hier gibt es nochmal eine Einspeisung.


^ .


^ Jetzt geht es am Strand entlang.


^ .


^ .


^ Wo nun die Haltestellen Ses Palmeres, S'Eden und Can Generós liegen lässt sich nicht feststellen.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Kurz vor dem betriblichen Ende der Strecke, ...


^ ... wechselt die Schienenbettung auf Aspahlt, und auch das Gleisamterial scheint älter zu sein.


^ .


^ .


^ Wieder eine Eisenbahnweiche...


^ ... und wir stehen im Bahnhof Soller Hafen, oder Port de Soller - Marysol.


^ .


^ .


^ Stilecht mit Empfangsgebäude.


^ .


^ .


^ Beim Umsetzen fahren die Bahnen ein Stück Richtung der Haltestelle Sa Pagesa.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Direkt dahinter liegen noch Originalgleise mit durchgehender Bü Schiene statt Rillenschiene.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ An der Haltestelle Sa Pagesa verschwinden die Gleise dann im Straßenbelag.


^ Das absolute Streckenende lag dereinst an der Kaimauer im Hafen.


^ Hier kann man aber nichts mehr ahnen.


^ .


^ .


^ Aber weil wir gerade bei Hafen sind: Zum Hafen von Palma führten auch mal Gleise, von dieser Strecke, die im Tunnel unter der Altstadt Palmas hindurch führte, findet man unterhalb der Kathedrale noch ein Tunnelportal.


^ Die eine Hälfte ist ein Fußgängertunnel, ...


^ ... und von quer hinter der Lochmauer kommt der Eisenbahntunnel.


^ .


^ Ein Blick hinein.


^ Das Wasserbassin unter der Kathedrale war früher der Rangierbahnhof der Hafenbahn!


^ .


5. Seite (Eisenbahn bis Soller)

7. Seite (Tram Soller Hafen)

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2017 DSV

~/~