Rodachtalbahn: [Kronach - Höfles - Unterodach - Zeyern - Wallenfels - ]
Steinwiesen - Mauthaus - Dürrenwaid - Nordhalben

^ Während alle anderen Abzweige der Frankenwaldbahn jeglichen Restverkehr verloren, hat die Nordhalbener noch Verkehr, aber erst in 13 km Entfernung von der Abzweigung in die Hauptstrecke! Grund genug, sie mal zu bereisen.


^ Unterrodach ist erreicht.


^ Noch ein Stückchen, ...


^ ..., dann erreicht man den Bahnhofsbereich.


^ .


^ Die Bahnsteigkante ist noch da.


^ .


^ .


^ Der Radweg schwenkt wieder auf die Trasse.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ In einiger Entfernung sieht man einen Überweg und dahinter wieder eine Gruppe alkopholisierter Jugendlicher.


^ .


^ .


^ .


^ Eine Laderampe?


^ .


^ .


^ .


^ Oberrodach hier gab es keinen Bahnhof/ Haltepunkt.


^ .


^ .


^ An der Kreuzung mit der Kulmbacher Straße, die von der Bahn übrquert wird, ...


^ ... (Blick in die Kulmbacher Str.) ...


^ wendet sich die Trasse nach links, ...


^ ... und überquert die Kronach Straße.


^ .


^ Jetzt liegt der Bahnsdamm bis auf weiteres rechts neben uns.


^ .


^ Signalausmauerung.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Vor uns taucht Zeyern auf.


^ .


^ An der alten Bahnsteigkante.


^ .


^ .


^ .


^ Jetzt wendet sich die Stercke weg, und wir müssen der Straße folgen.


^ .


^ Entlang der nächsten Ausfahrstraße.


^ Blick auf die Strecke gen Kronach, ...


^ ... und auf den Fortgang gen Nordhalben.


^ Schwierig hier man dem Fahrrad auf Schotter voran zu kommen.


^ .


^ Nächster Bü.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Man achte auf den Hinweiß "Museumsbahn". Und das, wo wir doch hier auf den alten Gleisen sind?! Der vermeintliche Widerspruch wird sich bald lösen.


^ .


^ Jetzt biegt die Bahn von einem Tal ins nächste ab, weiter der Rodach entlang.


^ Ein kleiner Hügel als Hinweiß auf den wieder ansetzenden Bahndamm. Hier wird wohl der Bahnhof von Wallenfels gelegen sein.


^ .


^ .


^ .


^ Jetzt geht es wieder samt dem Weg auf den Bahndamm.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Immer schön der Rodach entlang.


^ .


^ .


^ .


^ Der Weg böge nun rechts ab, wer trotzdem den Bahndamm folgt, hat später ein Problem.


^ Die erste Brücke kann man noch umgehen.


^ .


^ .


^ Noch ein Stückchen, dann ...


^ ... kommt diese Sackgasse.


^ Wer schwindelfrei ist, mag drüber laufen oder drüber radeln, ich bin lieber samt Fahrrad unten durchs Wasser.


^ Hier sind wir schon in Steinwiesen, aber immer noch keine Gleise?


^ .


^ .


^ Man ahnt, wo die Gleise ihren Bü hatten.


^ .


^ Zwischen diesen Hallen ...


^ .. setzt das Gleis an, ab hier beginnt die Museumseisenbahn nach Nordhalben.


^ Bahnhof Steinwiesen, wenn Museumsverkehr herrscht beginnen hier die Fahrten, an jenem 1. Mai fuhren aber erst ab Dürrenwaid Draisinen, da der Schienenbus noch zur Repareatur war.


^ .


^ Folgen wir den Gleisen weiter.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


1. Seite

3. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2012 DSV

~/~