Rodachtalbahn: [Kronach - Höfles - Unterodach - Zeyern - Wallenfels - ]
Steinwiesen - Mauthaus - Dürrenwaid - Nordhalben

^ Während alle anderen Abzweige der Frankenwaldbahn jeglichen Restverkehr verloren, hat die Nordhalbener noch Verkehr, aber erst in 13 km Entfernung von der Abzweigung in die Hauptstrecke! Grund genug, sie mal zu bereisen.


^ Mit der doch im heutigen Zustand sehr ungewöhnlichen Rodachtalbahn beginnt man am besten in Kronach selbst.


^ .


^ Begibt man sich zum nördlichen Bahnhofskopf findet man das alte STW Kronach, ...


^ ... welches inzwischen durch ein ESTW abgelößt ist, ...


^ ..., aber solange es noch steht ein guter Fingerzeig auf ...


^ ... auf die Abzweigung der Rodachtalbahn ist, die knapp danach abzweigt.


^ Der Schneepflug steht auf dem Abzweig der Rodachtalbahn.


^ Gleich danach folgt eine Brücke, die sogar noch Gleise hat.


^ .


^ Im Anschluss an die Brücke, ...


^ ... folgt der Bü im ehemaligen Landesgartenschaugelände.


^ Erstmal außer etwas Schotterresten nichts mehr.


^ Blick vom nächsten kreuzenden Weg zurück, ...


^ ... und auf den Streckenfortgang.


^ Außerhalb des Landesgarteschauareals, wo an diesem Tag - ein erster Mai - einfach zuviel los war, um mehr fotografieren zu können. Das lagdaran, dass überall in Kronach Gruppen Jugendlicher mit Bollerwagen und Ghettoblaster sowie reichlich Alkohol in den Adern auf den Park zuströmten und allen, was ihnen entgegen kam einen schönen ersten Mai wünschten, da ich solche Gesellschaft nicht wünsche, nah ich zügig reißaus aus Kronach aber noch mindestens 7-9 weitere Gruppen kamen mir bis Zeyern entgegen :-(


^ Na was macht man mit alten Bahnstrecken? Richtig Parkplätze.


^ Sonst typisches Bahnhofsaustattungsmerkmal hie auf der freien Strecke gelegen: Die typische BayWa.


^ .


^ Noch mit Laderampe.


^ Wahrscheinlich war hier mal ein Bü.


^ .


^ Leider können wir der Trasse erstmal nicht mehr folgen.


^ Also springen wir auf die nächste Brücke, knipsen dahin wo wir gerade waren, ...


^ ... queren die Straße, ...


^ ... und schauen auf den Fortgang.


^ Jetzt liegt der Schotterdamm rechts neben der Straße.


^ Blick von der nächsten Brücke zurück, ...


^ ... nach vorne, ....


^ ... und noch weiter vor, und ab jetzt radeln wir auf der rechten Seite der Straße weiter.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Wenn dann der parallele Weg endet, gehts weiter auf der Straße.


^ .


^ .


^ .


^ Ja die Halle neben uns hat eindeutig eine Laderampe für die Schiene.


^ So sieht heute der regulärere Personenverkehr aus.


^ Nochmal zurück zur vorhin erwähnten Laderampe, dort liegen sogar noch Schwellen.


^ Weiter Richtung Höfles.


^ Hier im Bereich der Ortschaft Ruppen, gabs es zwar keinen Haltepunkt, aber dafür gut sichtbar Trassenreste.


^ .


^ .


^ Die Trasse liegt links neben der Straße, der Weg zwischen Ruppen und Höfles liegt entfernt links neben der Bahnstrecke.


^ Hinter Höfles, Blick zurück, auf das möglicherweise ehemalige Bahnhofsgelände.


^ .


^ Jetzt gehts auf deer Straße weiter, damit man besser die Gleise sieht.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


2. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2012 DSV

~/~