Augsburger Localbahn: Haunstetter Straße - Augsburg Ring / Lechhausen |
\ Pferrsee - Göggingen - Augsburg West - Haunstetten




^ Ein letzter Blick auf die heute so friedliche Wertach.


^ Beim 1999er Hochwasser hingegen hatte sie Bäume und und etliches Treibgut geführt, was den Anprallschutz das Pfeilers getroffen hatte.


^ Die Vorstellung, das ein künftiges Hochwaser den Pfeiler wegräumen, und ie Brücke den Fluss stauen könnte, wog so schwer, das sofort eine neue Brücke ohne Pfeiler im Fluss her musste.


^ Die neue ist nun 44m statt 40m und ähnelt optisch der Bersina-Brücke weiter oben.


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^ Die anschließende Brücke über den Wertachkanal ist wieder Original.


^ Bei der schönen Landschaft, durch die die AL fährt vergisst man glatt das das eine Industriebahn ist.


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^ Mittlerweile in Göggingen an der Gabelsberger Straße.


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^ Jetzt kann man der Strecke erstmal nicht mehr so gut folgen.


^ Erst nach der Kurve am Fußgänger Bü der Karl-Nagelstraße sind wieder Bilder möglich, hier 3x der Blick zurück.


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^ Und hier der Blick nach vorne auf die Brücke der Gögginger Straße - oben fährt auch die Linie 1 der Straßenbahn.


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^ Umgekehrter Blick von der Brücke zum Fußweg Karl-Nagelstraße...


^ ... und auf den Streckenfortgang zum Westbahnhof.


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^ Am Bü Eichleiterstraße komme ich zum letzten mal an die Gleise der Strecke II der AL heran.


^ Hier kommt das Gleis aus Richtung der Brücke an.


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^ ... und hier läuft es in den Westbahnhof, an dem kein legales herankommen von außen ist.


^ Aber zum Glück kommt man per Zug hinein.


^ Von links kommen die Gleise aus Augsburg Morellstraße, ...


^ ..., von wo wieder eine Verbindung zum HBF möglich ist.


^ Blick in Richtung dieser Gleise.


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^ In Augsburg West sind Spezialwagen für Schwertransporte abgestellt.


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^ Ansosten ist in dem Bahnhof leider nichts los, derzeit, ...


^ ..., aber die AL arbeitet bereits daran, hier auch wieder Güterkunden zu bekommen.


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^ Im Bereich der Unterfeldstraße findet man wieder etwas, nämlich Reste von Anschlussgleisen.


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^ Das hier ist die südliche Ausfahrt aus dem Westbahnhof der Strecke III nach Haunstetten, hier von der Brücke Unterfeldstraße aus gesehen.


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^ Die Strecke der Linie III unterquert als nächstes...


^ ... die Strecke Augsburg - Bobingen zwischen Morrelstraße und den Hp. Messe der DB.


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^ Die Localbahn erreicht nun ebenfalls das Messegelände.


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^ An der Augsburger Messe gab es eine größere Umtrassierung und weitere Besonderheiten.


^ Weil die Straßenbahn zur Messeschleife dort errichtet werden sollte, wo vordem die Lokalbahn fuhr, wurde die Lokalbahn entlang des Anschlusses der firma PCI trassiert. An der Firnhaberstraße teilt sich das Gleis, das rechte ist sowohl als Umsetzgleis verwendbar als auch der Anschluss der Firma PCI, das linke ist das Streckengleis nach Haunstetten. Das originale Streckengleis ging geradeaus, rechts von unserm Stadtpunkt vorbei.


^ Optisch ergibt sich so der Eindruck einer zweigleisigen Strecke.


^ Vom Messegelände macht sich ein Zug auf den Weg zurück in Richtung Ring.


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^ Wenn grad keine Messe ist, fährt hier nur der Bus.


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^ Links geht ein Anschlussgleis ab, rechts geht es zum Messebahnsteig der Augsburger Localbahn.


^ Leider fährt der Sonderzug nicht an den Bahnsteig.


^ Zunächst zum Anschlussgleis, welches unmittelbar an der Straßenbahnschleife vorbeiführt. Die Straßenbahnschleife wurde damals gerade fürs Test mit induktiver Stromübetragung gesperrt.


^ Im Rahmen der kombinierten Stadtführungen konnte hier von der ocalbahn auf die Straßenbahn umgestiegen werden.


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^ Neu aber un- oder kaum genutzt, nach dem optischen Eindruck.


^ Doch jetzt zum rechten Abzweig.


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^ Nur 60m Lang soll der Bahnsteig sein, ...


^ ... und Personenzüge soll er nur eine handvoll gesehen haben.


^ Leider haben die Fahrgäste Sonderzüge zu Messen nicht so sehr angenommen, sodass man zwischenzeitlich die Versuche (leider) unterlässt.


^ Alles in eleganten Localbahn-orange gehalten.


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^ Tja meinereiner würde sich wünschen, hier einsteigen zu dürfen!


^ Blick vom Bahnsteig zum PCI- und Stammgleis.


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^ Gleich nach dem Abzweig zum Bahnsteig ein letzter Gleiswechsel vom PCI-Anschluss zum Stammgleis. (Blick zurück)


^ Wenn hier auch sonst schon nichts mehr fährt, dann wenigstens die umsetzende Sonderzuglok.


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^ Die Rückfahrt von hier bis Bf Augsburg West gibts als Video.


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^ Für Fußgänger ist der Weg leider gesperrt, drum bin ich außen rum, und so ...


^ ... sehen wir an der Mündung der Piccardstraße in den alten Postweg nur noch das Stammgleis, und die eigentliche PCI-Einfahrt nicht wirklich.


^ Dadurch das hier der Bü mehrere hundert Meter gewandert ist, war auch hier eine neue Kreuzung mit dem schon vom Lechhauser Bü üblichen Industi-System nötig.


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^ Hier die Magneten.


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^ Das vordere Signal .


^ Danach schwenkt die Trasse in Richtung ihrer Ursprungslage weiter nördlich.


^ Wir springen nochmal kurz zur alten Localbahntrasse zurück, die heute von der Straßenbahn zur Messeschleife genutzt wird. Hier schwenkt des Straßenbahngleis auf die AL-Trasse.


^ wo früher ein Normalspurgleis lag, liegen heute zwei Meterspurige.


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^ Vor der Kreuzung mit der Haunstetter Straße sind wir wieder in der alten Lage, und das heißt ...


^ ... die dortige Kreuzung mit der Localbahn ist original.


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^ Rillenschienen bei der Tramkreuzung eine normale Hilfschiene am Straßenbü.


^ Straßenbahn kreuzt.


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^ Der ganze Bü ist so breit, das es schwer ist, all seine Andreaskreuze und Blicklichter auf Bild zu bekommen.


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