Augsburger Localbahn: Haunstetter Straße - Augsburg Ring / Lechhausen |
\ Pferrsee - Göggingen - Augsburg West - Haunstetten




^ Nach der Durchfahrt durch das MAN-Gelände kommt die Strecke an diesem Tor wieder zum Vorschein. Sehen sie die Rückseite des dreickigen Schildes?


^ Das steht drauf.


^ Die Trasse erreicht den Bü Austraße und ab hier folgen wir ihr wieder.


^ .


^ .


^ Die Strecke wendet sich nun der Wertach zu.


^ .


^ Kurz vorm Bü Dieselstraße ...


^ ... ist dann die Parallellage erreicht.


^ .


^ .


^ .


^ Gleich nach dem Bü war dereinst die Rangierstation III.


^ Das einstige Umfahrgleis ist unter Gestrüpp noch auszumachen.


^ .


^ Eine Treppe aus Schwellen führt aufs Planum.


^ .


^ Jeweils dort, wo Trampelpfade kreuzen, sieht man das alte zweite Gleis noch.


^ Blick aufs Stammgleis.


^ Blick zurück.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ An dieser Brücke kann man dann die Seite wechseln.


^ .


^ Da hier etwas weniger Bewuchs ist, kann man sehen, wo ca die Weiche des zweiten Gleises war.


^ Von dieser Rangierstation wurde diverse Einrichtungen der MAN (Stammwerk, Öllager, Sägewerk) und eine Buntweberei Riedinger angefahren.


^ .


^ Nanu, das stehen doch Wagen?


^ Ich hatte mich schon gefreut, auch hier eine Bedienfahrt knipsen zu können, ...


^ ... auch wenn die Wagen seltsam statisch wirkten, ...


^ ... als ich aber die Wertachbrücke erreicht hab, ....


^ ... , musste ich feststellen, das weder vorne noch hinten ne Lok dran ist. Die sind einfach abgestellt.


^ Ob diese Wagen hier stehen, weil die Al bei dem geplanten großen Containerumschlagplatz in Gersthofen voll einsteigen will, oder ob hier ein anderes EVU die Gelegenheit nutzt, derzeit nicht benötigte Wagen zwischen Abzustellen zu lassen, weiß ich nicht.


^ Die Wertachbrücke, die auch von zwei Tramlinien befahren wird, wurde früher ebenerdig von der Localbahn gekreuzt.


^ Lassen wir zur Abwechslung mal eine Garnitur mit Personenwagen hier fahren.


^ .


^ .


^ Das ich mir irgendwann einen Al-Zug im Modell zulegen will (Lok hab ich schon), habe ich mir die Güterwagen gleich mal näher angesehen.


^ .


^ .


^ .


^ An der Sei tzstraße, ...


^ ... folgt nicht nur ein Bü ...


^ ... dem man ansieht, das er mal mehr Gleise hatte, ...


^ ..., sondern auch der Einstieg für Sonderfahren (meist mit Seitzsteg angegeben).


^ .


^ Hier mal mit Sonderzug.


^ .


^ .


^ .


^ Wieder ein Magnetschalter.


^ Vor uns die DB-Brücke von Oberhausen zum HBF.


^ Ein Lint der Bayrischen Regiobahn, die sich mit der AL inzwischen teilweise die Werkstätten teilen, quert oben.


^ .


^ Blick zurück.


^ .


^ Blick unter die Brücke...


^ ... und ein Zoomblick, dann war der Rückmarsch und ein Riesenumweg angesagt, um wieder zur Al zu gelangen.


^ Denn Gleich nach der DB-Brücke quert die AL die Wertach ...


^ ... seit 1949 auf einer Brücke...


^ ... die eigentlich aus Wehrmachtsbeständen stammt, ...


^ ... 75m lang ist, und über die Beresina in Russland hätte führen sollen.


^ Am originalen Einsatzort hätte sie wohl nicht lange Bestand gehabt, hier sorgt sie seit Jahrzehnten dafür, das die Ringlinie I mit der AL-Linie II für Pferrsee und Göggingen durchgehend verbunden ist.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Jetzt nimmt die Bahn eine Kurve ...


^ ... die sie neben die Hessenbachstraße, ...


^ ... und unter die Brücke der Bürgermeister-Ackermannstraße bringt.


^ .


^ Von hier in Gegenrichtung bis zum Seitzsteg gibts als auch video.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Ein kleiner Fußgänger Bü.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Kurzer Blick rüber zur Wertach.


^ .


^ .


^ Und dann erreichen wir den Bü Luitpoltbrücke.


^ .


^ Luitpoltbrücke mit der Straßenbahn nach Stadtbergen..


^ .


^ Hierbei handelt es sich noch um einen "traditionellen Bü" mit Bestandschutz ohne Indusi-Sicherung bei der Tram.


^ Selbst Blicklichter und Schranken sowieso, sucht man vergeblich. Die AL schalt hier die Straßenampeln, wenn sie kreuzen will.


^ In regnerischen Wetter kreuzt die 3er die Stelle.


^ .


^ .


^ Längenauszugsvorrichtung der Straßenbahnschienen und Gleiskreuzung mit der AL in einem, so scheint es.


^ .


^ .


^ Vom Fortgang des Rings aus gesehen.


^ .


^ Und hier mal der Blick aus einem Zug.


^ .


^ Jetzt fehlt natürlich noch der Blick vom Straßenbahngleis auf einen Zug, 2019 endlich konnte ich den BRB-Lint hier erwischen - leider ohne davor stehender Tram.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Die Bü-Sicherung wird mit Sh1 angezeigt.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Entlang der Lutzstraße hat man wieder fast das Gefühl durch einen Park zu fahren.


^ .


^ .


^ Wechseln wir mal das Wetter wieder zu trocken... ;-)


^


^ Blick zurück.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Wir nähern uns der zweiten Wertachbrücke.


^ .


^ Doch zuvor noch ein Bü.


^ An dieser Stelle gab es schon von Anfang der Lokalbahn an eine Brücke, allerdings wurde die alte 1999 unter dem Eindruck eines Hochwassers abgebaut.


3. Seite

5. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Lo-Bahnübersicht.

(c) 2015 -2017 DSV

~/~