Straßenbahnstrecke Thon - Am Wegfeld

^ Nachdem die Straßenbahn 1974 von der Schleife Gärtnerstraße (heute Bucher Straße/Nordring) nach Thon verlängert wurde, verlängert man nun endlich nach Jahren das Netz Richtung Norden.




^ Da heute Buslinien zwischen Thon und Wegfeld verkehren (Linie 28, 29, 30, 30E 30S, auf Umweg über Schnepfenreuth noch der 31er und bis Schleßwiger Straße auch noch der 26er lohnt es sich, den dichten Busverkehr durch die Straßenbahn zu ersetzen.


^ Hier am Wegfeld entsteht der neue Umsteigeknoten zu den Bussen.


^ Anhand der Gräben sieht man, wo künftig die Gleise liegen werden.


^ An der geraden liegt die Austiegshaltestelle.


^ Mit dieser künftigen Weiche werden einerseits Züge die irgendwann künftig von Erlangen kommen, am Wegfeld wenden können bzw in der Eröffnungsstufe kann man von der Einsteigehaltestelle nochmal zur Aussteigehaltestelle fahren. Geradeaus kommt das Gleis auf Richtung Friedrich-Ebert-Platz an.


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^ hinterm Flatterband sieht man die eigenliche Ausfahrt aus der Schleife gen Zentrum.


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^ Nochmal die Schleifenausfahrt.


^ Derzeit sind die Gräben bis Beginn der Schleife angelegt. An dieser Stelle kommt keine Weiche hin, sondern eine Kreuzung.


^ Das Gleis für die Kreuzung ist inziwschen schon vormontiert.


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^ Interessant sind die Schwellen für die Kreuzung: Mittels Halfenschienen sind die Befestigungselemente verschiebbar, sodass aus einem Schwellentyp alle verschiedenen Schwellen der Kreuzung gefertigt werden können.


^ Inziwschen eingegossen.


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^ Folgen wir den künftigen Gleisen gen Bamberger Straße. So sahs vor dem Bau aus...,


^ ..., inzwischen werden die Längsbalken unter den Gleisen betoniert.


^ Und so sieht das wenig später aus der Nähe aus.


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^ Hier war die Trasse nur abgesteckt.


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^ Blick von der Brücke auf die Betonierungsrabeiten.


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^ Wirken fast die die Schienenstöße einer Modellbahn.


^ Die Brücke wurde im Rahmen einer Sanierung zuvor schon verbreitert.


^ Unter der Brücke wird eine andere Bauform der festen Fahrbahn verwendet.


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^ In diesem Bereich hat sich bis August 2015 schon schon viel getan, siehe nächste Bilder.


^ Hier unten liegen nämlich schon die Gleise fast im Endzustand.


^ Zur Besseren Übersicht erstmal der Blick von der Brücke. Das im Vordergrund könnte glatte eine neue Idee für Engstellen sein: einfach Spurweite reduzieren ;-)


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^ Leider muss die Straßenbahn bereits zwischen Wegfeld und Bamberger Straße von der Seitenlage in den Mittelstreifen verschwenken (siehe Bildmitte), sodass die geplante Erhöhung der Geschwindigkeit auf 70km/h für diesen Abschnitt, sofern sie überhaupt noch verfolgt wird, nicht mehr recht viel brächte.


^ Jetzt unten entlang, Blick zurück. Hier wir nur die Lücke für die andere feste Fahrbahn vorbereitet.


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^ Erstaunlich, dass nur so dünne "Stängchen" reichen, um die Spurweite zu halten...


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^ An diesem Ende kann man gut die Arbeitsschritte sehen, mit denen so ein Gleis entsteht. Erst entstehen unten die Längsbalken, ...


^ ..., darauf kommt die Stahlbewehrung, auf die setzt man die vorbetonierten Kleineisen, ...


^ ... in die Kleineisen schiebt man die Schienen ein, und stellt mit Lehren die Spurweite ein, ...


^ ... und mit Betonieren des oberen Längsbalken, sind die Kleineisen dann fest verbunden.


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^ Hier verlassen die Gleise leider schon die Seitenlage.


^ Zwischenzeitlich wurde die Fahrbahnquerung fertig.


^ Jetzt stehe ich auf den Mittelstreifen, die Gleise kommen von links.


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^ Grund dafür sind Grundstücksstreitigkeiten gewesen.


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^ An der Kreuzung mit der Bamberger Straße aber, ...


^ ... liegen nicht nur Schienenprofile bereit, ...


^ ... sondern in diesem umzäunten Bereich ...


^ ... liegen die ersten fertigen neuen Gleise im Asphalt.


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^ Inzwischen (Ende April 2015) sind die Gleise noch etwas nach Norden verlängert worden.


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^ An einer weiteren Bauphase dürfen die Autos mal längs über die Gleise fahren.


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^ Weiter stadteinwärts wird die Trasse nun in Straßenmittellage verlaufen.


^ Im August 2015 wurde wohl hauptsächlich am Fahrstreifen neben der künftigen Tramtrasse gearbeitet, wärend der Stadteinwärtige Verkehr gerade über die künftigen Gleisanlagen läuft.


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^ An der HST Schleßwiger Straße, wo es künftig statt parallel zur Tramtrasse noch noch die tram kreuzenden busverkehr geben wird, ...


^ ... ist man offenbar weiter, und arbeitet schon am eigentlichen Gleisbereich.


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^ Zumindest die der künftige Schienenbereich und Haltestellenbereich frei gemacht.


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^ künftiges Fundament eines Obeleitungsmasten.


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^ Im Zuge der Verbreitungsmaßnahmen wurden geschüttete Lärmschutz-Erddämme durch diese Mauern ersetzt.


^ Und genau im Bereich dieser Lärmschutzmauern ...


^ ... bewegen wir uns nun.


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^ Auf Höhe der Cuxhafener Straße.


^ Etwas früher im Jahr sahs hier noch so aus.


^ Wohl eine Künftige Bahnsteigkante.


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^ An der Einmündung der heutigen heutigen Äußeren Bucher Straße - früher der Hauptweg gen Erlangen - läuft der Straßenverkehr momentan auf historischen Spuren.


^ Auch die Busse müssen dort durch.


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^ Umriss der künftigen Haltestelle.


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^ Kurz vor der Schleife Thon entstehen das den Bestandsgleisen am nächsten kommende Neubauteilstück.


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^ Bislang enden die Straßenbahnen noch in der Schleife um den Busbahnhof Thon.


^ Variobahn als 4er nach Gibitzenhof (bzw. zum Aufnahmezeitpunkt nur bis Plärrer).


^ Blick von der Austiegshaltestelle zur soeben abfahrenden 4er.


^ Das das vordere gleis bis kurz vor Schließung offenbar erheblich gelitten hat, fuhren die Züge zuletzt durch das hintere Gleis.


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^ Hier sieht man den Grund: das Gleis ist schon halb im Asphalt versunken.


^ Konsequent waren das auch die ersten Gleise die von der alten Schleife abgerissen wurden.


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^ Ganz aberissen werden die Straßenbahngleise erst dann, wenn auch der Busbahnhof wegfällt.


^ Zunächst wurde nur die Oberleitung entfernt und die Bus 34 und E 46 halten nun hier.


^ Blick zu den Bussteigen.


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^ Diese Weiche ist eine ganz besondere.


^ Ihre Vorgängerin musste sehr kurzfristig erneuert werden. Um schnellen Ersatz zu bekommen, entnahm man aus der damals schon geschlossenen Hauptwerkstatt Fuchsstraße eine alte Weiche, und haucht ihr hier ein zweites Leben ein! Gute Idee!


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^ Die Kreuzung mit der Erlanger Straße ist ziwschenzeitlich Geschichte.


^ So sah die zuletzt aus.


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^ Die Linien 35 und 45 fahren wie die Straßenbahn direkt aus der Schleife auf die Eranger/ Bucher Straße.


^ Da die Türen der Tram sich zum Innern der Schleife öffenen sollen, sind die Gleise im Einfahrgleise deswegen vertauscht.


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^ 4er fährt stadteinwärts links.


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^ Die Tage dieser Kreuzung sind auch gezählt.


^ Im laufe der Zeit hat das Gleis einige Ecken und Kanten gekriegt, aber das wird nun alles durch neue Betongleise ersetzt.


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^ Die Brücke im Hintergrund gerhört zur nördlichen Ringbahn.


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^ Blick aus einem Sonderzug über besagte Brücke auf die Straßenbahngleise.


^ Und Richtung Bucher Straße/ Nordring.


^ Zwischenzeitlich ist hier Schotterbett und Gleis verschwunden.


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^ Auf höhe Bucher Str/ Nordring sind Kurzschließer gesetzt.


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^ Hier im Video nochmal die Fahrt, wie sie inziwschen nicht mehr möglich ist in die Schleife der Tram.


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