Wendelstein-Zahnradbahn: (Brannenburg Bf.) - Brannenburg-Waching - [Gembachau] - Aipl - Mitteralm - Wendelstein

^ Einfacher als eine Karte zu zeichnen isses, diese zu nehmen, wobei die natürlich nicht ganz korrekt ist, schließlich fehlt des Teilstück, zwischen dem hier schlicht "Talbahnhof" genannten Brannenburg-Waching und Brannenbrug BF, was bis 1961 in Betrieb stand, und zwischen dem Talbahnhof und Aipl lag einst Grembachau.


^ Weiter entlang der Strecke, das Gleis vom Bahnhof mündet ein, ...


^ ..., ein Ladegleis zweigt gleich noch ab.


^ Ein Lokomobil stand hier im Rahmen des Jubiläums und trieb eine landwirtschaftliche Maschine an.


^ .


^ .


^ .


^ Ohne Jubiläum kann man sich die Wägelchen mal näher ansehen.


^ .


^ .


^ Die historische Garnitur fährt Richtung Bergbahnhof/ Depot vorbei.


^ .


^ .


^ Zum Jubiläum gab's eine Austellung historischer Bahnwerkzeuge vom Streckenbau und -unterhalt.


^ Gleissäge!


^ Gleisbiegemaschine.


^ Modernes Material.


^ .


^ Jetzt sind wir auf Höhe der Abzweigung der Bergstrecke von der Richtung Depot.


^ .


^ Im Vordergrund das Gleis gen Berg, das andere ohne Zahnstange zum Betriebswerk.


^ Schauen wir zunächst auf das Gleis gen Berg.


^ .


^ .


^ Zug Richtung Depot. Folgen wir zunächst diesen Gleis.


^ .


^ Aus anderer Perspektive.


^ .


^ Ein der Modernen Triebwagen rollt gen Halle.


^ .


^ Diesmal Rangierabteilung mit Lok 3.


^ .


^ Die Depothalle.


^ Das Wasserkraftwerk der Strecke.


^ Springen wir zurück zur Bergstrecke, der wir nun folgen.


^ Zwar hieß das an jenem Tal 5 Stunden dauerregen, bis dann doch noch die Sonne kam, aber dafür hatte ich den Berg auch weitgehend für mich.


^ Ebenfalls durch den Regen waren sämtliche Gewässer und Wasserrinnen voll, auf meinem ganzen Weg höhrte ich nur das Rauschen von Wasser und Wasserfällen.


^ Ein Zug Richtung Berg kommt.


^ .


^ .


^ .


^ Ein Privatweg macht das Folgen erstmal unmöglich, also Suche nach ner Alternativ-Route.


^ Bei Grembachau stoße ich wieder auf die Bahn.


^ .


^ Brücke und Bü nebeneinnader - auch nicht schlecht.


^ Hier muss er gelegen haben, der alte Hp. Grembachau.


^ Strecke gen Berg.


^ Von der anderen Seite.


^ Und promt kommt auch ein Zug gen Tal.


^ .


^ So stünde er wohl am Bahnsteig.


^ .


^ Nächste Brücke.


^ .


^ Die hölzernen Oberleitungsmasten lassen sich fast gar nicht vom umgebenden Wald unterscheiden.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Wieder muss man von der Strecke weg, dort wo man sie das nächste mal trifft, ...


^ ... hat sie keine Zahnstange mehr.


^ So kann der Kreuzungsbahnhof Aipl mit Rückfallweichen aufgestattet werden, bei Zahnradweichen ginge das nicht.


^ .


^ .


^ Warten auf die beiden Züge.


^ TW "Otto von Steinbeis" ist schon da.


^ Der von Waching (TW "Prinzregent Luitpolt") kommt ebenfalls.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Am Bahnsteig stehend.


^ .


^ Nochmal der Blicks auf Stationsgebäude.


^ Ausfahrt gen Mitteralm.


^ .


^ Man auchte auf die Profilhöhen der Fahrschienen!


^ .


^ .


^ Während man selbst Treppen steigt, fährt die Bahn teils auf Steindämmen wie hier.


1. Seite

3. Seite

Zurück zur Lo-Bahn-Navigation.

Zurück zur Hauptseite

(c) 2012 DSV

~/~