Wendelstein-Zahnradbahn: (Brannenburg Bf.) - Brannenburg-Waching - [Gembachau] - Aipl - Mitteralm - Wendelstein

^ Einfacher als eine Karte zu zeichnen isses, diese zu nehmen, wobei die natürlich nicht ganz korrekt ist, schließlich fehlt des Teilstück, zwischen dem hier schlicht "Talbahnhof" genannten Brannenburg-Waching und Brannenbrug BF, was bis 1961 in Betrieb stand, und zwischen dem Talbahnhof und Aipl lag einst Grembachau.


^ Einfahrt Mitteralm.


^ .


^ .


^ .


^ Und wieder warten wir einen Zug ab.


^ .


^ .


^ .


^ Die Neigungswechsel wirken irgendwie sogar heftiger als die der Zugspitzbahn.


^ .


^ .


^ .


^ Die Talfahrt ab Mitteralm aus Fahrgastsicht.


^ Weiter kan man der Bahntrasse zu fuß nicht folgen. Deshalb, das Teilstück zum Gipfel als Mitfahrt mit Gleisblick.


^ Einschub: Die Aussicht von Mitteralm.


^ Immerhin der Dauerregen hat aufgehört.


^ Ab jetzt kann man die Bahn nur mehr aus der Ferne sehen, und z.B wie hier durch die Lavinenschutzgallerien ausfindig machen.


^ .


^ Otto von Steinbeis hat bei der Trasierung sich wahrlich "durch Stein gebissen", so wie seine Abenteuerbahn da oben am Felsen sich schlängelt.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Die Wolken reißen endlich auf.


^ .


^ .


^ .


^ Die grade Stellen oben zwischen den beiden Bergen ist die Trasse. Anbei an diesem Bild sieht man auch, bis wohin ich der Bahn gefolgt bin. Im Bild ist die Schneezunge mit einer schwarz/grauen von rechts nach links ansteigenden Balken drin. Der Weg zum Gipfel hätte dort diesen Schneerest gekreutzt, aber nach 5 Stunden Regen war ich mir sicher, dass dort vereist ohne Ende ist, und bin deshalb nach von rechts bis genau an den Rand des Schees hin, die letzten bilder auf dieser Seite entstanden also von dort. Um den "Rest" (300m bis Gipfel) müsste ich erstmal Ausrüstung und Wissen erwerben (War mit normalen Turnschuhen unterwegs, und erst 3 mal im Gebirge wandern, noch nie klettern) , und beides wäre etwas viel für Bahnbilder.


^ Etwas sieht man die Oberleitungsmasten auf dem Verbindungsstück zwischen den beiden Bergen.


^ .


^ Der unliebsame Schnee kommt näher.


^ .


^ Näher kam ich der Bahn Richtung Gipfel nicht, ich bin dann zurück nach Mitteralm und dort eingestiegen, das Video davon haben sie ja, wenn sie hier sind, schon gesehen. Allerdings gab es ja noch das andere Video mit der winterlichen Bergfahrt, ...


^ ... und das ermöglicht das eigentliche Streckenende zu erreichen.


^ Der so eben eingetroffene Triebwagen aus Waching neben Altbau-E-Lok 3 die sich mit dem Schneepflug in Kürze auf die Reise macht.


^ Über 100 jahre hat die Dame schon auf dem Buckel, zudem ist sie eine Universalkünstlerin: Im Gegensatz zu den ihr etwas ähnlich sehenden Lokomotiven der Zugspitzbahn, die nur an der Zahnstange fahren können, habe diese Loks auch Antrieb auf die Adhäsions-Räder.


^ Die eigentliche Schneefräse.


^ Lassen wir den Zug mal ausfahren, ...


^ ... bevor wir uns die Station näher ansehen.


^ Der Wartesaal.


^ .


^ .


^ Der Endbahnhof mal gänzlich ohne Zug.


^ Durch diesen Tunnel verlässt man den Bahnhof. Da der gipfelweg und das "Kircherl" gleichermaßen gesperrt waren, blieb mir der luftige Blick auf die Wendelsteinbahntrasse leider versagt, aber, ich komme wieder... !


^ Natürlich gäbe es oben unendlich viel zu sehen, aber das zu entdecken, überlasse ich jeden selbst, hier jedenfalls der Blick auf die Wendelstein-Seilbahn. Statt nun aber mit Panormaaufnahmen von oben aufzuwarten, lieber noch einige Bilder, die auf der Rückfahrt entstanden, bevorzugt solche, wo man auch die Trasse sieht.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


2. Seite

Zurück zur Lo-Bahn-Navigation.

Zurück zur Hauptseite

(c) 2012 - 2015 DSV

~/~