Wendelstein-Zahnradbahn: (Brannenburg Bf.) - Brannenburg-Waching - [Gembachau] - Aipl - Mitteralm - Wendelstein

^ Einfacher als eine Karte zu zeichnen isses, diese zu nehmen, wobei die natürlich nicht ganz korrekt ist, schließlich fehlt des Teilstück, zwischen dem hier schlicht "Talbahnhof" genannten Brannenburg-Waching und Brannenbrug BF, was bis 1961 in Betrieb stand, und zwischen dem Talbahnhof und Aipl lag einst Grembachau.


^ Kommt man am Bahnhof Brannenburg an, ...


^ ... und begibt sich gen Bahnhofsvorplatz ...


^ ... sieht man zunächst mal fast nichts von dem Ort, wo einst die Wendelsteinbahn ihren Ausgangspunkt gehabt haben muss.


^ .


^ Denn schon im Jahre 1961 ...


^ ... durchschnitt man diese Lebensader, und wollte fortan wohl eher die Kunden, die per Auto kommen anlocken. Ein Rest gibt es allerdings noch. Der unscheinbare schwarze Holzschuppen hier im Hintergrund war einst das Bahnsteiggebäude und wurde später rundum verbrettert zu ebenjenen Schuppen.


^ Und so fehlen nun 2,29 km Streckenlänge, die der Bahn-Kunde zu Fuß zurücklege muss.


^ als Fußgänger folgt man der Wendelsteinstraße parallel zum Bahnhof (praktisch in Richtung der Ausfahrt gen Kufstein), macht diese einen Knick, und dann taucht neben der Straße diese alte Brücke der einstigen Bahnstrecke auf.


^ .


^ Das wäre also der alte Bahndamm.


^ Etwas später schwenkt ein Weg drauf


^ .


^ .


^ Die einstige Kreuzung mit der Bundesstraße - heute Rosenheimer Str. kommt in Sichtweite.


^ Angeblich hat die Bahn hier die Autos behindert.


^ Zugegeben 8-15km/h ist nicht schnell, aber das waren ja keine 700m Züge.


^ Und so zeigt sich der einstige Bü ohne Gleise.


^ Aber es erinnert heute zumindest das Denkmal ...


^ ... an diesen Streckenteil


^ Die Bahn hat inzwischen Fahrzeuge, die bauartbedingt im Adhäsionsabschnitt 70km/h schaffen würden - bei der Zugspitzbahn führen die das täglich vor. Heute wäre der Abschnitt also ohne "Behinderungen" des Autoverkehrs machbar - leider zu spät.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Wieder eine Eisenbahnbrücke.


^ .


^ Nach dem überqueren der Mühlenstraße liegt der Kellerweg auf der Trasse.


^ .


^ Die Kellerstraße wendet sich nach rechts, links geht der Weg der "Thann" genannt weiter, der wiederum die alte Trasse ist.


^ .


^ .


^ Wieder eine Brücke.


^ .


^ .


^ Wir nähern uns dem ehemaligen Bü Dientzenhoferstraße.


^ .


^ .


^ .


^ Die Trasse wendet sich leicht rechts und steigt ein wenig an.


^ .


^ .


^ Wir nähern uns dem heutigen Talbahnhof.


^ .


^ Inzwischen liegt zwischen der alten Trasse und dem hier ansetzenden Gleis das neue Bahnhofgebäudes.


^ Und hier liegen nun die Gleise noch.


^ .


^ .


^ Die Fahrzeuge der Wendelsteinbahn sind fast baugleich mit denen der Zugspitzbahn, nur das die hier nicht traktionsfähig sind.


^ Da gerade das 100-jährige Jubiläum der Wendelsteinbahn ist, sind alle Wagen festlich geschmückt.


^ .


^ .


^ .


^ Eine historische Einheit mit Lok 2 nähert sich dem Bahnhof.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


2. Seite

Zurück zur Lo-Bahn-Navigation.

Zurück zur Hauptseite

(c) 2012 DSV

~/~