Südring: Langwasser - Rangierbahnhof - Südkreuz - Großmarkt - Fürth HBF



^ Wir gelangen zur Minervabrücke.


^ Nochmal auf Höhe der Asig vom Ausfahrbahnhof.


^ Unten läuft die Minverastraße entlang, von der man wenigstens in wenig von den Bahnanlagen darüber sieht. Auf der Minvastraße selbst könnten in Zukunft übrigens auch Gleise liegen, für die Tram von Gibitzenhof nach Finkenbrunn.


^ Als nächstes erreicht die Strecke die Doppelbrücke über die Minervastraße und den Frankenschnellweg.


^ .


^ Und jetzt der interessantere Blick, der aus dem Zug über die Straßen. Rechts die Minervastraße, links der Frankenschnellweg.


^ .


^ Das ist der Frankenschnellweg noch mal alleine.


^ .


^ Kurz danach spalten sich in Fahrtrichtung links zwei Strecken ab. Das abzweigende Gleis, das am nächsten am Sonderzug dran ist, führt in Richtung Eibach - Schwabach - Treuchtlingen, die anderen drei (bzw. später zwei) führen entlang der RE/RB6 zum (ehemaligen) Nürnberger Containerbf., früher Hauptgüterbahnhof, nahe der Rothenburger Straße, sie treffen ungefähr am S-Bahnhof Sandreuth auf die RE/RB6 und S2, eine Weichenverbindung für die Fahrt zum HBF existiert merkwürdigerweise aber nicht.


^ Dann kreuzen wir die RE-RB6 (Strecke Nürnberg - Schwabach - Roth - Georgensgmünd - Pleinfeld - Treuchtlingen) und die S2 nach Roth.


^ Das einzelne Gleis (samt der neueren Betonbrücke) gehört zur S2, die anderen beiden zur RE/RB6. Blickrichtung ist in beiden Fällen nach Sandreuth -Steinbühl - HBF.


^ Meine Ring-S-Bahn erhielte hier den Kreuzungsbahnhof "Südkreuz [Ringbahn]" Die Brücke im Vordergrund ist übrigens nicht die befahrene sondern ein zweiter Abweig nach Treuchtlingen.


^ Blick entlang der R6 auf die Kanalbrücken.


^ .


^ Das ist wieder die vordere Verbindungskurve.


^ Läuft man an dieser ein Stück zurück, ...


^ ... sieht man die Gleise, über die wir gerade mit dem Zug fuhren. Blickrichtung war dabei Richtung Rangierbhnhof


^ Ein Zug mit einer Lok brittischer Bauart nähert sich am Abend dem Südkreuz.


^ Er verbleibt auf dem Ring und biegt nicht in das Gleis gen Treuchtlingen direkt vor uns.


^ .


^ An jetzt kann man dem Ring auch wieder entlang laufen, es gibt parallele Wege.


^ Oder eben weiter mit dem Zug fahren, in jedem Fall hat man Aussicht auf den Fernsehturm.


^ Wir rollen auf die Brücke der Schweinauer Hauptstraße zu.


^ So sieht sie aus, ...


^ ..., das sieht man von ihr aus gen Südkreuz, ...


^ ... und das in Richtung Fürth.


^ Das linke ansteigende Gleis nochmal etwas näher aus dem Zug.


^ .


Zurück auf die Umfahrung I zur Julius-Loßmannbrücke und Zollhaus

Zurück zur mittleren Strecke, den Rangierbf.BW's zum Ablaufberg, zum Einfahrbahnhof und zum Gleis am Dr.-Linnert-Ring

Weiter auf dem Südring

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2007 - 2012 DSV

~/~