Siemensbahn Berlin

^ Als ich ich den obigen Plan zeichnete hatte Berlin keine S47, und so vergab ich dieses Liniensignal als nächstes freies, inzwischen müsste man das ändern, aber da es ja im Grunde nur darauf ankommt wie die Strecke zum Rest des Netzes liegt, lasse ich den Plan so.




^ Wir verlassen Wernerwerk auf dem Gleis nach Gartenfeld.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Die beiden Gleiströge vereineigen sich nun wieder zu einem zweigleisigen Viadukt.


^ Hier selbiges von unten gesehen.


^ .


^ .


^ Ein Streckenanschlag der mechanischen Zugbeeinflussung.


^ In einer Entfernung kommt ein Tor, das sich nur kriechend passieren lässt - hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich auf die Tour nicht eingelassen.


^ Durch diese unmögliche Stelle muss mann durch.


^ Blick zurück.


^ Jenseits des Tores sind dafür die Gleise besser erhalten, auch Stromschienen gibt es noch.


^ Außerdem sind wir nun nicht auf einem Viadukt, sondern auf klassischer Dammschüttung.


^ .


^ Durch das Fehlen der Abdeckungen der Stromschienen kann man Isolationstechnik und Befestigungen sich aufs genaueste ansehen.


^ .


^ Nicht nur die Stromschienen sind gelascht...


^ ... sondern auch die Gleise weisen noch klassische Doppelschwellen mit Schienenlaschen auf.


^ Teilweise -wenn auch eingefallen - existierten sogar die Stromschienenabdeckungen noch.



^ .


^ .


^ Hier sieht man, das die Abstandshalter durch die Abdeckungen durchgebrochen sind. Am rechten Bildrand sieht man, wie es eiegntlich aussehen sollte.


^ In der Trasse gibt es einige kleinere Betonbrücken.


^ Konstruktiv sind sie alle relativ gleich und sehen etwa so aus (Beispiel einer beliebigen Brücke der Siemensbahn im Bereich der Dammschüttung), muss nicht die sein, auf der wir gerade standen).


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Ab jetzt dreht sich die Hauptfotorichtung in die Richtung, in der wir uns auch tatsächlich bewegen, denn nun passieren wir den Punkt, wo die Tour begann, um in der "richtigen" Richtung weiter zu machen.


^ .


^ Ein Signalfundament.


^ Und hier der Streckenanschlag des Einfahrsignal Simensstadt.


^ Der zugehörige Blockschrank liegt an der Böschung.


^ .


^ .


^ .


^ .



^ .


^ .


^ Mutmaßlich ein Kasten, in dem sich eine Einspeißung befand.


^ Ein Stromschieneneinlauf.


^ .


^ Und damit erreichen wir Siemensstadt.


^ .


^ .


^ .


^ Auf dem Bahnsteig.


^ Im Gleis versteckt ein Isolierstoß - zu erkennen, das er schwebend ohne Doppelschwelle ausgeführt ist.


^ Das signal hatte man wohl schon zu Betriebszeiten zurückversetzt. Vermutlich fuhr man auch hier zuletzt nur mit Steuervierteln, oder maximal Halbzügen, sodass die Strecke schon lange vor ihrem Ende keinen 8 Wagenzug mehr sah.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Mit Beginn der Brückenkonstruktion hat man den Schotter beräumt, vielleicht aus Gewichtsgründen.


^ .



^ In diesen Gebäude befand sich das Unterwerk für die Strecke.


^ Blick in die Zugangsbauwerke.


^ Und hier nun der Blick in das Ausichtsgebäude.


^ Die folgenden Innenaufnamen wurden mir wieder zur Verfügung gestellt.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Ob man Gleisüberhohungen früher wohl auch durch untergeschobene Schwellen realisierte?!


^ Am Bahnhof Siemensstadt war die Kennfarbe rot vergeben.


^ .


^ Hier lautet die Frage nicht "Wieviel Uhr ist es?" sondern "Wieviel Uhr ist noch übrig?"...


^ .


^ Im sonst leider arg ramponierten Warteraum ...


^ ... hat ein Plan aus Betriebstagen überlebt, der die Fahrzeiten in Minuten ab diesen Bahnhof anzeigte.


^ Hier findet man noch zahlreiche andere ehemalige S-Bahnstrecken, wie die S-Bahn auf der Stammbahn nach Düppel oder die Friedhofsbahn nach Stahnsdorf.


^ .


^ .


^ .


^ Mein Begleiter, der die Siemensbahn schon wiederholt besucht hat, ...


^ ... durch besagtes Loch hindurch ...


^ ... Innenaufnahmen vom Treppenhaus schießen können. Mir hingegen ist das Loch nicht ausgefallen.


^ .


^ .


^ So sieht der Zugang dann von außen aus.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Wir verlassen Siemensstadt auf dem Weg zum Endpunkt Gartenfeld.


1. Seite

3. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur S-Bahnübersicht.

(c) 2017 DSV

~/~