Siemensbahn Berlin

^ Als ich ich den obigen Plan zeichnete hatte Berlin keine S47, und so vergab ich dieses Liniensignal als nächstes freies, inzwischen müsste man das ändern, aber da es ja im Grunde nur darauf ankommt wie die Strecke zum Rest des Netzes liegt, lasse ich den Plan so.




^ Das Teilstück zwischen Jungfernheide und dem Ende dieser Brücke fehlt noch, wir beginnen ab hier unserer Wanderung nach Gartenfeld. Da ich defekto aber ca in der Mitte der Strecke begonnen habe, und mich dann erst gen Jungfernheide und dann nach Gartenfeld vorgearbeitet habe, ist die Mehrzhal der Bilder zu Beginn quasi "rückwärts" also gen Jungfernheide geschossen.


^ Da ich nicht Lebensmüde und überdem Nichtschwimmer bin, habe ich mich auf diese Brücke nicht gewagt.


^ .


^ .


^ Es führt ein Ferngespräch nach nirgendwo...


^ Schienen und Stromschienen sind gerupft, und die Schwellen liegen teils, als ob sie Testobjekt eines Schienenwolfes gewesen wären....


^ .


^ Weiterhin mit Blickrichtung Jungernheide entfernen wir uns.


^ .


^ Blick nach Vorne auf die Siemensgebäude.


^ Siemens hat diese Strecke selbst gebaut - grötenteils auf Viadukten, um das Werksgelände nicht zu zerschneiden.


^ Ob das wohl eine Signalbefestigung war?


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Fuge, an denen der zweigleisige Viadukt sich in zwei eingleisige aufspaltet.


^ Die Gleise laufen nun auf getrennten Brücken und bald für die Station Wernerwerk auseinnander.


^ .


^ Früher scheinen die Kabelmuffen mit einer Art Teer isoliert gewesen zu sein.


^ .


^ Blick vom Bahnsteig Wernerwerk auf die Ausfahrt gen Jungfernheide.


^ Die Treppen benutzt so schnell keiner mehr...


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Bahnsteig Wernerwerk.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Blau war die Kennfarbe des Bahnhof Wernerwerk.


^ .


^ Das ehemalige Aufsichtsgebäude.


^ .


^ Wenn auch nicht ansehnlich, ist hier die Decke zumindest noch vorhanden wenn auch nicht intakt, während im Warteraum der Reisenden diese durch ein Feuer zerstört wurde.


^ Auf den Zugangstreppen.


^ Der Gleistrog von der Seite.


^ .


^ .


^ Blick von außen.


^ .


^ Wer Loriots berühmtes Weihnachten bei den Hopenstedts nachspielen will, findet hier den passenden Boden...


^ Hier der ehemalige Warteraum.


^ Deutlich sind die Spuren des (vermutlich absichtlich gelegten) Feuers zu sehen.


^ .


^ .


^ .


^ Auch die Bahnsteig-Überdachtung rund um den Warteraum hat Schaden genommen.


^ .


^ Im anderen Teppenbauwerk.


^ Blick aus einem Treppenfenster. Zu sehen ist unten das EG, oben der Trog des Gleises nach Jungfernheide.


^ .


^ .


^ .


^ Blick von außen auf dieses Treppenhaus.


^ .


^ .


^ Hier war wohl mal das Schild "Berlin-Wernerwerk" befestigt.


^ .


^ Ein bischen was, wurde am Bahnhof wohl gemacht, man hat die Säulen teilweise frisch gestrichen.


^ .


^ .


^ .


^ Mutmaßlich stammt diese und die folgenden Aufnahmen die mir zur Verfügung gestellt wurde, von dieser Seite des Bahnhof Wernerwerk.


^ Blick auf die Ausfahrt gen Siemensstadt und Gartenfeld.


^ Umgekehrter Blick.


2. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur S-Bahnübersicht.

(c) 2017 DSV

~/~