Bahnstrecke Schweinfurt HBF - Kitzingen-Etwashausen





^ Unterwegs zwischen Kleinlangenheim und Großlangenheim.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Blick zurück nach Kleinlangenheim.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Vor uns eindeutlich erkennbarerer Neigungswechsel - ...


^ ... hier im Zoom.


^ .


^ .


^ Nun sind wir unten das Gefälle liegt hinter uns.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Großlangenheim gehen wir kurz von den hier noch liegenden Schienenen zweck zuviel Vegatation und um mal schneller voran zu kommen runter, ...


^ ... und erst am Bü nahe dem Bahnhof wieder drauf.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Auf dem alten Bahnsteig stehend.


^ .


^ .


^ Wieder ein Bü weiter.


^ Blick zurück ...


^ ... und auf den Streckenfortgang.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Kurz vorm Großlangenheimer Neubaugebiet ein weiterer Bü.


^ Dann gehts am Neubaugebiet entlang.


^ Letzte Stelle, an der man in Großlangenheim an die Trasse kommt, ...


^ ... ein letzter Zoomblick, gann gehts zurück zur Bundesstraße, und dort ...


^ ... taucht die Bahn dann nach kurzer Zeit neben uns auf.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^


^ Nach diesem erstaunlich breiten Bü ...


^ ... folgt etwas abseits eine Kopframpe, die vermutlich irgendwann mal Gleisanschluss hatte.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Wir nähern uns dem km 4,3 ...


^ ... an dem dem sich einst der Haltepunkt Kitzingen-Reubelshof befunden haben soll.


^ Vermutlich entlang des heutigen Zauns war wohl der Bahnsteig.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Wir erreichen das Esig von Kitzingen-Etwashausen.


^ Fährt man der Straße entlang kreuzen einen aber erst anderer Gleise.


^ Diese gehören nicht zur Strecke von Schweinfurt, sondern zu einem einmündenden Industrieanschluss.


^ Folgen wir kurz dem Industrieanschluss.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Ein weiterer Bü, den teilt sich das Industriegleis schon mit dem Streckengleis von Schweinfurt.


^ .


^ .


^ Noch das Industriegleis.


^ Rechts sieht man das Streckengleis.


^ Blick zurück zum Einfahrsignal.


^ Gleich hinter dem Bü mündet das Inustriegleis mit Schutzweiche ins Einfahrgleis.


^ An dieser Stelle kurz der Gleisplan, damit die folgenden Bilder besser nachvollzogen werden können.


^ .


^ .


^ Führung der Signaldrähte.


^ Blick zurück.


^ Blick in den Bahnhof.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Nochmal Blick zu den Ausfahrsignalen.


^ Auf dem ganz rechten Gleis.


^ Komplett steht da Lü-Grenze drauf. Statt bis zum Grenzzeichen Ra10 musste hier wohl in der Zeit, als es hier noch Militärverkehr gab, der gerne mal überbreit gerät, der Bereich bis zu diesem Schild freigehalten werden.


^ Da das hintereste Gleis zu schwer begehbar wird wechseln wir in Richtung der durchgehenden Hauptgleise.


^ .


^ Nach überqueren der Signaldrähte.


^ .


^ Spannwerke - für mich irgenwie faszinierend schön.


^ ein seitliches Ladegleis schickt einen Gleiswechsel rüber.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ So langsam aber sicher nähern wir uns den Bahnsteigen diese für eine Nebenbahn wirklich großen Bahnhofes.


^ .


^ .


^ Kitzingen-Etwashausen - hätte nie gedacht, dass der Bf. so groß war.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Blick durch die Scheiben ins alte Stellwerk.


^ .


^ Jetzt vereinigen sich die Gleise wieder um weiter in richtung Kitzingen Bf. zu führen.


^ .


^ Blick zurück.


^ .


^ .


^ Hier haben sich alle Gleise vereinigt.


^ Das bleibt genau für eine Brücke so.


^ .


^ Gleich dahinter spalten sich nochmal zwei Industrieanschlüsse aus dem Streckengleis ab.


^ .


^ .


^ Und dann folgt das Gleisende an der Heinrich-Fehrer-Straße.


^ .


^ Eines der Industriegleise ist noch neben uns.


^ .


^ Die Rampe der Mainbrücke erreicht aber seit 1945 keines von beiden mehr. Diese Strecke würde den Kitzinger Bahnhof allerdings nicht von "unten" also aus Richtung Nürnberg, sondern von oben, wie die Züge aus Richtung Würzburg erreichen.


3. Seite

Zur Fernbahn Nürnberg Würzburg

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2012 - 2014 DSV

~/~