Bahnstrecke Schweinfurt HBF - Kitzingen-Etwashausen



^ Wir haben Gerolzhofen verlassen und bewegen und auf den Altteil der Strecke weiter.


^ .


^ Mühsam über Äcker die Steigung der Gleise entlang, dabei ...


^ ... geht der Blick zurück merklich nach unten.


^ Kurz vor der Spitze...


^ ... genauer an diesem Bü merkt man das Alter der Strecke: Noch die alten Schrankenbäume, mit Schrägstreifen auf beiden Seiten, heute hat man ja waagrechte Streifen auf der einen und rote Reflektoren auf weißem grund auf der anderen Seite.


^ .


^ Mich freut es, das diese alte Variante, die mir persönlich besser gefallen hat, hier überlebt hat.


^ Blick auf den Streckenfort.


^ Und wieder gibt es keinen Weg entlang. Von Frankenwinheim fehlt jede Spur.


^ Dafür taucht nun Lülsfeld auf.


^ .


^ Äh ja, das IST eine Bahnanlage.


^ .


^ .


^ Behelfsbahnsteig für Museumsfahrten.


^ .


^ .


^ Na fällt an dem Bü was auf?


^ Richtig, da fehlt was!


^ Der Erste aber nicht der Letzte dieser Art.


^ Ein Blick zurück.


^ Nach einen weiteren mühvollen Anstieg...


^ ... gehts über Feldwege weiter.


^ .


^ .


^ Wieder ein Bü, mit einem alten und einen fehlenden Schrankenbaum.


^ .


^ .


^ .


^ Dieser Bü in Järkendorf schießt alles ab: Kein Schrankenbaum mehr, offenbar in geschlossener Stellung abmontiert, auf der anderen Seite ist nichtmal mehr die Befestigung da.


^ .


^ Bahnsteig Järkendorf.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Ein Bü mit einem neuen und einem alten Schrankenbaum.


^ Blick vom alten zum neuen Schrankenbaum.


^ Einfahrt Stadelschwarzach, Blick zurück.


^ Weiterhin Blick zurück, links gab es wohl mal ein Gleis.


^ .


^ Es folgt eine Straßenbrücke.


^ Nach ihr folgt eine Brücke über ein Gewässer, die ich leider nicht knipsen konnte, ...


^ ... erst ab diesem Bü folge ich wieder der Bahn, die eine Schleife um Stadelschwarzach gedreht hat wieder.


^ .


^ .


^ In Prichsenstadt mit geschütteten Behelfsbahnsteig.


^ .


^ .


^ .


^ Der nächste Bü mit unterschiedlichen Schrankenbäumen.


^ .


^ Und wieder muss man der Bahn über Stock und Stein folgen.


^ .


^ .


^ Nahe Geesdorf.


^ Bü in Geesdorf.


^ Wofür wohl der linke Warnblinklicht mal war?


^ Noch Geesdorf Blick zurück.


^ Ebenso.


^ Blick von der Brücke nach vorne gen Kitzingen.


^ Zwischen Geesdorf und Wiesntheid.


^ Blick zurück um der blendenden Sonne ein Schnäppchen zu schlagen...


^ .


^ Hier war wohl mal ein Bü.


^ Bereits im Bahnhof Wiesentheid, leider habe ich das Bahnhofsfest an diesem Tag der offenen Tür verpasst, zu lange habe ich von Schweinfurt mit dem Fahrrad gebraucht.


^ ... aber durch die vielen Bilder habe ich die 35 km bis hier nur mit durchschnittlich 7km/h zurück gelegt.


^ .


^ .


^ .


^ Juni 2014 nur wirkt es unverändert.


^ Zumindest auf den ersten Blick.


^ Aber der Eindruck täuscht, denn ...


^ ... inzwischen lässt die Vegeation nicht mehr daran glauben, das auf dieser Strecke nochmal was fahren wird.


^ .


^ Auch nicht auf dem durchgehenden Streckengleis.


^ .


^ .


^ Blick zurück.


^ Ja dahinten stehen Wagen, aber die Batterien der Kamera ließen kein Bild mehr zu. Immerhin konnte ich mich kurz darauf aber noch mit denen Unterhalten, denen diese Wagen gehöhren, und die vor haben, auf dieser Strecke Museumsverkehr einzurichten. Ich wünsche dabei viel Erfolg.


^ Auch Juni 2014 stehen die Wagen noch, die Chancen für den Erhalt der Gesamtstrecke wirken aber schlechter denn je.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ So ne Ringfeder-Kupplung hätte ich gerne mal als Souvenier - irgendwie gefallen die mir ungemein.


^ Aber nun komplettieren wir unsere Reise entlang dieser Bahnstrecke nach Kitzingen-Etwashausen.


^ .


^ Wegen fehlender paralleler Wege musste ich (samt Fahrrad) teils auf den überkrauterten Schienen laufen.


^ .


^ .


^ Suchbild: Finde die Gleise.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Bei Feuerbach.


^ Der erste Feuerbacher Bü.


^ .


^ .


^ Dann folgt ein nicht-technisch-gesicherter Bü.


^ Und dann der zweite technisch-gesicherte Bü am Haltepunkt Rüdenhausen-Feuerbach.


^ Recht schmale Blinklichter hat dieser Bü.


^ .


^ Hier muss mal der Bahnsteig gewesen sein.


^ .


^ .


^ Nächster Bü bei Kleinlangenheim.


^ Blick Fahrtrichtung Schweinfurt ...


^ ... und gen Kitzingen.


^ .


^ Wieder mal eine Brücke.


^ .


^ Blick zurück.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Wir ereichen den Bahnhof in Kleinlangenheim, der sich danke privater Nutzung in guten Zustand befindet.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


2. Seite

4. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2012 - 2014 DSV

~/~