S2 Reichelsdorfer Keller - Katzwang - Schwabach-Limbach - Schwabach - Rednitzhembach - Büchenbach - Roth



^ Eingang zum Haltepunkt Reichelsdorfer Keller, der seit der S-Bahn nur noch einen Seitenbahnsteig aufweist.


^ .


^ Zoomblick in Fahrtrichtung Nürnberg.


^ .


^ .


^ .


^ S2 nach Altdorf fährt ein.


^ Durch die Gleisüberhöhung in der Kurve steht der Zug ziemlich schief.


^ Vorbeifahrt mit dem Dampfsonderzug der FME am Hp. Reichelsdorfer Keller.


^ .


^ .


^ Auf dem Weg zum nächsten Hp ist eine Brücke das einzige markante.


^ Katzwang.


^ .


^ Blickrichtung Nürnberg HBF.


^ Winterliche Bahnsteigsansicht.


^ Ohne den Namen könnte man Reichelsdorfer Keller, Katzwang oder Rednitzhembach kaum voneinader unterscheiden, die sind alle in der gleichen Bauform.


^ Warum man den Schienen hier eine Neigung verpasst hat, ist mir rätselhaft, da auf diesem Teil der S2 im Gegesatz zu Teilstück HBF-Frankenstadion nie Züge ohne Halt durchfahren (außer natürlich auf den Fernbahngleisen). In Rednitzhembach liegt die Gleisüberhöhung ja daran das die S-Bahn die alten Fernbahngleise nutzt und der Fernbahn ein neues dazugebaut wurde, aber hier hat die S-Bahn neue Schienen bekommen.


^ S-Bahn Richtung Schwabach/Roth.


^ Begenung mit einer S-Bahn.


^ Nähert man sich Limbach aus Richtung Katzwang, so sieht man nur die Oberleitungen der Einschnitttrasse.


^ .


^ Blick in Fahrtrichtung Katzwang.


^ .


^ S2 nach Roth.


^ Ansicht von unten.


^ .


^ .


^ .


^ Hübsche Fahrradstellplatzüberdachung.


^ .


^ Schwabach-Limbach ist der einzige unter einer Brücke gelegene S-Bahnhof im Nürnberger Netz. In diesem Fall führt die "Limbacher Straße" darüber


^ .


^ .


^ .


^ .


^ S2 nach Roth fährt ein.


^ .


^ .


^ .


^ Begeben wir uns auf dem Bahnsteig.


^ Blick vom Zugang des Aufzug Richtung Bahnsteig.


^ Ausfahrt in Fahrtrichtung Nürnberg und Altdorf.


^ Im Hintergrund sieht man einen gerade nach Altdorf abgefahrenen Zug.


^ .


^ Nächste S2 nach Altdorf.


^ .


^ Zwischen Limbach und Schwabach muss die Bahnstrecke die Schwabach queren, dies Geschieht für die R6 auf einer dreibögigigen Steinrücke, die S3 hat eine eigene Brücke erhalten.


^ Dies ist die Ansicht von Westen.


^ .


^ Ansicht von Osten mit S-Bahnbrücke.


^ .


^ .


^ .


^ Einfahrt Schwabach wieder aus dem Sonderzug.


^ .


^ .


^ .


^ Bahnhof Schwabach von der Straßenseite.


^ .


^ Blick auf den vorgelagerten Busbahnhof.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Dieser Bahnhof ist neben Roth der einzige dem der RE-Halt verblieb.


^ Blick auf die Ausfahrt der S-Bahn nach Roth.


^ Das eckige Bahnsteigdacht ist der Regionalbahnsteig, das in geschwungerner Form das der S-Bahn.


^ .


^ 2010 fanden Gleiserneuerungsarbeiten in Schwachach statt.


^ .


^ .


^ Abfahrt des Sonderzuges nach Nördlingen.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Hie wird die S-Bahn eingleisig.


^ In Redinitzhembach, ist das heutige S-Bahngleis das alte Gleis nach Nürnberg, ...


^ ... während das heutige Streckengleis nach Roth der Fernbahn neu gelegt wurde. So lässt sich auch die Gleisüberhöhung in Rednitzhembach erklären.


^ Und so liegt die S-Bahn auch auf der alten Brücke, während der Sonderzug die neugebaute befährt.


^ Hier ist das ganze wieder zurück verschenkt, erkennbar daran, das der Doppelausleger zwischen den ersten und zweiten Gleis liegt.


^ Signal vor Büchenbach.


^ .


^ .


^ .


^ Büchenbach mit einer S2 Fahrtrichtung Roth, die noch in der älteren (und m. M. schöneren) Lakierung unterwegs ist.


^ Hier Fahrtrichtung Nürnberg.


^ Der Zug befährt die Weiche, die die von Roth kommenden Streckengleise bis Schwabach auf eines bündelt.


^ Hier kommt auf dem selben Gleis gerade ein Zug Richtung Roth an.


^ Blick auf die Ausfahrt gen Roth.


^ Ein Regionalexpress aus München fährt durch.


^ Das alte Bahnhofsgebäude.


^ .


^ Wir nähern uns Roth.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Die S-Bahn HBF-Roth wird übrigens Rednitzpfeil genannt. Hier steht ein Rednitzpfeil zur Rückfahrt nach Altdorf auf Gleis 90 in Roth bereit.


^ Auf Gleis 91 fährt eine S2 nach Altdorf ab.


^ Hier steht wiederum auf Gleis 91 ein Zug bereit.


^ .


^ .


^ Würde er Lok voran weiterfahren, gelangte er hinter der sichbaren Weiche auf Gleis 1 und könnte auf der Gredlbahn Richtung Hiltpoltstein fahren (recht weit kommt er aber nicht da die Gredl nicht elektrifiziert ist).

^


^ Hier der Niedrigbahnsteig mit einem Zug der RB61.


^ Die Weiche zum Gleis zwei wird natürlich auch von den Aussetzerzügen genutzt.


^ Selber (rückwärts-)Blick mit S-Bahn.


^ Auch das ist noch der Bahnsteig 1.


^ Wechseln wir nun zunächst auf Bahnsteig 2.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Zurück am Gleis 1 mit einem Zug der RB61. (Bild + f: Christian Sommer)


^ .


^ Hier die Einfahrt einer Gredl-Bahn aus der Pespektive von Bahnsteig 2 und 3.


^ Blick zurück auf einen Zug der RB61.


^ Von Jan Gnoth wurden mir Bilder auf dem Jahr 1997 und 2001 zur Verfügung gestellt, die den damaligen Zustand (noch vor Eröffnung der S-Bahn nach Nürnberg) zeigen. Gerade die schön bunten Zuggarnituren von 1997 lassen doch Wehmut aufkommen.


^ Blick von Gleis 2 auf den schönen Zug.


^ .


^ 2001 1 hingegen ähneln die Bilder schon dem heutigen Betrieb.


^ .


^ Der S-Bahnbahnsteig ist schon fertig, ob die S-Bahn schon fährt, weiß ich nicht.


^ Wer der RB61 folgen will, bitte hier klicken: RB61 2. Seite


Ende der S2 <-|S2|-> Reichelsdorf - Eibach - [Südkreuz] - Sandreuth

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur S-Bahnübersicht.

(c) 2011-2012 DSV

~/~