RB61 (Gredlbahn): Roth - Hilpoltstein - Heideck - Thalmässing - Greding Daten der Strecke
Daten der Strecke
RB61 (bei mir teils S21)
Kursbuchstrecke
911 (Roth-Hilpoltstein)
Streckennummer
5944
Eröffnung
1. Juni 1888
Stilllegung des Personenverkehrs
28. Mai 1972 Thalmässing – Greding
29. September 1974 Thalmässing-Hilpoltstein
^ Bis Roth-Lohgarten (Km 1,6) befinden sich fast überall Fußgängerwege entlang der Bahn.
^ Beschrankte Bü's oder solche mit Blinklichtanlage sind zwar, bezogen auf die Gesamtstrecke, etwas rar, aber hier in Roth (Km 0,0) findet man doch einige.
^ Die Gleisansicht. Vielen Dank an Christian0911 für die Bereitstellung des Bildes.
^ Wenn der Zug hier fährt, klingt es beinahe wie eine Straßenbahn, zumindest vom Quietschen her...
^ Selbe Stelle von Christian0911 abgelichtet. Wiederum Danke für die Bereitstellung des Bildes.
^ Noch einmal zwei Blicke zurück auf die Brücke, wiederum Danke an Christian0911 für dieses und das nächste Bild.
^ Hier nochmal mit Zug.
^ Ein Spritzenwagen für die Unkrautbekämpfung könnte nicht schaden...
^ Obwohl eigentlich mitten durch das Stadtgebiet von Roth gefahren wird, ist die Trasse doch im Grünen.
^ Diese Brücke ist mir gar nicht in Erinnerung geblieben, aber tatsächlich sind auf dem Weg nach Lohgarten zwei zu überfahren. Danke an Christian0911 für die Bereitstellung des Bildes.
^ Kastenbrücke dürfte die Bezeichnung der Bauart sein.
^ Der nächste Bü. Im Stadtgebiet gibt es, wie schon geschrieben, ja ein paar.
^ Vor dem Gefälle kommt nochmal einer.
^ Auf halben Weg nach "unten" befindet sich ein gekappter Werksanschluss (Km 1,05), er gehörte der Fa. Baywa. Danke an Christian0911 für das Foto.
^ Blick zurück.
^ Der Anschluss wurde 1987 stillgelegt.
^ Der Zustand der Gleise lässt das Alter erahnen.
^ Als Christian0911 die Strecke besuchte, ist das abgebaute Rost-Gleis schon fachgerecht entsorgt worden.
^ Weiter der RB61 entlang.
^ Nach dieser Kurve kommt der Hp Roth-Lohgarten (Km 1,6), merkwürdigerweise als "Lohgarten-Roth" geschildert und angesagt.
^ Vor dem Hp. bietet sich noch dieser schöne Anblick.
^ So sah er lange Zeit aus, der Hp. Lohgarten.
^ Heute so!
^ .
^ Alt und neu gehen hier eine gelungene Symbiose ein. Wenn man sich dort umsieht, kann man Stationsschilder in sämtlichen Farbvarianten ausmachen: Weiser Grund mit schwarzer Schrift, Hellblauer Rahmen, weißer Grund und schwarze Schrift, und dunkelblauer Hitergrund mit weiser Schrift.
^ Detailansicht von Christian0911, danke für die Bereitstellung.
^ Auch 2010 noch prangt eines der alten Schilder hier, wie dieses von Christian Sommer zur Verfügung gestellte Bild zeigt.
^ Blick vom Bahnsteigsende auf den weiteren Verlauf.
^ Schon kurz nach dem Hp. zweigte einst wohl ein Ladegleis odgl. ab.
^ Vermutlich lief es nur parallel zum Streckengleis und bog nicht von diesem weg.
^ Noch eine Blinklichtanlage, dann geht es aus Roth endgültig hinaus.
^ Mal eine Brücke wo nicht die Bahn oben ist.
^ Platz für weitere Gleise (z.B S-Bahnbetrieb) wäre vorhanden.
^ Für's erste enden auch die parallelen Wege. Jetzt muss man am Rand der Straße laufen.