RB61 (Gredlbahn): Roth - Hilpoltstein - Heideck - Thalmässing - Greding
RB61 Daten der Strecke

 

Daten der Strecke

RB61 (bei mir teils S21)

Kursbuchstrecke

911 (Roth-Hilpoltstein)

Streckennummer

5944

Eröffnung

1. Juni 1888

Stilllegung des Personenverkehrs

28. Mai 1972 Thalmässing – Greding

29. September 1974 Thalmässing-Hilpoltstein

 


^ Wenn nicht gerade ein Zug kommt, ist die Streckenführung eine recht langweilige Sache.


^ Aber glücklicherweise...


^ ...kommt tatsächlich aus Hilpoltstein...


^ ein Zug vorbei.


^ Das zieht sich so eine ganze Weile hin.


^


^ An einen der ungesicherten Bü's muss der Zug nahezu auf Schritttempo abbremsen.


^ Irgendwann auf halben Wege bietet sich glücklicherweise die Möglichkeit auf einen normalen Weg zurückzukehren.


^ Auch hier mit Zug.


^


^ Vermutlich war irgendwo hier auch der Ex-Hp. Hofstetten (Km 4,4), zumindest die Bus-Hst. müsste die von Hofstetten sein.


^ Ohne es nachprüfen zu können, vermute ich hier, den Ex-Bahnsteigsbereich fotografiert zu haben, von dem ich damals aber nichts wusste.


^ Die Straße werden wir bis Eckersmühlen nicht los... Dafür vermittelt der Blick auf die Gleise so ein wenig Achterbahn-Feeling...


^ Blinklichter oder Schranken sucht man hier vergebens.


^ Richtig "handlich" wirkt die kleine Brücke.


^ Vorher hatte ich Doppelschwellen nur auf stillgelegten Strecken gesehen, deswegen habe ich diese hier abgelichtet.


^ Mit diesem Bü sind wir schon in Eckersmühlen.


^ Der graue Streifen auf obigen Bü-Bild ist tatsächlich ein weiteres Gleis.


^ Hier hätte es wohl eingemündet. Der Bahnsteig ist übrigens auch schon erkennbar.


^ Läuft man in die entgegengesetzte Richtung, merkt man, wie fragmentiert es ist.


^ Im Werksgelände der Fa. Lena ist das Gleis eher schwer auszumachen.


^ Deshalb zurück zum Bahnhof von Eckersmühlen (Km 6,1)...


^ ... der noch nicht neugebaut wurde.


^


^ Die folgenden zwei Bilder, die den Blick aus dem Zug zeigen, wurden dankenswerterweise von Christion Sommer zur Verfügung gestellt.


^ .


^ Dieses Schild ist besonders deshalb nützlich, weil man das Ende des Bahnsteigs sonst gar nicht ausmachen könnte...


^ Blick in Richtung Hilpoltstein (Km 11,0).


^ Inzwischen ist das Jahr 2012 hereingebrochen, und mit ihm neue Betonschwellen (nobel !) und ein Asphalbelag für den Bahnsteig.


^ .


^ .


^ Die Bahnsteigkante ist aber Original.


^ .


^ Fahrzeugmäßig sind die 642er inzwischen ein gewohntes Bild.


^ Aber entgegen derFahrtrichtung dieses Zuges wollen wir jetzt dem Abschitt den Hilpoltstein folgen.


^ Die Bilder sind aber in Richtung Eckersmühlen geschossen, weil die auf eienr Wanderung entlang des Mühlenweges entstanden, die von Hilpoltstein noch Eckersmühlen führte.


^ .


^ .


^ .


^ Das kannte ich bislang nur von der Strecke nach Kitzingen-Etwashausen: Gemischte Schrankenbäume. Entweder hatte ich früher keinen Blick dafür, oder man bau nun wieder alte ein, weil sowas ist mir noch nie zuvor aufgefallen.


^ .


^ .


^ So jetzt drehen wir uns um und blicken erstmalig in Fahrtrichtung Hilpoltstein.


^ .


^ Kurz nach Eckersmühlen.


^ Wieder der Blick zurück.


^ Was es nicht alles gibt...


^ .


^ .


^ Weiter Richtung Hilpoltstein.


^ .


^ Einfahrt Hilpoltstein aus Richtung Eckermühlen.


^ .


^ Auf der alten Verladerampe.


^ Altes Überwachungsignal für den Bü hinter dem Bahnsteig Hilpolstein.


^ Mit Bildern von Christian Sommer lässt sich das ganze noch komplettieren.



^ Vielen Dank an Christian Sommer für diese Bilder.


^ Und hier noch eine weitere Aufnahme von Christian0911.


^ Blick zurück auf den Zug, ab jetzt wieder Bilder von Christian Sommer.


^ .


^ .


^ Nochmal vielen Dank an Christian Sommer für diese Bilder.


2. Seite

4. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2006 - 2012 DSV

~/~