|
Daten der Strecke |
RB61 (bei mir teils S21) |
|
Kursbuchstrecke |
911 (Roth-Hilpoltstein) |
|
Streckennummer |
5944 |
|
Eröffnung |
1. Juni 1888 |
|
Stilllegung des Personenverkehrs |
28. Mai 1972 Thalmässing – Greding 29. September 1974 Thalmässing-Hilpoltstein |

^ Aber glücklicherweise...
^ ...kommt tatsächlich aus Hilpoltstein...
^ ein Zug vorbei.
^ Das zieht sich so eine ganze Weile hin.
^
^ An einen der ungesicherten Bü's muss der Zug nahezu auf Schritttempo abbremsen.
^ Irgendwann auf halben Wege bietet sich glücklicherweise die Möglichkeit auf einen normalen Weg zurückzukehren.
^ Auch hier mit Zug.
^
^ Vermutlich war irgendwo hier auch der Ex-Hp. Hofstetten (Km 4,4), zumindest die Bus-Hst. müsste die von Hofstetten sein.
^ Ohne es nachprüfen zu können, vermute ich hier, den Ex-Bahnsteigsbereich fotografiert zu haben, von dem ich damals aber nichts wusste.
^ Die Straße werden wir bis Eckersmühlen nicht los... Dafür vermittelt der Blick auf die Gleise so ein wenig Achterbahn-Feeling...
^ Blinklichter oder Schranken sucht man hier vergebens.
^ Richtig "handlich" wirkt die kleine Brücke.
^ Vorher hatte ich Doppelschwellen nur auf stillgelegten Strecken gesehen, deswegen habe ich diese hier abgelichtet.
^ Mit diesem Bü sind wir schon in Eckersmühlen.
^ Der graue Streifen auf obigen Bü-Bild ist tatsächlich ein weiteres Gleis.
^ Hier hätte es wohl eingemündet. Der Bahnsteig ist übrigens auch schon erkennbar.
^ Läuft man in die entgegengesetzte Richtung, merkt man, wie fragmentiert es ist.
^ Im Werksgelände der Fa. Lena ist das Gleis eher schwer auszumachen.
^ Deshalb zurück zum Bahnhof von Eckersmühlen (Km 6,1)...
^ ... der noch nicht neugebaut wurde.
^
^ Die folgenden zwei Bilder, die den Blick aus dem Zug zeigen, wurden dankenswerterweise von Christion Sommer zur Verfügung gestellt.

^ .
^ Dieses Schild ist besonders deshalb nützlich, weil man das Ende des Bahnsteigs sonst gar nicht ausmachen könnte...
^ Blick in Richtung Hilpoltstein (Km 11,0).
^ Inzwischen ist das Jahr 2012 hereingebrochen, und mit ihm neue Betonschwellen (nobel !) und ein Asphalbelag für den Bahnsteig.

^ .

^ .

^ Die Bahnsteigkante ist aber Original.

^ .

^ Fahrzeugmäßig sind die 642er inzwischen ein gewohntes Bild.

^ Aber entgegen derFahrtrichtung dieses Zuges wollen wir jetzt dem Abschitt den Hilpoltstein folgen.

^ Die Bilder sind aber in Richtung Eckersmühlen geschossen, weil die auf eienr Wanderung entlang des Mühlenweges entstanden, die von Hilpoltstein noch Eckersmühlen führte.

^ .

^ .

^ .

^ Das kannte ich bislang nur von der Strecke nach Kitzingen-Etwashausen: Gemischte Schrankenbäume. Entweder hatte ich früher keinen Blick dafür, oder man bau nun wieder alte ein, weil sowas ist mir noch nie zuvor aufgefallen.

^ .

^ .

^ So jetzt drehen wir uns um und blicken erstmalig in Fahrtrichtung Hilpoltstein.

^ .

^ Kurz nach Eckersmühlen.

^ Wieder der Blick zurück.

^ Was es nicht alles gibt...

^ .

^ .

^ Weiter Richtung Hilpoltstein.

^ .

^ Einfahrt Hilpoltstein aus Richtung Eckermühlen.

^ .

^ Auf der alten Verladerampe.

^ Altes Überwachungsignal für den Bü hinter dem Bahnsteig Hilpolstein.

^ Mit Bildern von Christian Sommer lässt sich das ganze noch komplettieren.

^ Vielen Dank an Christian Sommer für diese Bilder.
^ Und hier noch eine weitere Aufnahme von Christian0911.
^ Blick zurück auf den Zug, ab jetzt wieder Bilder von Christian Sommer.

^ .

^ .

^ Nochmal vielen Dank an Christian Sommer für diese Bilder.
Zurück zur Regionalbahnübersicht.
(c) 2006 - 2012 DSV
~/~