RB61 (Gredlbahn): Roth - Hilpoltstein - Heideck - Thalmässing - Greding
RB61 Daten der Strecke

 

Daten der Strecke

RB61 (bei mir teils S21)

Kursbuchstrecke

911 (Roth-Hilpoltstein)

Streckennummer

5944

Eröffnung

1. Juni 1888

Stilllegung des Personenverkehrs

28. Mai 1972 Thalmässing – Greding

29. September 1974 Thalmässing-Hilpoltstein

 


^ Blick entlang der Bahnsteiges in Richtung des heutigen Streckenendes.


^ Immerhin kann man in den Quasi-SEV leicht umsteigen.


^ Blick zum Prellbock, der am alten Bahnsteig liegt.


^ In der Aufnahme von Christian0911 besser zu erkennen.


^ Springen wir ins Jahr 1997, als die Gleise nach Thalmässing noch befahrbar waren, und Jan Gnoth hier einen farbenfrohen Zug der RB61 aufnehmen konnte.


^ .


^ Vergleichsaufnahme von 2001 mit Desiro, nochmal Danke an Jan Gnoth für die Bilder.


^ Bei meinem ersten Besuch führten diese Gleise noch weiter Richtung Thalmässing (Km 27,4).


^ Nochmal Blick zurück auf das Bahnsteiggebäude. Danke an Christian0911 für das Bild.


^ Überquert man die Straße, sieht man diesen Schotter (er könnte aber auch zwischenzeitlich entfernt worden sein, da Christian0911 mir berichtete, er habe den Fortgang der Strecke nicht mehr finden können).


^ 2010 ist der Schotter schon recht "vegetativ geprägt". wie folgende zwei Aufnahmen von Christian Sommer zeigen.


^ .


^ Hier hatte bei meinem ersten Besuch noch eine Brücke gestanden.


^ Der graue Fleck aus der Mitte des oberen Bild ist, aus der nähe betrachtet, dieser Schotter.


^ Leider wird auch hier der Schotter schon abgeräumt. Hinter der Straße beginnt der Teil der Teil der Strecke, der heute wieder Transportaufgaben erfüllt, leider nicht solche auf Schienen...


^ Nachmal Blick zurück Richtung Bahnhof Hilpoltstein.


^ Jenseits des nächsten Bü's finden wir den angedeuteten ausgebaute Radweg, der nahezu komplett auf der alten Trasse liegt.


^ Die Entsprechende Beschilderung, aufgenommen von Christian Sommer.


^ Werksgleise neben dem Streckengleis sind meist noch vorhanden.


^ Ein weiteres Gleis fädelt in Fahrtrichtung Greding aus.


^ Hier ist der Rest des Gleises.


^ Wir nähern uns dem nächsten Ex-Bü.


^ Dahinter schwenkt der Radweg kurz neben die Trasse.


^ Selbe Stelle etwas später fotografiert.


^ Auch die Halle hat ihr Ladegleis.


^ Irgendwo hier hätte sich wohl die Weiche angeschlossen.


^ Jetzt geht es wieder so weiter wie sonst auch.


^ Was merkwürdige Umleitungen aber trotzdem nicht ausschließt...


3. Seite

5. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2006 - 2010 DSV

~/~