RB61 (Gredlbahn): Roth - Hilpoltstein - Heideck - Thalmässing - Greding
RB61 Daten der Strecke

 

Daten der Strecke

RB61 (bei mir teils S21)

Kursbuchstrecke

911 (Roth-Hilpoltstein)

Streckennummer

5944

Eröffnung

1. Juni 1888

Stilllegung des Personenverkehrs

28. Mai 1972 Thalmässing – Greding

29. September 1974 Thalmässing-Hilpoltstein

 


^ Die nächste größere Steigung kommt in Sicht.


^ Diese Bilder entstanden während der "Verradwegisierung" der Strecke, deshalb waren die Fußgängerbrücken nahezu alle noch im Bau.


^ Hier folgen zwei in relativ kurzen Abständen.


^ Vornemlich durch den Wald verläuft der Strecke, was hinter Eckersmühlen (Km 6,1) beginnt und bis vor Eysölden (Km 21,9) so bleibt.


^ Ob wirklich überall da, wo heute Wege kreuzen, einst Bü's waren bezweifle ich.


^ Hier müsste der Hp. Unterödel gelegen haben - das nächste mal achte ich mehr drauf.... Ich schließ nur deshalb darauf, weil er am Km 14,5 gelegen haben soll, und das schließt des Stelle des Bü (auf der vorangegangen Seite unten) aus, die ich zuerst dafür vermutet hatte.


^ Km 15 - wir sind also erst 4km von Hilpoltstein entfernt. Den Schotter hat man übrigens gar nicht abgetragen, sondern nur die entsprechenden Lagen oben "draufgeschüttet", um asphaltieren zu können.


^ Kurz vorm Brechpunkt dieser Steigung. Zu Dampflokzeiten waren Sound zusammen mit der Landschaft hier sicher ein Erlebniss.


^ Eine Kontrollleuchte für einen Bü taucht auf.


^ Der Bf. Heideck (Km 17,3) ist erreicht. Die Streckenführung in diesem Abschnitt wäre nach älteren Plänen leicht abweichend gewesen.


^ Der Versuch das Bahnhofsgebäude von der Gleisseite auf Bild zu bannen, endete kläglich...


^ Von der Straße ging's zum Glück etwas besser...


^ Dort, wo heute die Flaschenkontainer herumstehen, könnte ein Stumpfgleis gelegen haben.


^ Das Überwachungssignal aus der Nähe. Danke an Christian sommer für dieses und das nächste Bild.


^ .


^ Nachdem die Straße, zu der das Bü-Signal gehörte, gequert ist, dreht die Bahn in einer Kurve ab.


^ Die auf dem alten Bild noch im Bü befindliche Brücke im kommplettierten Zustand, danke an Christian Sommer für das und die folgenden Bilder.


^ .


^ Die alten Pfeiler wurden erhöht für Fahrradbrücke.


^ .


^ Soweit die aktuellen Bilder von Christian Sommer.


^ Auch der aus Greding (Km 39,2) kommende Zug musste natürlich über das Funktionieren des Bü informiert werden.


^ Recht große Abwechslung findet sich auf diesem Teil nicht, auch wenn die Bahnrelikte ab jetzt sogar etwas zunehmen werden.


^ Telegrafendrähte - bei vielen Nebenbahnen heute noch steter Begeleiter - hier sind sie größtenteils durchgezwickt. Warscheinlich war es in der Zeit, als der noch Gleise lagen aber kein Betrieb mehr stattfand zu schwierig, zu Wartungszwecken an diese heranzukommen.


^ Das dürfte der Bahnsteig vom Hp. Zell (Km 20,1) sein. Auf ihn befindet sich noch ein Schlüsselkästchen, um den Bü per Hand auzulösen.


^ Scheinbar wurde der Bü aber trotzdem fernbedient, sonst wäre das Kontrollsignal überflüssig.


^ Wenn sie hier mit dem Rad in der Gegenrichtung unterwegs sind, brauchen sie sich nur gleiten lassen... am Ende dieser Steigung soll sich der Halt Eysölden (Km 21,9) befinden.


^ Aber in sehr kurzer Distanz von seinem Standort findet man das Bahnhofgebäude von Eysölden.


^ Ein Nahansicht des Bahnhofes.


4. Seite

6. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2006 - 2008 DSV

~/~