Ostring-Abzweig ins Neumayer-Werk

^ Jetzt geht es um die Gleise, die im alten Gelände des Neumayer-Werkes und im Nordostpark überlebt haben. Zu finden sind diese, wenn sie dem schwarz eingezeichneten Gleis nach dem FME-Gelände folgen, statt über den Schotter dem Ring (graue Linien) zu folgen.



Um die Gleisanlagen Nordostbahnhof zu sehen, bitte die neue Nordostbahnhof-Seite nutzen.




^ Der Güterwagen steht auf der Stelle, an der man das Streckengleis umverschenkt hat zur Zufahrt ins Neumayer-Areal. Eine Weiche gabs dort scheinbar nie.


^ Blick von der Schafhofstraße auf das alte Anschlussgleis.



^ Inzwischen hat die FME dort werbewirksam einen Rangiertraktor mit dem Kesselwagen einer Werksfeuerwehr platziert..


^ Wo heute Zaun ist, war früher ein Tor, durch das die Züge ins Werksgelände fuhren. Die Torangeln sieht man noch.


^ Im Gelände selbst liegen noch Gleise, durch den Zaun sieht man sie aber kaum.


^ Das ist das unterste der drei Gleise an der Otto-Kraus-Straße, das völig von der Natur zurückerobert wurde.


^ Selbiges.


^ Das zweite Gleis (auf der Karte nach oben hin).


^ Es beginnt im Irgendwo, ...


^ ... und endet im Nirgendwo!


^ Etwas eindeutiger ist das dritte Gleis, ...


^ ..., es steuert wenigstes ein nachvollziehbares Ziel an.


^ Das könnte evtl ein alte Schwelle z.B einer Toreinfahrt sein, es könnte aber auch ein beliebiges Nicht-Bahnteil sein.


^ Zwischen der Otto-Kraus-Straße und dem Graben in dem die Gleise des Ostringes liegen, haben ebenfalls Gleise überlebt, hier kann man sie nur erahnen, aber bald treten sie offen ans Licht, ....


^ ..., in Form von Rillengleisen zwischen zwei Fabrikgebäuden.


^ Herzlichen Dank an dieser Stelle an Subway-Explorer (so sein BahnInfo-Nickname), der mir diese und die folgenden Gleisreste am 22.4.07 gezeigt hat.


^ .


^ .


^ Hinter diesem Gleis liegt an der Otto-Krausstraße noch eines, das ich 2010 per Zufall deswegen entdeckte, fehlt es auch auf obiger Karte.



^ Als ob es aus der Garage käme.



^ .



^ .



^ .



^ .



^ .



^ .



^ .



^ Weiter hinten im Nordpark finden sich weitere Gleisreste, dazu siehe nächste Seite.


Seite 2

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2007 DSV

~/~