Ostring-Abzweig ins Neumayer-Werk
^ Jetzt geht es um die Gleise, die im alten Gelände des Neumayer-Werkes und im Nordostpark überlebt haben. Zu finden sind diese, wenn sie dem schwarz eingezeichneten Gleis nach dem FME-Gelände folgen, statt über den Schotter dem Ring (graue Linien) zu folgen.
Um die Gleisanlagen Nordostbahnhof zu sehen, bitte die neue Nordostbahnhof-Seite nutzen.

^ Der Güterwagen steht auf der Stelle, an der man das Streckengleis umverschenkt hat zur Zufahrt ins Neumayer-Areal. Eine Weiche gabs dort scheinbar nie.
^ Blick von der Schafhofstraße auf das alte Anschlussgleis.

^ Inzwischen hat die FME dort werbewirksam einen Rangiertraktor mit dem Kesselwagen einer Werksfeuerwehr platziert..
^ Wo heute Zaun ist, war früher ein Tor, durch das die Züge ins Werksgelände fuhren. Die Torangeln sieht man noch.
^ Im Gelände selbst liegen noch Gleise, durch den Zaun sieht man sie aber kaum.
^ Das ist das unterste der drei Gleise an der Otto-Kraus-Straße, das völig von der Natur zurückerobert wurde.
^ Selbiges.
^ Das zweite Gleis (auf der Karte nach oben hin).
^ Es beginnt im Irgendwo, ...
^ ... und endet im Nirgendwo!
^ Etwas eindeutiger ist das dritte Gleis, ...
^ ..., es steuert wenigstes ein nachvollziehbares Ziel an.
^ Das könnte evtl ein alte Schwelle z.B einer Toreinfahrt sein, es könnte aber auch ein beliebiges Nicht-Bahnteil sein.
^ Zwischen der Otto-Kraus-Straße und dem Graben in dem die Gleise des Ostringes liegen, haben ebenfalls Gleise überlebt, hier kann man sie nur erahnen, aber bald treten sie offen ans Licht, ....
^ ..., in Form von Rillengleisen zwischen zwei Fabrikgebäuden.
^ Herzlichen Dank an dieser Stelle an Subway-Explorer (so sein BahnInfo-Nickname), der mir diese und die folgenden Gleisreste am 22.4.07 gezeigt hat.
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^ Hinter diesem Gleis liegt an der Otto-Krausstraße noch eines, das ich 2010 per Zufall deswegen entdeckte, fehlt es auch auf obiger Karte.

^ Als ob es aus der Garage käme.

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^ Weiter hinten im Nordpark finden sich weitere Gleisreste, dazu siehe nächste Seite.
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