Ostring-Abzweig ins Neumayer-Werk

^ Jetzt geht es um die Gleise, die im alten Gelände des Neumayer-Werkes und im Nordostpark überlebt haben. Zu finden sind diese, wenn sie dem schwarz eingezeichneten Gleis nach dem FME-Gelände folgen, statt über den Schotter dem Ring (graue Linien) zu folgen.



^ Hier muss man das "Pferd von hinten aufzäumen" erstmal den Gleisresten bis zum ende entlang laufen, und dann wieder ablichten, damit die Fotorichtung "vom Ring weg" eingehalten werden kann. Das ist also der südöstlichte Punkt, wo die Überreste auftauchen.


^ Eindeutig gekennzeichnet ist er, neben dem Schotter, durch herumliegende Schwellen.


^ Die Gleise hatten Dreipunktbefestigungen.


^ Dann folgen zwei knapp hintereinnander liegende Weichen, ...


^ ..., die erste führt nach links zu drei hintereinander liegenden Laderampen, und endete dann an einem Prellbock.


^ Die zweite Weiche führt nach links in ein weiteres Werksgelände, die Einfahrt ist sogar noch durch Sh0 Tafeln gesichert, ...


^ ..., ob in dessen Halle die Schienen noch liegen, war nicht erkennbar, aber möglich ist es.


^ Etwas auf Höhe der dritten kurzen Rampe zweigt erneut nach rechts eine Weiche ab, das Gleis spaltet sich nochmals in zwei, und verlief wohl einst hier durch ein Tor zum nächsten Betrieb.


^ Ein Gleis hingegen bog ab in Richtung Nordwesten auf die heutige Nordostpark-Ringstraße zu.


^ .


^ An der Straße hat man es unterbrochen, etwa hier muss eine heute nicht mehr erahnbare weitere Verzweigung gelegen haben.


^ Bald taucht der Schotter wieder auf.


^ Es folgt ein paar Meter langer überteerter Abschnitt, unter dem keine Gleise mehr liegen, noch ein paar Meter scheinen sie unter dem Asphalt zu liegen, ...


^ ... und dann sind sie wieder da.


^ Detailblick auf die nachträglich etwas versteifte Rille.


^ Entlang der nächsten Laderampe hat man einen Grünstreichen samt Bäumen auf der Trasse angelegt.


^ Gleich dahinter wieder ein Bü mit Gleisen.


^ Sensation: Nicht-Rillengleise die überlebt haben!


^ Mal gleich aus mehrern Perspektiven, denn wer weiß, wie lange sie noch liegen.


^ .


^ Schon folgt der nächste Bü.


^ Danach spitzt nur noch eine Schiene aus dem Erdreich.


^ Am nächsten Überweg kann man beide nachmals erahnen.


^ Unter der Wiese liegen bestimmt nicht mehr die Schienen!


^ Und jetzt steht ein ganzes Gebäude auf der Trasse.


Seite 1

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2007 DSV

~/~