RE9 Dombühl - Dinkelsbühl - Nördlingen
RE9

^INFO: Speziell dieser Strecke (meiner RE9) widmet sich auch die Seite http://www.eisenbahn-woernitz-franken.com .



Daten der Strecke

Daten der Strecke

RE/RB9

Streckennummer

5331

Streckenkilometer

54,441 km

Eröffnung

15. April 1876

Einstellung des Personenverkehrs durch die DB

01. Juni 1985

Wiederbefahrung der Strecke durch das Bayrische Eisenbahnmuseum (BEM)

07. April 2001

 



^ Obwohl noch weitere Bilder vom Umsetzen und Bahnhof in Dinkelsbühl vorhanden wären, setzte ich dieses als Schlusspunkt.


^ Lassen wir also den Zug über die schon ausgiebig betrachteten Weichen quietschen.


^ Da man den Blick aus den Wagenfenster nur selten hat, hier auch ein paar Landschaftsbilder.


^ Die Strecke ist nicht allzu verwachsen, aber auf seinen Kopf muss mann achten, die Pflanzen streifen häufig an den Fenstern.


^ Zwischen Dinkelsbühl (Km 30,3) und Wilburgstetten (Km 23,0).


^ Nein das ist kein Anschlussgleis, das wird das neue Streckengleis, während das heutige Teil des Werksbahnhofes wird. Die 1,5 Kilometer lange Umfahrungsstrecke wurde am 08. Dezember 2006 in Betrieb genommen.


^ Hinter dieser Fläche, die Teil des Holzwerkes wird, verläuft außerhalb der Sichtweite die Umfahrungstrecke. Man kann die wahre Größe der Werkserweiterung nur erahnen.


^ Teilweise liegen die künftigen Streckengleise schon.


^ Über diese Weiche werden die Züge dann wieder auf die alte Strecke gelangen.


^ An dieser Stelle füge ich eine neue Bildserie ein, die auf einer Fahrt von Christian Sommer von Nördlingen nach Dinkelsbühl erfolgte. Hier sieht man die Fahrt über die fertige Umfahrungsstrecke bis zum Wiedererreichen der alten Trassenführung kurz vor Dinkelsbühl. ACHTUNG: Dieser Bilder sind entgegengesetzt der restlichen Fahrtrichtung.


^ .


^ .


^ .


^ Der Abstand zur alten Trasse wird immer größer .


^ Irgendwo da drin liegt das alte Gleis.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Irgendwo vor diesem Bü liegt die Weiche, die die Züge wieder auf das alte Gleis bringt. Danke an Christian sommer für diese Bildserie. Springen wir jetzt wieder zurück an den Punkt, wo die Bahn Richtung Nördlingen wieder seine Stammlage bekommt.


^ Schranken runterkurbeln? Nein Danke, lieber stehenbleiben, läuten, einer schwenkt die Fahnen, der Zug fährt wieder an, und der Fahnenschwenker springt auf die anfahrede Lok auf!


^ Einfahrt Wilburgstetten.


^.


^ Entlang der ganzen Strecke sind immer wieder Schienenbusse abgestellt.


^ Am Gleis 1 auf dem die Schienenbusse stehen befindet sich eine Laderampe.


^ Ansicht des Bahnhofgebäudes; Bild von christian0911 - Danke für die Bereitstellung.


^ Abfahrt aus Wilburgstetten.


^ Einschub: wieder eine Bildeserie von Christian Sommer, in umgekehrter Richtung.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Soweit die Bildserie von Christian Sommer, es folgt ein sprung an den andern Bahnhofskopf und der Fortgang der ursprüglichen Richtung.


^ Durchfahrt am stillgelegten Hp. Rühlingstetten. (Km 18,4)


^ Links und rechts der Trasse - Impressionen.


^ "Kein Anschluss unter dieser Nummer...".


^ Fremdingen (Km 14,6) kommt in Sicht.


^ Wieder einmal wird ein geöffneter Bü überquert.


^


^ Schön langsam geht es in den Bf Fremdingen hinein.


^ Gleis 1 ist übrigens unbefahrbar, ...


^ Den Grund dafür sieht man hier.


^ Nachfolgend 8 neuere Bilder von Fremdingen von Christian Sommer.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Das Bahnhofgebäude trägt leider nicht mehr das Namensschild.


^ Nochmals Blick auf das unterbrochene Gleis 1.


2. Seite

4. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2006 - 2011 DSV

~/~