RE9 Dombühl - Dinkelsbühl - Nördlingen
RE9

^INFO: Speziell dieser Strecke (meiner RE9) widmet sich auch die Seite http://www.eisenbahn-woernitz-franken.com .



Daten der Strecke

Daten der Strecke

RE/RB9

Streckennummer

5331

Streckenkilometer

54,441 km

Eröffnung

15. April 1876

Einstellung des Personenverkehrs durch die DB

01. Juni 1985

Wiederbefahrung der Strecke durch das Bayrische Eisenbahnmuseum (BEM)

07. April 2001

 



^ Auch in Fremdingen (Km 14,6) stehen Schienenbusse abgestellt, allerdings eine andere Bauart mit Scharfenbergkupplung statt mit Puffern und Schraubenkupplungen.


^ Hintendran steht dann wieder ein "normaler" Uerdinger-(?)Schienenbus.


^ Ich selbst habe vom Hp. Bühlingen am Km 12,3 nichts gesehen, aber dank weiterer Winterbilder von M. H. gibt nun Bilder aus dem Bereich. Danke an M. H. für die folgenden Bilder.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Vielen Dank an m.H.


^ Sprung zum nächsten Bahnhof.


^ Marktoffingen Bf. (Km 8,9); Danke an Christian0911 für das Bild.


^ Rasenbahnsteig statt Rasengleis...


^ Auch dieser Bf. hatte sein zweites Gleis, wenn auch nur in Form eines Werksanschlusses.


^ So sieht das spektakuläre Ende der Anschlusses aus...!


^ Hier fuhr man früher scheinbar zweigleisig. Das müssen Zeiten gewesen sein, als der "Reichstädte-Express" Rothenburg ob der Tauber - Schillingsfürst - Dinkelsbühl und Nördlingen direkt verband.


^ Wieder ist ein Bahnhof erreicht: Wallerstein.


^ Würde man den Gehsteig verbreitern, hätte er wieder Bahnsteigbelag.


^ Ich hoffe sie richtig zugeordnet zu haben, das diese Brücke tatsächlich zwischen Wallerstein (Km 4,2) und Nördlingen (Km 0,0) und nicht etwa woanders war.


^ Inzwischen ist die Brücke in Nutzung wie folgende Aufnahmen von Christian Sommer zeigen.


^ .


^ Einfahrt Nördlingen: der Bahnhof ist ganz auf die alte Ludwigs-Nord-Südbahn Nördlingen-Gunzenhausen-Pleinfeld-Nürnberg ausgerichtet, obwohl diese Verbindung gar nicht mehr angeboten wird. (Entspräche RB62)


^ Der Hauptverkehrsstrom läuft heute über Treuchtlingen. Nach Treuchtlingen fahren auch die DB-Züge in Nördlingen.


^ Die ganzen historischen Fahrzeuge gehören dem Bayrischen Eisenbahnmuseum.


^ Die DB nutzt heute nur noch Gleis 4 (und einmal am Tag Gleis 5), der Rest scheint fest in der Hand des Bahnmuseums zu sein.


^ Die Reihen der historischen Wagen scheinen kein Ende zu nehmen.


^ Sogar das "deutsche Krokodiel" steht da.


^ Hier nochmals von christian0911 fotografiert (Danke für die Bereitstellung).


^ Die Lok hat inzwischen abgekuppelt, während ein DB-zug auf Gleis 4 gen Baden-Würtemberg abfährt.


^ Gleis 1 existiert heute nicht mehr, 2 und 3 sind Stumpfgleise (wie 1 ehemals auch), das erklärt warum der vermeintlich auf Gleis 1 fahrende RB-Zug in Wirklichkeit Gleis 4 befährt.


^ Zu Zeiten der königlich bayrischen Staatsbahnen übrigens muss das Bahnhofgebäude, ähnlich wie heute Crailsheim, mittig zwischen Gleisen gelegen haben, da das Grenzstation war. Heute befindet sich an der Stelle der Busbahnhof.


^ Gleisvorfeld Richtung Aalen mit umsetzender Lok. Dieses Bild ist ebenfalls von Christian0911


3. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2006 - 2008 DSV

~/~