RE9 Dombühl - Dinkelsbühl - Nördlingen
RE9

^INFO: Speziell dieser Strecke (meiner RE9) widmet sich auch die Seite http://www.eisenbahn-woernitz-franken.com . Daten der Strecke

Daten der Strecke

RE/RB9

Streckennummer

5331

Streckenkilometer

54,441 km

Eröffnung

15. April 1876

Einstellung des Personenverkehrs durch die DB

01. Juni 1985

Wiederbefahrung der Strecke durch das Bayrische Eisenbahnmuseum (BEM)

07. April 2001

 




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^ In Dombühl zweigt die heute nur noch als Museumsstrecke vorhandene Strecke nach Nördlingen von der RE/RB7 Nürnberg - Schnelldorf und die früher die RB82-83 nach Schillingsfürst - Rothenburg ob der Tauber und Steinach ab.



^ Inzwischen haben hier sogar Dostos Einzug erhalten.



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^ Lange zeit fuhren alle Züge noch von Gleis 1 ab, obwohl mehr Bahnsteige vorhanden waren.



^ Durch die S-Bahnverlängerung und die Idee, Züge des Bayrischen Eisenbahnmuseums bis hier zu verlängern hat sich die Situation aber gewandelt. Inzwischen existiert ein neuer Inselbahnsteig mit Unterführung.



^ Zug nach Stuttgart über Crailsheim verlässt den Bf. Dombühl (noch vor dem Umbau).



^ Die alten Bahnsteige.



^ Angeschnitten sieht man etwas den neuen.




^ Zoomblick zur Einmündung der Strecke aus Richtung Nördlingen (bei der Kilometertafel in der Bildmitte)



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^ Die Strecke nach Schillingsfürst und Dombühl fährt heute nur mehr der Bus.




^ Weitere Bilder vom 8.05.2010.




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^ Am 12.12.2010 fand eine Schienenbussonderfahrt von Dombühl nach Nördlingen statt. Alle hier folgenden Bilder wurden mir dankenswerterweise von Christian Sommer zur Verfügung gestellt.


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^ Eine der seltenen Glegenheiten, wo die inneren Bahnsteige betreten werden dürfen.


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^ Ein weitere Bild von M. H vom selben Zug - Danke an Ihn.


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^ Blick zum Hausbahnsteig.


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^ Blick auf die Gleise gen Ansbach.


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^ Kurz der umgekehrte Blick, hier die Nördlinger Weiche.



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^ Gleise gen Leutershausen-Wiedersbach und Ansbach.



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^ Hier hat die Nördlinger Strecke schon ihren eigenen Bahnkörper.



^ Blick von Abzweig der Strecke zurück auf den neuen S-Bahnsteig.



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^ Zurück im Schienenbus.


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^ Die Ra10.


^ Blick zur Brücke der Ansbacher Strecke.



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^ Blick zurück aufs Esig.



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^ Ersteer Bü der Strecke.



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^ Der Zug wurde aus einem Schienenbus - gezogen von einer Diesellok gebildet, weswegen kein Gleisblick nach vorn sondern nur Seitenblick und Gleisblick nach hinten möglich war. Durch die neue Bildserie von 2018 - nach der Streckensperrung - ist nun aber auch der Blick auf Gleis in Bewegungsrichtung möglich


^ Blick ins Wageninnere. Im Moment muss man zittern, ob diese Gleise nochmal unter die Räder eines Zuges kommen.



^ Statt eines Vorsignals nur eine Ne2-Tafel mit 1000 Hz-Magneten.



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^ Etwas wellig ist das Gleis geworden.



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^ Schwellen von 1899!



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^ es geht noch älter...



^ .. und noch älter.



^ Hier ist schonmal ein Problem, ein zwar behelfsmäßig gelaschter Schienenbruch, ...



^ ..., zwar kann der schon befahren werden, ...



^ ..., aber bevor die Vision eines Regelbetriebs im Stundentakt realisiert werden kann, muss es sicher weg.



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^ Wir erreichen den Hp Vehlberg.



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^ Ein letzter Blick zurück.



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^ Um die Beine etwas zu schonen (auf den Schwellen mit oben liegenden Versteifungskanten läuft es sich besonders schlecht), geht es nun auf der Straße neben her.



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^ An diesem Brückchen ...



^ ... haben sich an den Schienenköpfen böse ...



^ ... Längsrisse gebildet.


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^ heftige Wellen im Gleis in der Höhen ...



^ ... und auch etwas in Seitenlage.



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^ Nach je 41 normalen Schwellen folgt jeweils eine Doppelschwelle.



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^ Gorfgütingen - früher ein Bahnhof - ist erreicht.



^ Die Gleise vom Anschluss Deichmann.



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^ Zwischen dem Streckengleis und dem Anschluss Deichmann, Blick zurück.



^ Vor uns taucht die Bahnsteigkante Dorfgütingen auf.



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^ Mündung des Anschluss Deichmann.



^ Blick zum Anschluss selbst.



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