RB82/83 Dombühl - Schillingsfürst - Gebsattel - Rothenburg o. d. T. - Steinach

^ RB82/83 Heute wäre die Strecke wegen des Kopfbahnhofes wohl unter zwei Nummern fahren, seinerzeit lief sie natürlich nur unter einer. Personenverkehr findet noch zwischen Steinach und Rothenburg, Güterverkehr bis ca. Wildbad statt. Der Rest ist abgebaut.




^ Wir beginnen in Dombühl an der RE/RB7.



^ Dort fahren mittlerweile alle Züge noch von Gleis 1 ab, obwohl mehr Bahnsteige vorhanden sind.



^ Das könnte sich aber ändern, wenn die Züge des Bayrischen Eisenbahnmuseums bis hier verlängert werden.



^ Zug nach Stuttgart über Crailsheim verlässt den Bf. Dombühl. Um dieser Strecke nach Schnelldorf zu folgen siehe hier: Bf. Dombühl & Schnelldorf



^ .




^ Zoomblick zur Einmündung der Strecke aus Richtung Nördlingen (bei der Kilometertafel in der Bildmitte)



^ .



^ .



^ .


^ Die Strecke nach Schillingsfürst und Dombühl fährt heute nur mehr der "Bahnbus".




^ Am 8.05.2010 stattete ich der Strecke gegen Nachtmittag 16:00 meinen zweiten Besuch ab, in den folgenden 4 Stunden radelte ich der Strecke entlang, ich freue mich, jetzt also die komplette Strecke bis Rothenburg ob der Tauber präsentieren zu können.




^ .




^ .




^ .




^ .




^ Im Dombühler Vorort Au an der Höfener Straße findet sich diese Brücke, kurz nach der Stelle, an der sich die Strecke von der Hauptstrecke abspaltete.




^ Unter der Brücke hindurch sieht man die erneuerte Brücke der Hautpstrecke Ansbach - Crailsheim.




^ Herangezoomt.




^ Blick auf den Ex-Bahndamm zum Mündungspunkt mit der Hautpstrecke.




^ .




^ .




^ .




^ .




^ .




^ .




^ Ein eigentlich fahrraduntauglicher Weg führt neben dem Bahndamm her.




^ .




^ .




^ Blick zurück zur Crailsheimer Strecke mit Intercity.




^ .




^ .




^ .




^ Jetzt gehts in den Wald.




^ .




^ .




^ Plötzlich ist die Trasse abgetragen.




^ Also quer durch den Wald zu einem parallen Holzweg, dessen Zustand auch nicht gerade zum Fahren einlädt.




^ .




^ Durch die Bäume meint man einen Damm zu erkennen.




^ .




^ An einer querenden Straße endet die Problemzone, ab hier gibt es einen brauchbaren Weg auf der Bahntrasse (der diese lieder sehr locker interpretiert, wie wir noch sehen werden).




^ .




^ .




^ .




^ .




^ .




^ .




^ .




^ In punkto Höhe und Profil hätte das durchaus ein Teil der originalen Strecke sein können. Tatsächlich aber hat die Bahn die Staatstraße nie gequert.




^ Kommt man in Mittelstetten an, muss man um eine 90°-Ecke fahren, die keine Bahn häte fahren können. Schon hier muss man feststellen, das der Radweg "Alte Bahn" sich nur lose an der Trasse orientiert.




^ .




^ Der Weg führt zu an einer Tankstelle und Bushaltestelle vorbei.




^ .




^ .




^ Der Weg hat zwar seine reizvollen Stellen passt aber trassierungmäßig kaum mit einer Bahn zusammen.




^ .




^ Wenn ich verfügbare Karten nicht ganz falsch interpretiere, hat die Trasse einst auf der gegenüberliegenden Seite der zu sehenden Straße gelegen.




^ Das Wörnitz eine Bahnhofstraße hat, habe ich erst zuhause gemerkt, der "Bahnweg" führt einen gnadenlos daran vorbei.



2. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2009 DSV und Christian0911

~/~