RE/RB4 Hartmannshof - Amberg - (Schwandorf)

^ Da die kleinen Halte dort eher selten bedient werden, muss ich auf diesem Abschnitt öfters mal auf Bilder, die durch die nicht öffenbaren Zugfenster geschossen sind, vorlieb nehmen. Ein Entlangradeln ist zwar geplant, aber aufgrund der Entfernungen dahinten und meiner momentan recht knappen Zeit eher nicht zeitnah machbar.



Etzelwang

^ Auf diesem Bahnsteig bin ich noch nie gestanden. Irgendwie gibt es da kein ziel, wo ich hinwill...


^ .


^ .


Neukirchen bei Sulzbach Rosenberg

^ .


^ .


^ Zu Zeiten vor der S-Bahn nach Hartmannshof gab es hier noch die endende Regionalbahn RB4 Lauf (linker Bf) - Neukirchen.


^ Ausfahrt Richtung Weiden und Schwandorf, oder in Verbundgrenzen gesprochen Thansüß und Amberg.


^ .


^ Die Gleisanlagen dieses Bahnhofes mussten für das Flügelkonzept der Neigetechnik-Züge umgebaut werden. Die beiden Strecken hatten eigentlich im Bahnhof schon unterschiedliche Bahnsteiggleise, um flügeln zu können benötigte man eine neue Ausfahrt, bei den mon von den Bahnsteigen in beide Strecken gelangt. Erst dann konnte hier geflügelt werden.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Um zu den Spuren der alten Ausfahrt nach Weiden zu gelangen verlassen wir den Bahnhof...


^ ... vorbei an weiteren Betriebsgebäuden.


^ ... und einem G-Wagen, ...


^ ... gehts zu den Abstellgleisen.


^ Blick über die Tankstelle zu der heutigen Ausfahrt.


^ Ein Zug nach Nürnberg trifft gerade ein.


^ Kurz darauf der zweite Zugteil.


^ .


^ Dann enden die Abstellgleise, aber...


^ ... wenn man genau hinsieht erkennt man, das eines hinter dem Prellbock weiter lauft.


^ Blick zurück.


^ Jetzt stehen wir hinter dem Prellbock auf der alten Ausfahrt.


^ .


^ Blick zum heutigen Gleis, das sie langsam annähert.


^ .


^ .


^ Dann ist es gekappt, ...


^ ... und wenige Meter weiter schwenkt die heutige Ausfahrt in die Lage der Strecke.


^ Hier nochmal aus dem Zug nach Amberg gesehen die Abstellgleise, die in die alte Strecke übergehen.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Ein paar Jahre vorher konnte man sogar ihn hier in diesem Abstellgleis vorfinden, den 614er in Pop-Farben.


^ .


^ .


^ Ob und wenn ja, wohin er von Neukirchen aus eingesetzt wird, kann ich nicht sagen, benutzen konnte ich ihn jedenfalls noch nie.


Sulzbach-Rosenberg

^ .


^ War der alte Bahnhof nach mit Formsignalen und höhengleichen Überweg über die Gleise, ...



^ ... so existiert inzwischen ein zweiter Seitenbahnsteig und eine Unterführung.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Wir entfernen uns vom Bahnhof Richtung Sulzbach-Rosenberg Hütte.


^ Hinter Gestrüpp versteckt, das ehemalige Stellwerk.


^ .


^ Die Anlagen der Maxhütte kommen Sicht.


^ Zuvor noch diese interessante Brücke.


^ .


Sulzbach-Rosenberg-Hütte

^ Blick aus einem RE auf die Anlagen.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Der Bahnhof Sulzbach-Rosenberg Hütte ist zwar noch besetzt, aber dieses Stellwerk wird trotzdem nicht mehr benutzt.


^ .


^ Zweiachsige E-Wagen haben bei uns auch schon Seltensheitswert.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Ein Signal mit schmalen Mast, und eines mit dem üblichen Gittermast.


^ Nochmal Privatwagen der Maxhütte.


^ .


^ Der Fahrgastbereich der nur noch selten bedient wird.


^ Blick aus einem Zug, der für mich völlig unerwartet hier sogar mal hielt. Nur aus der Kilometerangebe war es möglich herauszufinden, das dieses Bild von hier stammt.


^ Das EG von der Straßenseite.


^ Hier gibt es noch Bahnsteigsperren und Reisendensicherung, wobei die das Zugpersonal wahrnehmen muss.


^ .


^ .


^ Der Restfahrplan - wie lange der wohl noch hält?


^ .


^ .


^ Von der alten Laderampe hat man trotz geschlossenem Gatter einen brauchbaren Blick auf die Bahnanlagen.


^ Blick auf die Ausfahrt gen Luiotpolthütte und Amberg mit dem noch benutzten Stellwerk.


^ wohin wohl dieses Gleis führt? Wer es an dem Tag nicht so unmensch heiß gewesen, hätte ich es erkundet...


^ .


^ .


^ Auch wenn es so aussieht - nein der Zug hält nicht - leider.


^ Der Bahnhof ist innen noch im letztzen Betriebszustand konserviert.


^ Weiter im durchfahrenden Zug.


^ .


Hartmannshof> <- | RE/RB4 |-> Luitpolthütte - Amberg


Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2015 - 2017 DSV

~/~