S1 Hartmannshof


^ Das Einfahrsignal Hartmannshof.


^ Dann folgt diese Brücke.


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^ Landschaftlich durchaus reizvoll, wo die S-Bahn da langfährt.


^ Springen wir in die Vergangenheit: Blick aus einer RB, die sich bei regnerischen Wetter Hartmannhof nähert.


^ Einfahrt Hartmannshof. Noch hat der S-Bahnbau keine Spuren hinterlassen.


^ Eine der wengen Stellen im VGN mit Y-Schwellengleis.


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^ Der Triebwagen der Reihe 628 steht zur Rückfährt bereit.


^ Der S-Bahnbau beginnt: Aufnahme vom 23.04.2009, Gleis 1 wurde abgetragen und wird dann gegen einen neuen Bahnsteig ersetzt.

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^ Das Bahnhofsgebäude hat auch schon bessere Zeiten erlebt. Es soll jedoch durch den Inhaber des örtliche Betonwerkes saniert werden und dann soll ein Museum dort hinein kommen. Danke an Christian0911 für die letzten vier Bilder.

^ Hartmannshof in der Nacht und in tiefen Schnee. Eigentlich ist es ein Wunder, die Gelegenheit zu haben, dort echte S-Bahnfahrzeuge wie die x-Wagen zu fotografieren, hätte doch zur Eröffnung einglich das Nachfolgeprodukt der S-Bahn in Form der Br. 442 hier fahren sollen.


^ Bahnsteigunterführung mit einem aus Amberg einfahrenden 610er.


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^ Da kam noch S-Bahnfeeling auf.


^ Zurück im Jahre 2013. Ein umgeleiteter Interzonenzug - äh Verzeihung Inter-Regional-Epress - der wegen Brückenschades bei Vorra sonst über Bamberg umgeleitet wird, fährt an diesem WE ausnahmsweise über Weiden - Hartmannshof.


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^ Gleis 1 hat nun auch wieder einen ansenlichen Bahnsteig, ...


^ Auch das Bahnhofsgebäude erstrahlt in neuen Farben, aber das sehen wir uns später noch an.


^ Laufen wir zunächst man Gleis 1 entlang zum Bahnsteigende gen Nürnberg. Man achte bei den Gleisen auf die Kleineisen zur Befestigung einer Leitschiene.


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^ Es herrscht schon wieder Baustelle - Weichentausch ist angesagt.


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^ Springen wir vor zur Unterführung und zugleich auf den Inselbahnsteig.


^ Das Y-Gleis gibts immer noch, also besser gesagt, das Gleis mit Y-Schwellen.


^ Hier hat man die neuen Weichen schon montiert.


^ Dazwischen kommt mal ein RE aus Nürnberg der hält.


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^ Sehen wir uns die ungewöhnlichen Schwellen etwas genauer an. Man sagt...



^ ... sie seien zwar teurer, aber dafür langlebiger und Lagestabiler.


^ Freilich Gleisfreimeldung mittels Gleisstromkreisen ist damit deutlich schwieriger, muss man ja Fahrschienen und Kleineisen gegen die Schwellen isolieren. Hier übrigens mal ausgebaute Schwellen.


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^ Nun sehen wir auch endlich das Bahnhofsgebäude in neuer Pracht. Ein Cafe ist nun drin, mit viel Bahnbezug, im Garten gibt's sogar ...


^ ... zwei mechanische Weichenhebel zu bewundern.


^ Vorhin standen wir hier, an der Ausfahrt gen Etzelwang und Neunkirchen, dahin kehren wir nun zurück, ...


^ ... um zwar an den Bü beim Steinruch.


^ Von hier aus sieht man nicht nur das ehemalige nicht mehr angeschlossene Ladegleis des Steinbruchs, ...


^ ... sondern könnte - neben Fotos am Bahnübergang selbst - ...


^ ... der Strecke gen Etzelwang folgen, wenn, ja wenn men Fahrrad dann icht einen Platten gehabt hätte. Aber wenigstens das Ende der Oberleitung, kurz vor der Grenze zur Oberpfalz (hm was das wohl zu bedeuten hat...) hab ich noch auf Bild.




Pommelsbrunn - <-|S1 || RE/RB4 |-> Etzelwang

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