RB82/83 Dombühl - Schillingsfürst - Gebsattel - Rothenburg o. d. T. - Steinach

^ RB82/83 Heute wäre die Strecke wegen des Kopfbahnhofes wohl unter zwei Nummern fahren, seinerzeit lief sie natürlich nur unter einer. Personenverkehr findet noch zwischen Steinach und Rothenburg, Güterverkehr bis ca. Wildbad statt. Der Rest ist abgebaut.



^ Jetzt betreten wir die Brücke von oben.


^ .


^ .


^ Ich vermute mal: Die Tauber?


^ .


^ Im weiteren Verlauf ging die Bahn in Straßen auf, dieses hier soll das Bahnhosgebäude von Gebsattel sein.


^ Merkwürdigerweise findet es sich auf den historischen Aufnahmen aber nicht.


^ Dank einer Bildserie von Klaus Pellert sehen wir nämlich den alten Bahnhof wie er sich für den Güterverkehr noch gezeigt hat.


^ .


^ .


^ Nochmals Danke an Herrn Klaus Pellert.


^ Ab hier ist der Bahndamm nicht ausgebaut, man muss auf hoppeligen Feldwegen nebenher fahren oder schieben...


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Nachdem das Gelände steil abfiel blieb mir nichts übrig, als samt Fahrrad nun direkt über den Schotter mit weiter zu bewegen.


^ .


^ Bei tiefstehnder Abendsonne (es dürfte so gegen 19:00 gewesen sein) gar net so leicht, nicht die Sonne, als Störfaktor zu haben...


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Hier (Blickrichtung rückwärts) war wohl mal ein Fußgängerüberweg.


^ Abendliches AEG-Werk, dass den Streckenteil zwischen Rothenburg ob der Tauber Bahnhof und Rothenburg-Wildbad noch das Überleben sichert.


^ Hier dürfte mtmaßlich auf höhe des Campingplatzes der Hp. Wildbad gelegen haben.


^ .


^ Haus Toilettenhäuschen von Campingplatz - vielleicht ehemals Teil des Hp.?


^ Einmündendes Werksgleis.


^ .


^ Womit die Bahn dann diesen Bü erreicht.


^ .


^ Ganz schön buckelig und wellig ist das alte Gütergleis.


^ .


^ .


^ .


^ Nächster Bü. Auffällig sind die langen Vollschranken.


^ .


^ Blick zurück.


^ ... und nach vorne zum wiederum nächsten (dritten) Bü.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Dieser dritte Bü ist die unmittelbare Einfahrt in den Bahnhof Rothenburg ob der Tauber.


^ Hier ist er mal zu: Grund ist das Rangiermanöver eines FME-Sonderzuges von Gleis 1 nach Gleis 3.


^ .



^ Das eigentliche Rangiermanöver ist in diesem Video ab Minute 6:32 zu sehen. Etwa bei 7:27 blockiert beim erster Klasse Hapag-Lloyd-Wagen eine Achse über den Bü, was ein dabeistehender Fotograph (nicht ich) dann kurz darauf - im Video hörbar - dem Zugpersonal meldet. Daher rührt auch die "Staubwolke" hinter dem ersten Drehgestells des Wagens in 7:29. Bei 7:56 höhrt man außerdem noch die Lok durchdrehen (schleudern). Diese Szenen davor sind übrigens die Scheinanfahrt Steinach und das anschließende Lokumsetzen.


^ .


^ Geschobener Güterzug (Anschlussbedinung) aus Richtung Wildbad kommt an. Danke an christian für das Video.


^ Normale Ansicht: Esig und Asig sind durchgeschalten und beide auf Fahrt.


^ .


^ Recht üppiges Bahnhofsgebäude.


^ .


^ .


^ .


^ Dez 2013 standen dann statt Güterwagen mal wieder (wie schon in einigen Jahren zuvor) der FME Zug auf den Schenker-Gleisen.


^ .


^ .


^ .


^ Während die Dampflok zum Wasserfassen noch ein Gleis weiter nach hinten fährt, ...


^ ... trifft schon wieder die planmäßige RB ein.


^ .


^ .


^ Aber betrachten wir wieder den Bf so wie er sich sonst meit präsentiert.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Rangierarbeiten.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Am 02.09.2012 konnte ich nun endlich die Reststrecke fahren und ablichten.


^ .


^ Nur wenn hier in Rothenburg rangiert wird, werden die Signale auf Halt zurückgestellt, ansonsten ist diser Bf. betrieblich durchgeschalten, unbesetzt und wird wie ein Haltepunkt genutzt.


^ Am Bahnhofskopf Richtung Steinach findet sich auch noch ein altes Ladesgleis, das allerdings nicht mehr anschlossen ist.


^ .


^ .


^ .


^ Blick zurück auf den Bahnhof.


^ Hier münden alle Gleise mit Ausnahme des Ladegleises.


^ Das Ladegleis wäre wohl irgendwo in dieses Ausziehgleis gemündet und stumpf an den Bf. angebunden gewesen.


^ Weiter unten das Streckengleis.


^ Blick auf die freie Strecke, links oben geht der Damm des Ausziehgleises noch ein Stück weiter, ...


^ ... wie man hier sieht.


^ Es gibt sie noch: Bü's sogar ohne Andreaskreuz.


^ Zurück in den Bf. geblickt. Die Trapeztafel nimmt heute die Aufgabe des "normalen" Esig wahr.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Die FS-Leitung ist auch schon außer Betrieb.


3. Seite

5. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2009 - 2017 DSV & Christian0911

~/~