RB82/83 Dombühl - Schillingsfürst - Gebsattel - Rothenburg o. d. T. - Steinach

^ RB82/83 Heute wäre die Strecke wegen des Kopfbahnhofes wohl unter zwei Nummern fahren, seinerzeit lief sie natürlich nur unter einer. Personenverkehr findet noch zwischen Steinach und Rothenburg, Güterverkehr bis ca. Wildbad statt. Der Rest ist abgebaut.



^ .


^ .


^ .


^ Wir sind unterwergs Richtung Schweinsdorf, einem Haltepunkt, der nurmehr Bedarfshalt ist.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Der "Japan-Epress" fährt Sonntags Doppeltraktion - für mich durchaus erstaunlich, aber gleichermaßen auch erfreulich.


^ .


^ Was der Bahn nur ein kleines Brückchen beschert, hat mir Schlamm an Schuhen Hose und Fahrrad beschert.


^ Die Haltepunkstafel ist ist in einiger Entferung zu sehen - sie ist erstaunlich nahe vorm eigentlichen Bahnsteigbeginn.


^ Von Hauptstrecken bin ich eine Entfernung im selben Abstand wie Vorsignale - eben dem Bremswegabstand - gewohnt, aber das der Bremsweg dermaßen abnimmt und das Ding so nahe vorm Bahnsteig stehen kann: *UI*.


^ .


^ .


^ .


^ Hier sieht man nahezu alles was den Hp. ausmacht.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Auch in Jahre 2015 sieht er weiterhin unverändert aus. Danke an Herrn Schmid von PHOTO-D-PL-EU für dieses und das folgende Bild.


^ .


^ Weiter gehts Richtung Hartershofen, und endlich reißt auch die grau-in-graue Wolkendecke des fränkischen Standartwetters mal auf


^ .


^ Wieder ein Nicht-Technisch gesicherter Bü ...


^ ... den ich unbedingt mit Zug wollte.


^ .


^ .


^ Der Zug fährt grade Richtung Rothenburg.


^ Am Bahnsteig Hartershofen mit Blick auf die Einfahrt aus Rothenburg.


^ Ein Stationsgebäude lässt erahnen, das das früher bestimmt ein vollwertiger Bahnhof und nicht bloß ein Haltepunkt war.


^ .


^ .


^ .


^ Vorbeifahrt mit dem FME-Sonderzug, wenn ich schon kein anderes Bild mit Zug habe.


^ .


^ Der nächste Bü fordert 20km/h vom Zug, ...


^ ... und 10km/h von den Autos.


^ Zunächst müssen wir in großen Abstand der Bahn folgen.


^ .


^ Ab diesem Bü gibts wieder Wege entlang dem Gleis.


^ Leider nahm ich den falschen, links wäre der bessere gewesen, der rechts dem ich zunächst folgte hätte mich an ex-Hp. (?) Endsee vorbeigeleitet.


^ .


^ Richtig wäre gewesen, dem Feldweg, von dem aus ich zuvor diese Bilder schoß einfach weiter zu folgen.


^ .


^ .


^ Ich nutze jetzt einen Trick: Hier stehe ich noch auf der falschen Seite...


^ ... und hier auf der anderen an einer Stelle, die man nur erreicht, wenn man den andern Weg noch ein ganzes Stück weiter als obiger F-Kasten folgt!


^ Bei Blick auf den Streckenfortgang...


^ ... sieht man die Trapez-Tafel der AWANST Endsee.


^ Wikipedia behauptet, Endsee sei Haltepunkt bis 1975 gewesen. Falls es die AWANST des Kalkbruches schon länger gibt, war es möglicherweise sogar eher eine Haltestelle (also ein Haltepunkt der mit einer Anschluss- oder Ausweichanschlussstelle verbunden ist), wobei ich keine Reste eines Bahnsteiges ausmachen konnte. Inzwischen habe ich aber auch mehr Zweifel, ob der Anschluss Gryproc jemals mehr als ein Anschluss war (in Sinne von Bedeutung für Personenverkehr).


^ Hier stehen wir auf dem AWANST-Gleis mit Blick aus Strecken Gleis.


^ .


^ .


^ Und weil die Perspektive sich anbietet, das ganze mit Zug.


^ .


^ .


^ Und hier mal der Anschluss vom Zug aus.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Bevor wir jetzt aber der Strecke nach Steinach weiter folgen, sehen wir uns erst das AWANST-Gleis an, aus Licht-technischen Gründen müssen wir dabei aber immer in Laufrichtung entgegengesetzt in Richtung der Weichen blicken.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Mal der Blick in Gehrichtung, weil mal kurz die Sonne nicht blendet.


^ .


^ Da vorne erreicht dieser Abzweig schon sein Ziel.


^ Umliegende Schilder lassen den Schluss zu das in der Gegend wohl mal ein Kalkbruch war, möglicherweise stammen die Gleise noch von dieser Nutzung her.


^ Da die Gleise und der Schotter andererseits eher neu aussehen, könnten diese aber auch erst später, für was auch immer angelegt worden sein. Aber da sich das vor Ort eh nicht rausfinden lässt, hüpfen wir wieder zum Stammgleis zurück.


^ .


^ Ein Bü unter ner Aufbahn ist mir vordem nur von der Hirtenbachtalbahn bekannt gewesen.


^ .


^ .


^ Entlang der Teiche liefe die Bahn.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Das Einfahrvorsignal von Steinach ist schon in Sicht.


^ .


^ Die Züge Richtung Steinach ...


^ ... queren noch nen Bü ...


^ ...


^ ... nämlichen diesen hier, und dann ...


^ ... kommt das Esig C von Steinach.


^ Als nächstes eine Brücke...


^ ... und dann


^ ... sind wir in Steinach. Wir Blicken hier auf die rechte Rothenburger Ausfahrt vom "Stammbahnsteig" der Linie, und die Hauptstrecke nach Ansbach.


^ .


^ hier passt auch das Video der Scheinanfahrt und des Umsetzen des Sonderzuges nochmals her.


^ .


^ Lassen wir mal den "Japan-Epress" abfahren.


^ .


^ .


^ Eine RB von Treuchtlingen und Anschbach kommt.


^ Blick aufs EG des noch mit FDL besetztem Bahnhofes.


^ Die RB81 kommt auch schon wieder zurück...


..

^ ... und macht so dem Dampfzug platz.


4. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2012 - 2013 DSV

~/~