RB72 Unternbibert-Rügland - Großhabersdorf - Zirndorf - Nbg-Stein - Nürnberg HBF

^ Grau: nie realisierte, aber schon angedachte Verlängerung der Bibertbahn


Daten der Strecke

Daten der Strecke

RB72 (und künftig teils U3)

Kursbuchstrecke

898

Streckennummer

5905

Länge

32,8 km

Eröffnung

22. Mai 1914 bis Dietenhofen

1. Juni 1915 bis Unternbibert-Rügland

Stilllegungen Personenverkehr

26. September 1971 Großhabersdorf bis Unternbibert-Rügland

26. September 1986 Reststrecke (Abbau bis Leichendorf)

Stilllegung Güterverkehr

1. Januar 1994 Güterverkehr von Leichendorf bis Stein

Mögliche Reaktivierung

Gegen 2025 als U3 zwischen Fürth Süd und Brücke über Verbindungsstraße West (= Bf. Oberasbach Ost)

 


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^ Auch hier hielt der Zug bis zum 26. September 1971.


^ Stilecht mit Telegrafendrähten geht es weiter.


^ Eine massive Brücke, ...


^ ... und die Bus Hst. "Abzw. Herpersdorf" markieren die lage des gleichnamigen Hp. (allerdings ohne "Abzweig" vornedran) am km 24,4.


^ Wieder in Fahrt, Dietenhofen entgegen.


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^ Der "Quasi-SEV", fotografiert aus dem Cafe am Marktplatz (Statt Kohle und Wasser hatte ich etwas Sachertorte und Eis zu tanken ;-) ).


^ Die Einfahrt in Dietenhofen entspach übrigens nicht der der Bärbel, um zum alten Bf. zu gelangen, muss man am Marktplatz links in die Bahnhofsstraße abbiegen.


^ Aber das lohnt sich.


^ Der nun vom roten Kreuz genutzte Bahnhof Dietenhofen (km 26,6) ist vorzüglich in Schuss.


^ Die Gleisseite.


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^ Komplettansicht von der Gleisseite.


^ Natürlich hat auch dieser Bahnhof seine Baywa-Ladestelle.


^ Für die Bahn kam hier eine Brücke, heute wir die Stelleebenerdig gekreuzt, deswegen geht es erstmal abwärts.


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^ Von dem Abschnitt Dietenhofen bis Rügland entstand am 28.08.2008 eine neue Bildserie, deren Bilder ich in der Wegabfolge einsortiere.


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^ Diesen Ausblick hatte man einst aus dem Wagonfenster.


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^ Der einzige originale Kilometerstein so scheint es, noch 4,4 km bis zum Endpunkt. 300 Metervor uns läge also der Hp. Leonrod (km 28,3).


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^ Doch zunächst geht es über eine Brücke...


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^ ... und durch eine sehr hübsche Landschaft.


^ Es folgt noch eine Brücke, ...


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^ ..., dann sind wir unterhalb der Ruine Leonrod.


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^ ... die man von der Bahn aus leider schwer sieht.


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^ Rings um die Ruine ein Wassergraben.


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(c) 2007 überarbeitet 2008 DSV

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