RB72 Unternbibert-Rügland - Großhabersdorf - Zirndorf - Nbg-Stein - Nürnberg HBF

^ Grau: nie realisierte, aber schon angedachte Verlängerung der Bibertbahn


Daten der Strecke

Daten der Strecke

RB72 (und künftig teils U3)

Kursbuchstrecke

898

Streckennummer

5905

Länge

32,8 km

Eröffnung

22. Mai 1914 bis Dietenhofen

1. Juni 1915 bis Unternbibert-Rügland

Stilllegungen Personenverkehr

26. September 1971 Großhabersdorf bis Unternbibert-Rügland

26. September 1986 Reststrecke (Abbau bis Leichendorf)

Stilllegung Güterverkehr

1. Januar 1994 Güterverkehr von Leichendorf bis Stein

Mögliche Reaktivierung

Gegen 2025 als U3 zwischen Fürth Süd und Brücke über Verbindungsstraße West (= Bf. Oberasbach Ost)

 


^ Auf Pflastersteinen rollen wir aus Ammerndorf aus...


^ Aber nicht lange, dann haben uns die Kieselsteine wieder.


^ .


^ .


^ .


^ Nächster Halt Vincenzenbronn (km 16,0).


^ .


^ .


^ Kurz nach der Ausfahrt tauchen zwei Brücken auf.


^ Die erste von der Seite.


^ Die zweite (Warum hier die Hälfte des Bildes fehlt, weiß ich auch nicht).


^ Die zweite von der Seite betrachtet.


^ Der Bus, der heute die Aufgaben der Bärbel wahrnimmt, hält hier an einer Stelle, wo die originalen Züge einfach durchfuhren.


^ Infolgedessen ist das Wartehäuschen definitiv keines von der Bibertalbahn.


^ .


^ .


^ Schon wieder eine Brücke.


^ Wir steuern direkt auf Großhabersdorf zu.


^ .


^ .


^ Die Frage, wo der Bahnhof zu finden sein, beantwortet ein Einheimischer damit, dass man den niedergebrannt habe, ...


^ ... und nun stünde diese Tankstelle an seiner Stelle. Jedenfalls für die Bahn wäre es der Streckenkilomter 18,7.


^ Bei der Ausfahrt fiel mir noch dieser Fürther Stadtbus auf.


^ Den nächsten Ort, wo einst gehalten wurde - Münchzell (km 21,4) - habe ich irgendwie verpasst.


^ Daran vorbeigefahren sind wir wohl schon, aber zur Kenntnis genommen oder fotografiert habe ich dort nichts.


^ Alleenartig verlief nun die Bahn.


^ .


^ .


7. Seite

9. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2007 DSV

~/~