RB72 Unternbibert-Rügland - Großhabersdorf - Zirndorf - Nbg-Stein - Nürnberg HBF

^ Grau: nie realisierte, aber schon angedachte Verlängerung der Bibertbahn


Daten der Strecke

Daten der Strecke

RB72 (und künftig teils U3)

Kursbuchstrecke

898

Streckennummer

5905

Länge

32,8 km

Eröffnung

22. Mai 1914 bis Dietenhofen

1. Juni 1915 bis Unternbibert-Rügland

Stilllegungen Personenverkehr

26. September 1971 Großhabersdorf bis Unternbibert-Rügland

26. September 1986 Reststrecke (Abbau bis Leichendorf)

Stilllegung Güterverkehr

1. Januar 1994 Güterverkehr von Leichendorf bis Stein

Mögliche Reaktivierung

Gegen 2025 als U3 zwischen Fürth Süd und Brücke über Verbindungsstraße West (= Bf. Oberasbach Ost)

 


^ .


^ Einige Schottersteine sind heute Teil des Radweges.


^ .


^ .


^ Auf dem Weg nach Ebersdorf folgen weitere Brücken.


^ .


^ Das doch noch so viel Schotter liegt, erstaunt dann doch, wurde hier doch äußerst gründlich abgebaut.


^ .


^ Blick in den Wald.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Wir befinden uns bei Ebersdorf, das ebenfalls einen Haltepunkt hatte.


^ .


^ .


^ Der Blick aus dem Wagenfenster in Fahrtrichtung Unterbibert-Rügland nach links, ...


^ ... und rechts.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Dies ist Andorf, wir sind beinahe am Ziel.


^ .


^ Flurbereinigungsmaßnahmen ließen jeden Hinweis auf die Bahn verschwinden.


^ Blick zurück nach Andorf.


^ .


^ Das erste was man vom Bahnhof Unternbibert-Rügland sieht, ist die heutige Busstation.


^ .


^ Dahinter und sehr augenfällig: Die Bahnhofsgaststätte.


^ .


^ .


^


^ .


^ .


^.


^ Der Bahnhof liegt zwar in Frickendorf, hieß aber Unternbibert-Rügland. Unternbibert ist aber 2km weg, Rügland sogar 3 km!


^ Da hier müsste das Bahnhofsgebäude selbst sein.


^ Mit erreichen des Endbahnhof Unternbibert-Rügland (km 32,8) ist diese Trassenbegehung nun vollständig.


9. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2008 DSV

~/~