x RB61 (Gredlbahn): Roth - Hilpoltstein - Heideck - Thalmässing - Greding

RB61 (Gredlbahn): Roth - Hilpoltstein - Heideck - Thalmässing - Greding
RB61 Daten der Strecke

 

Daten der Strecke

RB61 (bei mir teils S21)

Kursbuchstrecke

911 (Roth-Hilpoltstein)

Streckennummer

5944

Eröffnung

1. Juni 1888

Stilllegung des Personenverkehrs

28. Mai 1972 Thalmässing – Greding

29. September 1974 Thalmässing-Hilpoltstein

 

^ Die Wanderung entlang und später auch auf der Strecke beginne ich mit einem Blick vom Gleis 91 der S-Bahn, die auf den Namen "Rednitzpfeil" hört, zum Gleis 1, an dem die Gredlbahn immer noch beginnt. Zum Bahnsteig 90/91 der S-Bahn "Rednitzpfeil" bitte hier klicken.


^ Zur möglichen Nutzung des Verbindungsgleises und der Weiche zwei Zitate aus dem Frankenforum von BahnInfo:
------------------------
von Christian.R :

1. Es war schon mal im Gespräch/Angedacht die Gredel per S-Bahn zu bedienen. (könnte man ja dann auch bis Kindinger Berg)
2. Vom Fahrdienstleiter in Roth hab ich mal erfahren, dass man das als Ausweichgleis, nehmen kann, falls ein Defekt an einer Lok/ einem Zug auftritt, oder falls wegen etwas anderem ein Zug abgestellt werden muss. [Hinweis: Grammatik von mir editiert]

------------------------
von UHM:

Eine Weiche hat auch eine Schutzfunktion. Falls ein Lokführer der Gredl mal vergessen würde, anzuhalten, oder die Bremsen nicht gehen oder was auch immer da passieren kann, dann würde er ja auf den S-Bahnzug auf Gleis 91 fahren, falls dort gerade einer steht.
Stellt man allerdings die Weiche um, daß sie auf Gleis 2 führt, so kann nichts passieren, falls Gleis 2 unbesetzt ist. Ist dagegen Gleis 2 besetzt und Gleis 91 frei, dann stellt man die Weiche auf Gleis 91 und nichts kann passieren. Solche Maßnahmen muß es in jedem Bahnhof geben. Wenn ein Zug in einen Bahnhof einfährt, dann müssen auf der anderen Seite des Bahnhofes alle Weichen für ihn so gestellt sein, daß nichts passieren kann wenn er erst durch eine automatische Zwangsbremsung (rotes Signal überfahren) gestoppt werden kann. Die Strecke, die dabei der zwangsgebremste Zug zurücklegen kann wird als "Durchrutschweg" bezeichnet.
------------------------
Vielen Dank an Christian R. und UHM für die Information.



^ Hier der Niedrigbahnsteig mit einem Zug der RB61.


^ Die Weiche zum Gleis zwei wird natürlich auch von den Aussetzerzügen genutzt.


^ Selber (rückwärts-)Blick mit S-Bahn.


^ Auch das ist noch der Bahnsteig 1.


^ Und genau in diesem Bereich stehen i. d. R. die Züge der RB61. (Bild + f: Christian Sommer)


^ .


^ Hier nochmal die Einfahrt einer Gredl-Bahn aus der Pespektive von Bahnsteig 2 und 3.


^ Blick zurück auf einen Zug der RB61.


^ Von Jan Gnoth wurden mir Bilder auf dem Jahr 1997 und 2001 zur Verfügung gestellt, die den damaligen Zustand (noch vor Eröffnung der S-Bahn nach Nürnberg) zeigen. Gerade die schön bunten Zuggarnituren von 1997 lassen doch Wehmut aufkommen.


^ Blick von Gleis 2 auf den schönen Zug.


^ .


^ 2001 1 hingegen ähneln die Bilder schon dem heutigen Betrieb.


^ .


^ Der S-Bahnbahnsteig ist schon fertig, ob die S-Bahn schon fährt, weiß ich nicht.


^ Doch beginnen wir damit, den Gleisen durch die Stadt Roth zu folgen, denn ...


^ ... bis Roth-Lohgarten (Km 1,6) befinden sich fast überall Fußgängerwege entlang der Bahn.


^ Beschrankte Bü's oder solche mit Blinklichtanlage sind zwar, bezogen auf die Gesamtstrecke, etwas rar, aber hier in Roth (Km 0,0) findet man doch einige.


^ Die Gleisansicht. Vielen Dank an Christian0911 für die Bereitstellung des Bildes.


^ Wenn der Zug hier fährt, klingt es beinahe wie eine Straßenbahn, zumindest vom Quietschen her...


^ Selbe Stelle von Christian0911 abgelichtet. Wiederum Danke für die Bereitstellung des Bildes.


2. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2006 - 2010 DSV; Bilder von DSV, Christian0911, sonst oben genannt

~/~