S2 Roth



^ Die S-Bahn HBF-Roth wird übrigens Rednitzpfeil genannt. Hier steht ein Rednitzpfeil zur Rückfahrt nach Altdorf auf Gleis 90 bereit.


^ Auf Gleis 91 fährt eine S2 nach Altdorf ab.


^ Hier steht wiederum auf Gleis 91 ein Zug bereit.


^ .


^ .


^ Würde er Lok voran weiterfahren, gelangte er hinter der sichbaren Weiche auf Gleis 1 und könnte auf der Gredlbahn Richtung Hiltpoltstein fahren (recht weit kommt er aber nicht da die Gredl nicht elektrifiziert ist).

^ Zur möglichen Nutzung des Verbindungsgleises und der Weiche zwei Zitate aus dem Frankenforum von Bahninfo:
------------------------
von Christian.R :

1. Es war schon mal im Gespräch/ angedacht die Gredel per S-Bahn zu bedienen. (könnte man ja dann auch bis Kindinger Berg)
2. Vom Fahrdienstleiter in Roth hab ich mal erfahren, dass man das als Ausweichgleis, nehmen kann, falls ein Defekt an einer Lok/ einem Zug auftritt, oder falls wegen etwas anderem ein Zug abgestellt werden muss.

------------------------
von UHM:

Eine Weiche hat auch eine Schutzfunktion. Falls ein Lokführer der Gredl mal vergessen würde, anzuhalten, oder die Bremsen nicht gehen oder was auch immer da passieren kann, dann würde er ja auf den S-Bahnzug auf Gleis 91 fahren, falls dort gerade einer steht.
Stellt man allerdings die Weiche um, daß sie auf Gleis 2 führt, so kann nichts passieren, falls Gleis 2 unbesetzt ist. Ist dagegen Gleis 2 besetzt und Gleis 91 frei, dann stellt man die Weiche auf Gleis 91 und nichts kann passieren. Solche Maßnahmen muß es in jedem Bahnhof geben. Wenn ein Zug in einen Bahnhof einfährt, dann müssen auf der anderen Seite des Bahnhofes alle Weichen für ihn so gestellt sein, daß nichts passieren kann wenn er erst durch eine automatische Zwangsbremsung (rotes Signal überfahren) gestoppt werden kann. Die Strecke, die dabei der zwangsgebremste Zug zurücklegen kann wird als "Durchrutschweg" bezeichnet.
------------------------
Vielen Dank an Christian R. und UHM für die Information.


^ Hier der Niedrigbahnsteig mit einem Zug der RB61.


^ Die Weiche zum Gleis zwei wird natürlich auch von den Aussetzerzügen genutzt.


^ Selber (rückwärts-)Blick mit S-Bahn.


^ Auch das ist noch der Bahnsteig 1.


^ Wechseln wir nun noch auf Bahnsteig 2.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


Büchenbach <-|S2 S21-> Roth-Lohgarten /\ Unterheckenhofen

Endstation <-|RB61|-> Roth-Lohgarten

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur S-Bahnübersicht.

(c) 2008 DSV

~/~