RB51 Feucht - MUNA Feucht
bzw. Röthenbach b. St. Wolfgang - Wendelstein

^ RB51 Die MUNA Feucht war ein Abzweig der Strecke, erster Planhalt war Röthenbach b. S. W.


Daten der Strecke

Daten der Strecke

RB51

Kursbuchstrecke

420f (in welchen Jahr ist unbekannt)

Streckennummer

?

Streckenlänge

5,3 km

Eröffnung

1. August 1886

Stilllegungen

22. Mai 1955 PV

1. Februar 1960 GV

 


^ Wieder zurück am Prellbock, dieses mal folgen wir der eigentlichen Haupttrasse der Wendelsteiner Lokalbahn. Sie würde genau hier nach links abzweigen, aber erst nach überqueren der Weißenseer Straße liegt ein Weg auf der alten Strecke, dem man tatsächlich folgen kann.


^ Dieser von der Weißenseestraße abzweigende unscheinbare Weg markierte die alte Strecke.


^ Doch zunächst kommt man nicht weit, das sich die NBS Nürnberg-Ingolstadt quer in den Weg stellt.


^ Der Weg knickt zwar dorthin ab, aber der tatsächliche Strecke würde senkrecht kreuzen.


^ Wenige Meter rechts ist aber die Straßenbrücke, es wurden auch von der alten Bahnstrecke schräge Pfade dorthin abgelegt die jenseits uns wieder zurück auf die Strecke bringen.


^ Hier träfe das alte Gleis auf den Weg, nur das Fehlen von Bäumen lässt erahnen, dass hier einst Züge fuhren.


^ Jetzt liegt der Weg auf dem alten Schotterbett.


^ Das besondere an dieser Bahn war/ ist, das sie nur zwei Kurven aufweißt, der Rest der Strecke ist einfach nur gerade.


^ Ob das vor 1955 wohl mal in der anderen Richtung als Bahnschranke genutzt war? - warscheinlich nicht, aber ausschließen will ich es auch nicht.


^ Diese Bank sieht so aus, als ob die Sitzfläche eine alte Holzschwelle wäre.


^ Wieder die typische Trassierung.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Neben den Befördern von Radfahrern und Fußgängern dient die Strecke auch der Gasversorgung, deren Leitungen direkt darunter liegen. Ab und an findet man auch Hinweisschilder darauf.


^ .


^ Hier wo der Weg zwei kleine Knicks hat, trennen sich der Radweg und die alte Bahn, die bis zur Autobahnbrücke links vom Weg liegt.


^ Auch hier bedarf es einiger Fantasie, den Damm zu erkennen.


^ .


^ Erst hier kommt der Weg mit der Bahn wieder zur Deckung.


^ .


^ Wir nähern uns Röthenbach bei Sankt Wolfgang.


3. Seite (Abzweig der Feuchter MUNA-Bahn)

5. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2007 DSV

~/~