RB51 Feucht - MUNA Feucht
bzw. Röthenbach b. St. Wolfgang - Wendelstein

^ RB51 Die MUNA Feucht war ein Abzweig der Strecke, erster Planhalt war Röthenbach b. S. W.


Daten der Strecke

Daten der Strecke

RB51

Kursbuchstrecke

420f (in welchen Jahr ist unbekannt)

Streckennummer

?

Streckenlänge

5,3 km

Eröffnung

1. August 1886

Stilllegungen

22. Mai 1955 PV

1. Februar 1960 GV

 


^ Auch hier findet man keine wirklichen Relikte, sondern man muss mutmaßen, bzw. die Fantasie einsetzen.


^ Kleine Kuriosität am Rande: Dieses Schild. Das tolle, das Ding was dahinter liegt, ist wirklich eine Autobahn, ...


^ ..., wie der Blick zurück vom Ortanfang Röthenbach verrät. Links wäre das Gleis gewesen.


^ Die genaue Lokalisierung...


^ Der "SEV" heute ist auf Nürnberg, statt auf Feucht ausgerichtet. Genau das war ja der Knackpunkt der Bahn: Die Leute wollten nach Nürnberg, und dafür nicht in die entgegengesetzte Richtung nach Feucht fahren müssen, nur um dann nach Nürnberg umsteigen zu können.


^ Das dürfte wieder die Bahntrasse sein.


^ Wieder so eine Schranke, die nicht genau einordbar ist.


^ Jetzt biegt der Weg weg, die Bahn wäre kerzengerade der Staatsstraße gefolgt.


^ Die untenliegende Straße musste von der Bahn mangels Existienz nicht gekreutzt wurde, infolgedessen finden sich auch keine Spuren wie Brückenwiderlager oder ähnliches.


^ Wegen einer Umleitung konnte ich zunächst nicht der Staatsstraße weiter folgen, sondern musste auf diese Tunnel ausweichen.


^ In Wendelstein selbst...


^ ... trägt eine Straße (am anderen Ende!) einen verheisungsvollen Namen!


^ Und tatsächlich, ...


^ ... mitten in eine Seniorenwohnanlage eingebunden, steht das alte Bahnhofgebäude noch.


^ .


^ .


^ Umgenutzt aber deswegen noch existend ist außerdem der alte Lokschuppen.


^ .


4. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2007 DSV

~/~