^ RB51 Die MUNA Feucht war ein Abzweig der Strecke, erster Planhalt war Röthenbach b. S. W.
|
Daten der Strecke |
RB51 |
|
Kursbuchstrecke |
420f (in welchen Jahr ist unbekannt) |
|
Streckennummer |
? |
|
Streckenlänge |
5,3 km |
|
Eröffnung |
1. August 1886 |
|
Stilllegungen |
22. Mai 1955 PV 1. Februar 1960 GV |

^ Kleine Kuriosität am Rande: Dieses Schild. Das tolle, das Ding was dahinter liegt, ist wirklich eine Autobahn, ...
^ ..., wie der Blick zurück vom Ortanfang Röthenbach verrät. Links wäre das Gleis gewesen.
^ Die genaue Lokalisierung...
^ Der "SEV" heute ist auf Nürnberg, statt auf Feucht ausgerichtet. Genau das war ja der Knackpunkt der Bahn: Die Leute wollten nach Nürnberg, und dafür nicht in die entgegengesetzte Richtung nach Feucht fahren müssen, nur um dann nach Nürnberg umsteigen zu können.
^ Das dürfte wieder die Bahntrasse sein.
^ Wieder so eine Schranke, die nicht genau einordbar ist.
^ Jetzt biegt der Weg weg, die Bahn wäre kerzengerade der Staatsstraße gefolgt.
^ Die untenliegende Straße musste von der Bahn mangels Existienz nicht gekreutzt wurde, infolgedessen finden sich auch keine Spuren wie Brückenwiderlager oder ähnliches.
^ Wegen einer Umleitung konnte ich zunächst nicht der Staatsstraße weiter folgen, sondern musste auf diese Tunnel ausweichen.
^ In Wendelstein selbst...
^ ... trägt eine Straße (am anderen Ende!) einen verheisungsvollen Namen!
^ Und tatsächlich, ...
^ ... mitten in eine Seniorenwohnanlage eingebunden, steht das alte Bahnhofgebäude noch.
^ .
^ .
^ Umgenutzt aber deswegen noch existend ist außerdem der alte Lokschuppen.
^ .Zurück zur Regionalbahnübersicht.
(c) 2007 DSV
~/~